Alltag mit Neugeborenem - leicht verzweifelt...

Hallo, unsere Maus ist heute 4 Wochen alt. Leider ist sie ein extrem unruhiges Baby, das tagsüber kaum schläft. Sie hat sehr viel und sehr oft Hunger, 1000 ml in 24 h, ca. 10 Fläschchen pro Tag. Teilweise will sie schon nach 1,5 h wieder trinken. Gewicht ist aber im grünen Bereich. Meine Hebamme meinte, die Darmflora wäre nicht gut und empfahl uns Bigaia. Mittlerweile ist die Verdauung ok, aber ruhiger ist sie nicht... Für die Nacht haben wir einen Pucksack, der tagsüber aber irgendwie nicht so gut funktioniert. Gerade hat sie mal 15 Minuten geschlafen, ist dann wach geworden und schrie ohne ersichtlichen Grund. Auf meinem Bauch oder in der Trage beruhigt sie sich zwar meist wieder, aber das ist ja auch keine Dauerlösung, zumal ich aktuell noch Schmerzen vom Kaiserschnitt hab. Man muss ja auch mal zur Toilette oder duschen (was ich heute noch nicht geschafft habe...) Wie macht Ihr das? Wie organisiert Ihr Euch, wenn es so gar keinen Rhythmus gibt? Gerade, wenn mal ein Termin ansteht. Schreien lassen ist für mich keine Option...Am Montag ist die U3, da werd ich alles mal ansprechen, aber vielleicht habt Ihr schon ein paar Tipps :-)

Danke im Voraus #winke

1

Viel ins Tragetuch (damit kann manauch auf's WC) oder den Papa/Oma/Fteundin einspannen und sie mit dem KiWa 1h rausschicken. In der Zeit fix duschen und die restlichen 45Min entspannen!!
Alles Gute!

2

Hallo, wir haben eine Trage von Manduca, kann man denn damit auch aufs WC..? Mein Mann und Freundinnen arbeiten tagsüber. Blieben nur noch meine Schwiegereltern, die in der Nähe wohnen. Die sind aber auch eher anstrengend ;-)

Viele Grüße

14

Man kann natürlich mit einer Trage / Tragetuch auch zur Toilette gehen. ;-)
Von der Manduca würde ich bei so einem kleinen Baby aber noch abraten, da ist der Steg sicher noch zu breit (Bei uns passte sie ab ca. 6Mon.)
Dann lieber ein Tuch z.B. von Hoppediz. Uns hat damals die Hebamme das Binden gezeigt. Außerdem ist das Kleine dann auch quasi gepuckt.

weiteren Kommentar laden
3

Gerade die erste Zeit ist leider oft sehr chaotisch. Ich muss sagen, dass meine Bohne mit 17 Wochen tagsüber immer noch am besten auf mir schläft. Da schafft sie dann auch locker mal 3 Stunden Mittagsschlaf. Wenn ich sie weglege, wird sie sehr schnell wieder wach...auch die trinkabstände haben wir manchmal jetzt noch.
Was aber auf jeden Fall leichter wird, ist dass du irgendwann den Dreh raushast.
Lässt deine Maus sich denn vielleicht auf dem stillkissen im Bad legen, wenn du duschen gehst? Meine liegt seit der Geburt immer bei der Dusche und schaut mir zu, wenn der Papa nicht zum bespaßen da ist.
Ihr seid ja noch ganz frisch dabei. Mach dir nicht zu viel Druck, das wird alles noch einfacher ☺️

4

Also ich hab seit 2 tagen die swing2sleep mal für 1 monat gemietet da meine maus abends ab 8 anfängt unruhig zu werden und tagsüber auch nur auf mir oder an mir geschlafen hat. Ich bin begeistert von der swing2sleep. Ich leg sie wach rein und sie ist zufrieden und schläft alleine ein auch abends ist sie wesentlich entspannter seit 2 tagen. Kann ich nur empfehlen

5

Natürlich ist es eine Dauerlösung, wenn man einem so kleinen Würmchen die Nähe gibt, die es verlangt. Im Tragetuch oder einer guten (!) Trage kannst du dein Kind stundenlang bei dir haben und bist trotzdem nicht den ganzen Tag ans Sofa gefesselt.

Meine Kleine hat auch die erste Zeit nur auf mir gewohnt, Tag und Nacht. Das lässt von selber nach, wenn man nicht versucht, dagegen anzukämpfen.

lg

19

Hallo, ich trage sie ja schon oft, nach dem Ablegen schreit sie allerdings meist wieder :( Zudem habe ich wie erwähnt noch Schmerzen vom Kaiserschnitt. Sie wiegt aktuell ca. 4,5 kg. Das merkt man dann schon mit der Zeit ;-)

LG

21

Babys brauchen aber ständig Nähe. Sie wollen nicht alleine irgendwo liegen, auch wenn sie vorher Nähe hatten. Babys sind absolut wehrlos, sie können ohne ihre Eltern nicht überleben und verlangen daher ständig nach Nähe.

Dann kuschelt euch ins Bett oder aufs Sofa, da wird die Narbe nicht belastet.

