Lipödem nach der Schwangerschaft

Hallo ...

Bei mir wurde vermutet das ich noch Wasser im Körper hab und deswegen bekam ich vom Arzt lympfdrainagen Massage verschrieben .
Jetzt war ich am Freitag das erste mal bei der Massage und sie meinte Wasser wäre es nur minimal und sie vermutet das ich nach der Schwangerschaft ein lipödem habe.
Das würde auf jedenfall erklären warum meine Oberschenkel nach der Geburt so dick geworden sind und trotz guter Ernährung und viel Sport nix runter geht .
Wenn es nach 6 Massagen nicht besser wird soll ich mir eine Überweisung zum Spezialisten in Köln holen.
Sie meinte da würde nur fettabsaugen helfen , aber welch normaler Mensch hat 10000 - 15000 Euro für eine Fettabsaugung?

Bin echt ein bisschen verzweifelt 🙁

Hatte das zufällig auch jemand ?
Oder kennt jemanden der das hätte?

1

Hallo,
das ist echt Mist. Meine Mutter hat das. Sie ist nicht sehr glücklich damit und nein, sie hat natürlich auch kein Geld für eine Absaugung. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nur Wasser ist oder dir geholfen werden kann.

2

Hey!

Ggf. übernimmt in so einem Fall die Krankenkasse zumindest einen Teil der Kosten, da es sich um eine Erkrankung handelt. Mach dich doch mal schlau.

Zb hier ein Beitrag:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-kostenuebernahme-durch-die-krankenkasse-fuer-eine-liposuktion-bei-einem-lipoedem_079042.html

3

Oh vielen dank, hab mich schon ein bisschen eingelesen , aber hatte nicht viel Hoffnung das die Krankenkasse das übernimmt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😊

4

Bei einer bekannten hat die KK sogar die vollen kosten übernommen... Sie hat es auch nach der SS bekommen, musste 3 Jahre damir Leben, bis die KK das okey zur Kostenübernahme gegeben hat... Aber bei ihr war es sehr extrem, sie konnte kaum laufen....

5

Ich hab das jetzt leider auch an den OS.. da wir nächsten Monat wieder mit hibbeln anfangen mache ich jetzt erstmal nichts. Ich hatte das allerdings schon einmal und habe es tatsächlich durch joggen (jeden 2. Tag 7km) , 6mal die Woche Fitnessstudio und extrem sauberer Ernährung weg bekommen. Ich hatte nur noch einen Fettanteil von 10% am ganzen Körper.. also es geht auch so.. aber es ist verdammt hart.. mit Kind hat man die Zeit so erstnal nicht.. wenn aber wieder mehr Zeit ist, werde ich es auf diese Weise wieder angehen..
Lg Tashi mit Cameron 11,5 Monate

6

Aber es steht doch überall, dass diese krankhafte Form der Fettverteilung eben nicht durch Ernährungsumstellung und Sport weggeht ? Das ist ja das große Problem.. alles andere sind ja eher hartnäckige, unvorteilhaft verteilte Pfunde - die man aber weg bekommen kann.

Aber Hut ab vor so viel Disziplin, das könnte ich auch gebrauchen 🙊👍

7

Hey,
Ich habe nach meiner Schwangerschaft auch eins bekommen. Trage seit dem Kompression mal mehr und mal weniger. Ziel ist langfristig auch eine Op

8

Hallo,
Ich habe mein Lipödem seit 7 Jahren. Ich trage täglich(ohne Ausnahme) meine Strumpfhose von morgens bis abends, gehe 2 mal die Woche zur lymphdrainage, ernähre mich gesund. Alkohol is mein Feind, da wird es direkt schlecht. Aber wenn ich mich dran halte, hab ich es gut im Griff. Klar ich seh nicht mehr aus wie 19. aber es wird mit gesunder Ernährung und tragen der Strumpfhose deutlich besser. Versuch das erstmal.
Übrigens war es in der Schwangerschaft deutlich besser.
Absaugen bezahlen die meist nur bei absoluten Problemen wo man den Alltag noch mehr bewältigen kann oder wenn man 20/30 Kilo an den Beinen hat.
Lg Katrin

9

Ich habe nach meiner 2.Schwangerschaft eins bekommen. Ich sollte eigentlich Strümpfe tragen...aber da es nicht ganz schlimm aussieht u ich keine Schmerzen habe trage ich sie nicht. Trage Kleider bis zu den Knien. Langfristig ist eine op geplant.

10

Schon erschreckend wie viele das doch haben und wie wenig man doch davon hört.
Habe zum ersten mal mitbekommen das es das gibt als sie bei Stern tv davon berichtet haben.

11

Huhu
Ich lese hier nur ab und zu, bin noch in der Kiwu Phase.
Hatte aber auch ein Lipödem und wurde inzwischen 4 mal operiert.

Vorab: Du kannst mir gerne auch ne PM schreiben, da kann man dann auch offener kommunizieren.

1. Rat: Gehe nicht nach Köln. Ich weiß welcher "Spezialist" dort sitzt und kann Dir nur davon abraten. Es gibt in Mülheim an der Ruhr einen super Arzt, dort wurde ich auch operiert

2. Kostenübernahme kannst Du wohl leider vergessen. Vor einigen Jahren gab es noch Chancen, aber momentan kaum Aussicht auf Erfolg. Ausnahme ist eine Fristüberschreitung durch die Krankenkasse. Der gemeinsame Bundesausschuss GBA hat Juli 2017 entschieden, dass die OP Methode noch durch weitere Studien belegt werden muss. Dafür sind erstmal 5 Jahre angesetzt. In dem Zeitraum gibt es für uns Betroffene kaum ne Chance auf Übernahme.

3. Wenn Du Dich für ne OP entscheiden solltest bzw. für mehrere OPs. Hol Dir vorher eine Bestätigung vom Amtsarzt über die medizinische Notwendigkeit der Operationen. Wichtig ist, dass muss vor den OPs passieren. Dann kannst Du alle damit verbundenen Kosten OP und Physio etc als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend machen.

4. Lipödem Hilfe e.V. ist ein toller Verein, gibt da auch ein Forum.

Ich hatte in den letzten 6 Monaten insgesamt 4 Operationen. Es war die Beste Entscheidung. Ich weiß nun endlich, was ein Leben ohne Schmerzen bedeutet. Die Kosten 20.000 Euro. Meine gesamten Ersparnisse sind weg, meine private Altersvorsorge über 10 Jahre eingezahlt... weg. Aber es lohnt sich, zumindest wenn Du Schmerzen hast. Nur aus optischen Gründen würde ich nie operieren lassen, meine Beine sehen angezogen top aus, aber nackt und Badeanzug ist ein andres Thema. Stichwort: Hautüberschuss

Man wird allein gelassen in einem Ausmaß was für mich unvorstellbar war, bis ich selbst die Erfahrung machen musste.

Alles Gute für Dich