Nackenfaltenmessung in 13. SSW, Wert 2,3 mm - Trisomie 21??

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin ist in der 13. SSW und hat wohl bei der Nackenfalte einen Wert im oberen Grenzbereich von 2,3 mm.

Sie ist natürlich total aufgelöst und völlig überfordert mit diesen Angaben.

Wer kann uns Mut machen? Wer hatte auch so einen Wert und alles ist doch gut ausgegangen.

Morgen wird sie zur Feindiagnostik überwiesen und erfährt hoffentlich mehr.

Bitte um einige Antworten.

Vielen Lieben Dank
SAM

1

Hallöchen!

Ich habe hier grade was dazu gefunden:

Bei einer Vergrößerung der Nackenfalte von 2,5 bis 3,4 Millimetern liegt die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu gebären, bei 92 Prozent - bei einer Nackenfaltedicke von 6,5 Millimeter nur noch bei 13 Prozent.

Ansonsten kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Lieben Gruß
Christina

2

Meine Freundin hatte 2,9 und hat einen gesunden Jungen. Kenne das auch nur ab 3,5 mm sollte man Fruchtwasseruntersuchung machen. Hat sie denn nicht das Nasenbein dargestellt???? Wenn das zu sehen ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Down bei fast 0. So wurde mir das damals im Ausland erklaert.
Auch muss das KInd vorher geschuettelt worden sein, das es quasi springt sonst ist die Messung ungenau. Meine damalige Frauenaerztin in Dubai hat immer den Kopf geschuettelt wenn ich ihr sowas aus Dtl. berichtet habe. Hat sie den Wert dreimal nachgemessen????
Fragt nochmal nach oder lasst noch einen Uschall auf eure Kosten machen ca. 25 Euro. Besser als FWU.

LG und alles Gute

3

Ich hab grade nochmal gegoogelt....

Da stand der Wert 2,3 wäre ganz normal.
Hat der Arzt denn nichts dazu gesagt? Wenn mir was unklar wäre würde ich den am besten zu Rate ziehen.

3 mm 3 Mal höheres Risiko*
4 mm 18 Mal höheres Risiko*
5 mm 28 Mal höheres Risiko*
6 mm 36 Mal höheres Risiko*


Hoffe ich konnte ein bissel helfen....

4

hey sam

ich kann dir jetzt leider nicht helfen wegen deiner freundin.hab aber grad mal in deine vk gekuckt und wollte mal fragen wie du so schöne bilder hin kriegst?übrigens dein kleiner ist auch voll süß#pro

liebe grüße
claudi+ben#baby

10

Hallo Claudi (Namensvetterin :-)),

das obere Bild ist von unserem Urlaub (selbst gemacht :-)), die untere Collage hab ich selbst erstellt mit Fotos vom Fotografen. Wir haben eine Serie mit 4 Terminen a 10 Euro. der 1. Termin war mit Babybauch, der 2. als Emil 6 Wochen alt war, der 3. mit 6 Monaten und der 4. wird mit einem Jahr gemacht. Die Bilder kosteten dann je 5 Euro auf CD.

Unsere beiden Jungs sind ja fast gleich alt. Deiner ist ja auch süß #freu

LG SAM + Emil +06.11.2005

5

Hallo!
Der Wert war bei unserer jüngsten Tochter sogar noch größer: gemessene Werte zwischen 2,8 und 3,2!! Und sie kam kerngesund zur Welt!! Es sind nur Wahrscheinlichkeitsberechnungen und es gibt auch viele Kinder, die eine unauffällige Nackenfalte hatten und trotzdem Trisomie 21. Also: Die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind Deiner Freundin gesund ist, ist sehr sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit, daß doch etwas anders ist, äußerst gering!! Bei dem Wert haben von 100 "auffälligen" Kindern nur wiederum ganz wenige wirklich eine Trisomie 21.
Und es gäbe auch noch die Möglichkeit eines 3D-Screenings, wenn sie das möchte. Das gibt vielleicht wieder etwas "Sicherheit" (wirklich Sicherheit gibt es eh nicht - nur größtmögliche Einschätzung im Rahmen einer Fruchtwasseruntersuchung).
Alles Liebe Euch
Claudia

6

Hallo,

bei uns war die Nackenfalte 2,2mm und alles ist ok.
Ich hoffe das gibt euch mut.

