Urlaub mit einem Baby

Huhu ich bin neu hier und hoffe das ich hier viele Tipps und Ratschläge erhalten kann. Die Elternzeit ist doch sehr lang und da ist es schön sich mit anderen auszutauschen.
Mein kleiner ist nun 7 Monate alt und in gut 6-7 Wochen fahren wir an die Ostsee mit Freunden, leider war der Urlaub schon gebucht wo ich noch nicht Schwanger war und geplant war unser Zwerg auch nicht.

Ich frage mich bloß die ganze Zeit an was ich alles denken muss. Brauch ich was zum spielen wenn er 3 Monte dann ist? Wie viel Sachen? Benötige ich schon sowas wie Schwimmwindeln? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Sollte ich zur Not Milchpulver mit nehmen? Ich stille derzeit voll, möchte es auch solang es geht weiter machen, obwohl ich mich nicht so richtig damit arrangieren kann 🙈
Wir werden auch gut 6-7h fahren, empfiehlt es sich da ein Fläschen zu haben für die Fahrt?

Bin für jede Erfahrung und Ratschlag dankbar 🤗

Anja mit Anton Mateo (7 Wochen)

1

Wir verreisen in 2 Wochen mit dem Zug und sind 6 Stunden unterwegs und bleiben 10 Tage. Also ich nehme alles mit 😂. Bestimmt 5 Langarm und Kurzarm Bodys. Strumpfhosen, Hosen, Langarm Oberteile, Mützen.... Alles zum wickeln, Decke und waschbare wickelunterlage zum nackig liegen. Kaufe auch noch eine schwimmwindel aber nur falls wir ins Schwimmbad gehen und der kleine mal mit den Füßen ins Kinderbecken geht. Denke Ostsee ist zu kalt. Dann kommt eine strandmuschel mit, zwei drei Sachen zum ,,spielen", nasentropfen, Fieberthermomenter, Fieberzäpchen, Poposalbe, seine VitD Tropfen, Handtuch zum Baden. Also eigentlich alles war wir auch zu Hause haben 😂 wir werden in 2 Tagen 3 Monate alt
Vielleicht hilft dir das was. Hätte es wohl auch kürzer fassen können.
Und ganz viel Spaß wünsche ich euch

3

Achso und Flasche oder Pulver nehme ich nicht mit. Ich stillen auch voll und wenn er wärend der Fahrt Hunger hat, müsst ihr eine Pause einlegen, oder wenn du ungefähr weißt wie sein Rythmus ist, sxhon eine Pause planen bevor er anfängt zu weinen. Ja stillen ist manchmal nicht leicht, aber ich liebe es mittlerweile so sehr das ich mir glaube ich echt sehr schwer tun werde wenn es mal ans Abstillen geht. Es ist so eine innige Zeit!

5

Habt ihr sowas wie ein Babybett vor Ort? Wir könnten eins dazu mieten in unserer Ferienwohnung, aber weis nicht ob ich eher unser Reisebett nehme und ihn zuhause schon dran gewöhne?

Wollen eventuell in eine Therme fahren, als schlecht Wetter Variante. Können Babys da schon in so nen Schwimmring?

Nimmst du auch alle Waschlappen und co mit? Ich überlege lieber 2 Packungen Einmalwaschlappen mit zunehmen?

weiteren Kommentar laden
2

Hi
Meine Tochter ist 15 Wochen alt, wir waren gerade an der Ostsee. Ich empfehle windschutz und eine Strandmuschel. Ich stille sie voll also brauchte ich keine pulvermilch. Je nach Temperatur lange dünne bzw lange dicke Kleidung. Der Wind ist teilweise sehr kalt. Mütze und Halstuch fand ich auch wichtig. Zum Spielen hatte sie für den Strand eigentlich nur ihr OBall. Im Sand habe ich sie noch nicht spielen lassen.
Windeln habe ich von zu Hause mitgenommen ( haben ein monatsvorat), kann man aber vor Ort kaufen. Ich war mit meiner kleinen nicht im Wasser, fand es doch sehr kalt. Schwimmwindeln würde ich deshalb nicht kaufen, es sei denn ihr geht ins Schwimmbad. Kleidung hatte ich viel zu viel mit. Nimm aber lieber mehr als weniger mit. Ansonsten fand ich reisewaschmittel praktisch ( rein aus der Tube war klasse), falls der Stuhlgang doch mal durch die Windel geht.

Lg
Lalilu

4

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Bei so einem kleinen Baby mit 3 Monaten brauchst du nicht viel Spielzeug. Das Baby ist glücklich wenn es bei dir und dem Papa sein kann und einfach dabei ist. Natürlich kannst du eine Rassel, ein Kuscheltier mitnehmen. Eine Schwimmwindel brauchst du, wenn dein Baby schwimmen würde. Ich denke da es noch so klein ist, reicht es wenn du eventuell die Füße ins Wasser hältst (wenn es gefällt). Wichtig ist dass du auf Sonnenschutz achtest, natürlich viel im Schatten sein, ordentlicher Sonnenhut und dünne aber lange Kleidung gegen die Sonne.
Ich würde dir raten mal über eine Trage/, Tragetuch nachzudenken und falls du dir eine besorgst,das Tragen zu üben. Die meisten Babys lieben es und das ist für einen Urlaub, an dem man auch immer mal wieder viel unterwegs ist super. Die Kleinen fühlen sich im Tuch (mein Favorit) geborgen, schlafen schnell und gut ein, und werden etwas von der Außenwelt geschützt. Oft ist sind es sonst schnell mal zu viele Eindrücke, die Babys dann abends nicht zur Ruhe kommen lassen und viel weinen.
Ich würde im Urlaub keine Experimente mit Flasche wagen sondern das machen, was du die ganze Zeit gemacht hast. Also in dem Fall dann stillen. Auch unterwegs, dann macht ihr ein paar Pausen und du stillst einfach in Ruhe im Auto (z.b.).
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. LG

6

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ungeplanten! Das ist oft das Beste!