Meine Tochter ist 13 Monate alt, wir haben keinen Kinderwagen, sie wird nur getragen und wiegt deutlich mehr als 4,5 kg. Pack die Manduca weg, die ist für so Kleine eh nicht optimal und besorg dir eine Tragehilfe, die besser passt, dann merkt man das Gewicht auch viel weniger.

6

Meine Maus ist auch 4 Wochen und sehr unruhig im Moment... wir nehmen auch seit ein paar Tagen bigaia wegen der Unruhe... nachts ist es schlimm... seit heute finde ich sie besser drauf... glaub der 5. Wochenschub ist überstanden... vorhin hat sie tatsächlich mal fast 2 h im laufgitter gepennt... das erste Mal! Sonst habe ich sie auch dauerhaft im tragetuch und geh damit auch aufs Klo... Aufräumen find ich damit nicht so ideal aber alles andere geht damit gut... Sie ist auch nummer 3 und da passt es gut das ich für die beiden grossen die Hände frei habe. Der kia hat sie heute bei der u3 gelobt weil sie einen sehe guten muskeltonus hat durchs tragen. Also das tragen ist super... Gestillt wird sie auch alle 1,5 h... selten schafft sie 2 bis 2,5 h... nehme es so hin wie es ist... es wird besser... wo ist der Papa zwecks duschen? Hier hilft es oft super wenn ich sie im Bad nackig unten rum strampeln lasse dann ist sie zufrieden und ich kann duschen gehen...

Bleib einfach locker und gelassen... klar will man die Mäuse nicht weinen lassen aber die Mama hat nun mal auch Bedürfnisse... da meckert meine Dame auch mal kurz wenn ich mir die Zähne putze oder die beiden Grossen was wollen...

Lg

7

Hey. Ich kann dich gut verstehen. DEN Tipp hab ich auch nicht. Aber tuch oder trage wirst du dann wohl hinnehmen.😔🙈 ich habe gerade das 2. Unruhige bany hier und ich weiß wie anstrengend das ist. MeinE tipps an dich sind:

-tragen tragen tragen die Erfahrung haz mir gelehrt je besser due tags Schläfe sind desto besser die nachT und umso schneller haz man nen Rhythmus.

-Die Situation nehmen wie sie ist und nichts ändern wollen. Es bringt eh nichts weil dein kind ist wie es ist ubd sich nicht ändern lässt.

-Wenn du merkst sie isr müde. Geh ins schlafZimmer puck sie und schaffe langsam ein ritual und lege dich mit ihr hin. Oft schlafen die Mäuse dann besser und länger.

-gib ihr die flasche so wie sie sie verlangt. Es bringt nichts es ihr zu verwehren.

-fange an langsam rituale einzuführen. Wie z.b immer pucken oder immwr ein gleiches Lied in immer der gleichen Reihenfolge. Du wirst kein Erfolg am nächsten tag sehen aber on den nächsten Wochen und Monaten wirst du froh sein solche rituale zu habrn

-und zum schluss. Wenn due kleine schläft tue was für DICH du bist noch im wochenBett und darfst dich noch schonen..leg dich ließ ein Buch schau fernseh etc. Aber mach was für dicj. 😊

Lg und durchhalten es wird besser

8

Nicht verzweifeln, das ist leider normal würde ich sagen (hatte ich mir auch irgendwie anders vorgestellt 😏). Mein Sohn hat die ersten 10 Wochen seines Lebens nur auf mir und meinem Mann "gewohnt" 😂Ablegen war nicht möglich. Wir haben uns tags wie nachts abgewechselt ubd der andere konnte dann in Ruhe essen, schlafen, duschen. Es war sehr anstrengend und wir waren beide oft an der Grenze. Nach 8 Wochen wurde es erst langsam und dann mit 10 Wochen deutlich besser.
Besorg dir eine gute Tragehilfe (ohne die wäre ich vermutlich verhungert, als mein Mann wieder arbeiten musste 😁) und gib deinem Baby die Nähe, die es gerade noch braucht. Es wird bald besser, versprochen! Alltag ist danach wieder früh genug. So lange Geduld haben und einfach drauf einstellen was der Wurm gerade braucht (fiel mir auch sehr schwer, als ich in der Situation war!!).

9

Ach so und ja: Du kannsr mit ein bisschen Übung ALLES mit der Trage - auch aufs Klo gehen 🤣 War Standard bei mir die ersten Wochen 😊

10

Das macht Hoffnung, danke :) Ich bin tagsüber halt alleine, da mein Mann nur eine Woche Urlaub hatte und in der waren wir im Krankenhaus. Abends geht es besser.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben ziemlich Probleme mit dem Moro-Reflex (vielleicht trifft das bei auch auch zu). Bei unserem Zwerg hilft nur (ist ein bisschen eine Gewissensfrage bzw. Muss man sich anfangs ggf. ÜberWindeln) ihn auf den Bauch zu legen. So schläft er bis zu 3,5 Stunden, wo er sonst nur 30 Minuten schafft.

13

Huhu

Ich hatte

17

Meine Tochter die erzen 4 Monate quasi immer im Tuch oder an der Brust, nachts hat sie auf mir geschlafen.
Es hat sich dann irgendwann ausgeschlichen und würde immer weniger, phasenweise ist es immernoch viel.
Wirklich gut würde es als sie krabbeln konnte.

Liebe Grüße