Rezept milchpumpe TK

Hallo

Ich muss nun doch mal fragen, weil mich eine bekannte geschockt hat.

Ich habe die mir diw milchpumpe geliehen seit nun 7 Monaten und bekomme immer das Rezept vom Kinderarzt. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass die Krankenkasse dies übernimmt.
Meine Freundin meinte allerdings immer nur 6 Monate.

Kennt sich jemand aus ?
Ja, ich werde Montag auch nochmal bei der tk anrufen, aber lässt mir gerade keine Ruhe
Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir wurde auch immer gesagt, dass die Kasse das maximal 6 Monate zahlt:/

2

Ich bin zwar bei der AOK, aber ja, 6 Monate. Danach ist das bei uns Einzelfallprüfung, mit Antrag und evtl sogar zu einem Arzt von denen.

3

Aber du hast doch ein Frühchen, fällt mir ein, vielleicht hast du da gute Chancen.

4

Danke für deine Antwort pumpstillgesellin 😊 hoffe die Milch läuft weiterhin ?

Ich bin da etwas blauäugig gewesen, da meine Ärztin mutet das Rezept ausgestellt hat. Werde Montag direkt mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.

5

Hallo,
Es ist korrekt das das Rezept nur für 6 Monate von der KK getragen wird. Aber unter bestimmten Voraussetzungen darf der Arzt auch länger als 6 Monate eine Pumpe verschreiben und dir KK übernimmt die Kosten

6

Danke
Ich werde morgen auf jeden Fall anrufen, weil mein Arzt verschreibt mir sie muter weiter ;)

7

Guten Abend!

Also ich bekomme das Rezept für die Milchpumpe nun auch schon seit 7 Monaten vom Frauenarzt und er meinte zu mir, dass er nur für die ersten 6 Monate ein Rezept ausstellen darf, danach hängt es von der Krankenkasse ab, ob eine Einzelfallgenehmigung gewährt wird.
Ich hab dann bei der Krankenkasse angerufen und die Situation (mehrmals Milchstau, mehrere Brustentzündungen und nicht abrupt Abstillen zu wollen) geschildert und da sagte mir die Dame von der KK, dass die Zahlung solange fortgeführt wird, wie ich stille, selbst wenn es ein ganzes Jahr ist.

Alles Gute für Dich! LG