Baby hat Lieblingsseite Brust, brauche Tips 😅

Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und hat beim stillen eine Lieblingsseite. Ich dachte erst er hat Schmerzen auf der andren Seite wegen Verspannungen etc.aber dies ist nicht der Fall. Er liebt die linke Brust und bei der rechten nuckelt er kurz dann schiebt er die zunge dazwischen 🤔 nur nachts oder wenn er gaaaanz müde ist trinkt er dran. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so,so dass sich die rechte Brust umgestellt hat. Sie ist kleiner und weicher. Hab angst das sie sich abstillt und er nur noch links trinken kann bzw. es ihm dann nicht reicht. ☹ habt ihr Tipps? Hebamme meinte verschiedene Positionen anlegen,mach ich aber er will links. Hab mich auch schon verrenkt und die rechte Brust ihm wie die linke angeboten aber das ist eine unangenehme Haltung für mich und er fand es auch nicht besser. Bin ratlos....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
Das kenne ich hier auch. Meine Maus mag auch am liebsten Links trinken.
Ich mache es immer so, wenn die Rechte Seite dran ist, dann lege ich mich auf den Bauch neben sie, dann trinkt sie auch da. 😊 Das klappt ganz gut.
Ich pumpe zwischendurch an der rechten Brust ab, wenn sie diese absolut verweigert, damit sie nicht abgestillt wird.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Ansonsten ist es ja nicht schlimm, wenn er nur an einer Brust trinkt. Wenn für dich die unterschiedliche Größe egal ist. 😄

2

Babys sollen die linke Brust bevorzugen, weil sie dort den Herzschlag der Mama lauter hören, habe ich gelesen 😊 wir hatten diese Phase auch, ich habe dann trotzdem immer und immer wieder an der rechten Brust angelegt, mittlerweile trinkt sie an beiden gleich 😊

3

Meine rechte Brust ist signifikant größer als die linke seit dem Milcheinschuss. Sie lässt sich auch einfacher abpumpen. Das Kind hat keine bevorzugte Seite, hat aber mit 2-5 Monaten links mehr gequengelt und dann öfter abgedockt. Von der Beobachtung her, dass beim Abpumpen links erst 1-2min nichts und dann ein starker kontinuierlicher Strahl kommt, ist das auch verständlich. Versuch es weiter, die Zeit um 12 Wochen ist eh eher stressig beim Stillen. Vielleicht - basierend auf meinen Erfahrungen - ist der "Milchdruck" auch unterschiedlich, sodass er sich genervt fühlt (Strahl) oder es zu anstrengend findet. In beiden Fällen würde helfen, erstmal ein bisschen vorher abzupumpen, bis was kommt oder der Druck weniger wird. Einseitig abstillen ist extrem unwahrscheinlich, keine Sorge. Zur Not links pumpen/ausstreichen (oder bei großen Brüsten selber trinken XD), rechts trinken lassen.

4

Bei uns ist es auch links und er ist schon 10 Monate alt. Wenn es ihn nicht gut geht oder er gerade eine Phase hat, dann nimmt er manchmal auch nur links und so hatte ich jetzt gerade einen Milchstau rechts, weil er die Seite ganz verweigert hat. Nachts trinkt er noch mal rechts, aber tagsüber und auch nachts meistens links.