Lg sandra

7

hi sam

ich berichte dir nun einmal aus erfahrung:

ich war in der 10. ssw. ich ging zum arzt weil ich schmerzen im unterbauch hatte. natürlich war nur ein vertretungsarzt da (wie immer mein glück). ultraschall. dann sagt er einfach so: verdacht auf trisomie 21. nicht zu uns, sondern zu der sprechstundenhilfe.
draußen auf dem flur hat mein mann ihn dann gefragt was er damit meinte. auf dem flur hat er uns dann gesagt das unser kind behindert sei und ich doch schnellst möglich eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen sollte.
nächsten tag (nach einer nacht durchheulen) bin ich z meiner fä.
die hat geguckt und nackenfalte 3,1 mm. machen sie mal lieber einen termin in einer klinik in der pränatale diagnostok durchgeführt wird. die wahrscheinlichkeit besteht.
alles klar. termin gemacht und weitere 2 wochen wie in trance gelebt. die ungewissheit machte mich krank.
wir sind dann in die klinik und die ärztin guckte uns ganz ungläubig an. wie die haben dsa gesagt? fruchtwasseruntersuchung? ich mess nochmal, das kann ja wohl nicht wahr sein. sie hat dann nachgemessen und siehe da, nackenfalte bei 2mm. kein problem. es ist eher auffällig wenn keine nackenfalte vorhanden ist. sie sagte ich würde mit ziemlicher warscheinlichkeit ein gesundes baby zur welt bringen.
darauf habe ich mich verlassen. die warscheinlichkeit eines abganges nach einer fruchtwasseruntersuchung wäre mir zu groß gewesen, nur damit ich 100%ige gewissheit hab.

tja und was ist draus geworden? ein quitschfideler (im wahrsten sinne des wortes) kleiner junger mann.

gleich nach der geburt habe ich mich gefragt, wie ein arzt das leben eines solch wunderbaren wesens so leichtfertig aufs spiel setzen kann. ich hab immer noch tränen der wut in den augen wenn ich das schreibe. er hat mir ausdrücklich zu einer abtreibung geraten. er hätte meinen sohn umgebracht, nur wegen einem verdacht der absoluter schwachsinn war. aber freut euch, morgen gibts dann richtig schöne ultraschall fotos von dem baby! hat auch was gutes....

lg
und ganz viel kraft für morgen, das wird schon. wirst sehen, 28 wochen noch!!!

lg

jana+nils

8

hallo, also bei war es auch in der 12 ssw. nackenfaltentest combiniert mit bluttest ---ultraschall alles ok und bei dem blutwert biochemie 1:79---ein sehr schlechter wert.....fruchtwasseruntersuchung wurde empfohlen ---die ich aus angst einer fehlgeburt nicht machen lassen wollte--also volles programm feindiagnostik wieder blut abnehmen -- werte immer schlecht ----ich habe mit halb deutschland österreich schweiz telefoniert um andere meinungen zu hören was die ergebnisse betraf--habe ich bekommen und mich gegen die fruchtwasseruntersuchung entschieden --- mein sohnemann ist nun 3 monate und quietschvergnügt und gesund...... als meine tochter vor 16 jahren geboren wurde gab es diese ganzen untersuchungen noch gar nicht .....und ich muß sagen man konnte die schwangerschaft schöner genießen ...........
alles liebe für die kugelzeit :-)))))

9

Hallo,

ich würde, wenn ich´s nochmal zu tun hätte, nie mehr eine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen.

Wenn man wissen will ob das Kind behindert ist oder nicht
muss man gleich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und das muss man sich halt überlegen...................

Wir hatten auch so einen tollen Wert, glaube 2,7 mm, weiß nicht mehr genau, hab´s verdrängt................

Auf jeden Fall hat dieser Arzt ständig von "Wahrscheinlichkeit" gesprochen und hat mir dann erzählt, dass auch eine gewisse
Wahrscheinlichkeit besteht, dass mein Kind mit 6 Jahren von der Schaukel fällt und tot ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann meinte er noch, dass sein Bauchgefühl doch ganz gut ist und er meint, dass nichts ist, aber letzte Woche hatte er auch mal ein gutes Bauchgefühl und bei dieser Frau hat sich dann bei der Fruchtwasseruntersuchung herausgestellt dass ihr Kind Trisomie 21 hat. Das war so ein Arsch.............!!!

Er wollte uns einfach dazu bringen, dass wir noch weitere Untersuchungen machen lassen und hat gesagt, völlige Gewissheit bringt nur die Fruchtwasseruntersuchung.

Mein Mann und ich sind aus der Praxis raus, fix und alle!!

Heute haben wir eine total gesunde süße Tochter und den Arzt könnte ich immer noch zum Mond schießen. Er mag vielleicht fachlich ganz gut drauf sein, aber in Sachen Menschlichkeit wird von denen anscheinend überhaupt nichts mehr erwartet!

Kurz, deine Freundin soll sich nicht verrückt machen lassen, ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber ich habe jetzt schon viele gehört, wo das nur auf Panikmache rausläuft um noch weitere Untersuchungen vornehmen zu lassen. Manchmal denke ich echt, die spielen mit der Angst der werdenten Eltern und es geht nur ums Geld!

Ciao

11

Danke für Eure aufmunternden Berichte.

Meine Freundin war heute beim 3D-Ultraschall und der Arzt meinte zu 80 % sei alles in Ordnung. Von einem Bluttest hat er ihr abgeraten, da sie dann vielleicht ein Ergebnis von 90 % hätte, aber 100 % gibt es eben nicht einmal bei der Fruchwasseruntersuchung.

Wir sind jetzt zuversichtlich und hoffen, dass sie ein gesundes Kind bekommt.

LG SAM