Wir waren mit unserer Tochter ca. mit 4 Monaten an der See. Im Prinzip hatten wir alles mit, was wir auch zuhause verwenden.
Windeln, Flaschen (ich habe nicht gestillt).
Allerdings alles nur für 2-3 Tage, denn da oben bekommt man ja auch alles, sofern ihr nicht in einem ganz kleinen Örtchen seid.

Zum spielen, einfach einen Ball, eine Rassel und eine Spieldecke. Ansonsten einfach das Kind wie zuhause beschäftigen. Für die Wohnung/Hotel ein Kinderbett, Babyfon, den Kinderwagen mit Babywanne und/oder Maxi Cosi für den Strand (Kind natürlich NICHT in die Sonne stellen), vielleicht eine Trage für Spaziergänge und ein Bollerwagen ist immer hilfreich.

Für die Fahrt: stillen wie immer, denn wenn Du das jetzt voll tust, würde ich nicht auf der Autobahn anfangen, etwas anderes anzubieten. Genug Pausen einplanen und einfach versuchen, locker ranzugehen.

Gleich fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das ist erstmal so das erste....

LG

8

Wir fahren regelmäßig weg, seit unsere Maus 2 Wochen alt ist 😊 generell packe ich alles ein, was sie auch so anziehen würde. Dabei immer eine Variante für einen warmen Tag und eine Variante für einen kalten Tag. Ein Fläschchen brauchst du nicht, da du alle 2h im Maxi Cosi eine Pause mit Baby machen solltest, da es nicht gut für die Wirbelsäule ist 😊 diese Zeit nutze ich dann gleich fürs Stillen. Schwimmwindel brauchst du nur, wenn du geplant hast schwimmen zu gehen. Ins offene Meer würde ich persönlich noch nicht mit einem 3 Monate altem Baby, ich denke das ist zu kalt (je nach Urlaubsort). Wenn ihr ins Schwimmbad wollt, dann würde ich mir wohl Schwimmwindeln holen 😊
Spielzeug nehme ich für Reisen nicht mit, lediglich immer eine kleine Rassel in der Wickeltasche. Am Kinderwagen und am Maxi Cosi haben wir allerdings noch Kinderwagenketten, wo Beißring, Spiegel, Rassel und Co dran sind 😊
Schlafen tut unsere Maus sowieso nur in unserer Mitte, deswegen nehmen wir kein Reisebett mit. Stillkissen nicht vergessen 😊

10

Wir sind das erste mal mit 3,5 Monaten geflogen, ich habe zu dem Zeitpunkt voll gestillt und keine Fläschchen oder Milchpulver mitgenommen.

An Spielzeug hatte er für das Flugzeug 3-4 Sachen mit, Oball und Würfel von Rossmann waren total angesagt. Spielbogen aus Holz, da es sich klein in den Koffer packen lässt und für die Autoschale so ein Hänge Teil.

Schwimmwindeln natürlich mitnehmen, wenn man vorhat ins Wasser zu gehen, war bei uns erst mit 4 Monaten der Fall. Bekommt man eigentlich aber auch überall zu kaufen, Windeln haben wir dann vor Ort ein Jumbo Pack geholt.

11

Ich hab bei meinem ersten Urlaub mit Baby (zu dem Zeitpunkt 4 Monate) alles mitgenommen, was sie auch zu Hause gerne hatte, oder gebraucht hätte.

Windeln, Feuchttücher, Spielbogen, Kurzarmbodies, Langarmbodies, lange Shirts, Socken, lange Hosen, warme Mütze, Sonnenhut, Kinderwagen, Wickeltasche mit Unterlage, Schnuller, Kinderwagenkette, Spucktücher in groß und klein

Außerdem ein Reisebett mit Babyeinsatz und Reisematratze und ihre Babydecke (im Schlafsack hat sie nie geschlafen, deswegen hab ich irgendwann aufgegeben und die Decke gekauft).

Den Babyeinsatz fand ich persönlich super. Da muss man sich nicht so weit runter beugen und weckt das Kind damit auch nicht so leicht beim Hinlegen auf. Ohne den Einsatz ist meine Maus beim Hinlegen immer aufgewacht, mit Einsatz nicht mehr. Kann allerdings nicht mehr verwendet werden, wenn sie sich hochziehen.

Da ich zu dem Zeitpunkt auch noch voll gestillt habe und mit der Kleinen alleine 4 Stunden gefahren bin, hab ich zwischendurch ne Still- und Wickelpause gemacht. Dadurch war sie wieder satt und konnte noch etwas strampeln. Und ich kam auch aus dem Auto raus.

Ein Fläschchen würde ich nicht unterwegs anfangen. Beim Anfang von Fläschchen hat meine Maus erstmal 2 Tage gebraucht, um zu verstehen, was genau sie damit machen soll. Das führte zu viel Geschrei bei ihr und Stress bei mir. Das würde ich nicht für unterwegs wollen.

Inzwischen nimmt sie das Fläschchen sogar lieber als die Brust, weil das leichter ist. Nur zur Beruhigung, wenn mal viel los ist an nem Tag, ist sie noch gierig aufs tagsüber Stillen. (Ich stille eigentlich nur noch Nachts.) Aber das zeigt sie mir dann auch an.

Schöne Reise und viel Spaß

Tanjaniko mit Esther neben sich im Bett (fast 7 Monate)