Hormone 6 Monate nach der Geburt

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt und wurde voll gestillt, sie bekommt seit ca. 4 Wochen Beikost, aber hauptsächlich will sie noch an die Brust.
Fast pünktlich zum 6. Monat der Kleinen hab ich meine Tage wieder bekommen.
Seitdem erlebe ich ziemliche Stimmungsschwankungen. Hab mal wenig Antrieb, könnte heulen und hadere mit meinem Dasein (natürlich liebe ich die Maus abgöttisch und würde sie nie hergeben! Ihr wisst sicher, was ich meine.)
Dann gibt es wieder Tage, an denen ich einiges schaffe und optimistisch bin.
Ich gehe auch unter Leute, treffe mich mit Freunden und Babygruppen. Aber innerlich fühle ich mich oft sehr einsam.

Kann das an den Hormonen liegen? Immerhin sollte ja die Umstellung nach 6 Monaten längst erfolgt sein.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich fühle mich wie die Grumpy Cat, obwohl ich gar keinen Grund dafür habe. 😒

Vielen Dank fürs lesen!

Liebe Grüße
Fischleinc

1

Mir ergeht es ganz genau so !
Ich habe meine Tochter 7 Monate gestillt.
Nun ist sie fast 10 Monate und ich muss oft mit mir selbst kämpfen und meiner guten Laune.
Eigentlich ist alles gut und man könnte zufrieden sein,stattdessen muss man sich immer wieder selbst motivieren nicht so Miesepeter zu sein.

Im Moment versuche ich es einfach zu unterdrücken und wenn ich schlechte Laune habe an etwas schönes zu denken.
Ich rede mit meinem Partner ganz offen über die Gefühle und wir versuchen etwas daran zu ändern.
Ich gehe jetzt öfter mit Freunden aus und möchte wieder zum Sport.
Im Alltag helfen mir Spaziergänge mit der kleinen und ich gönne mir jetzt mehr Pausen. Wenn sie schläft, mache ich etwas zur Entspannung oder etwas das mit Spass macht.
Jetzt bleibt der Haushalt eben liegen !
Fühl dich gedrückt <3

Liebe Grüsse

4

Liebe Badenixe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da scheint es Dir ja ganz ähnlich zu gehen!
Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit mir geteilt hast und Danke für die aufmunternden Worte.
Man fühlt sich in so einer Situation ziemlich allein, weil man ja eigentlich überglücklich sein müsste als Mama zu Hause. Deshalb traut man sich gar nicht zu "jammern".
Ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Fischleinc

2

Hallo Fischleinc,

ich habe nach 4 Monaten meine Periode wieder bekommen- unerwartet, da ich noch voll stille.
Ein paar Tage vorher war ich über meine deprimierte Stimmung ganz verwundert- und auch jetzt beim zweiten Mal ist meine Stimmung um die Periode herum eher down 🙈
Ich kann mir also schon vorstellen, dass es auch die Hormone sind und häufig mal vorkommt.

Wenn du dennoch das Gefühl hast es wird zu negativ, würde ich bei meinem Frauenarzt oder Hausarzt mal nachfragen.

Dir alles Gute (Laune)😊 und liebe Grüße!

5

Liebe Katja, vielen Dank für Deine Antwort und auch fürs Teilen Deiner Erfahrungen.
Ist schon verrückt, was die Hormone so mit einem machen.
Irgendwie geht mit dem Beginn der Periode nun auch für mich rein körperlich diese Zeit der Schwangerschaft /Stillzeit zu Ende. Das stimmt mich ein bisschen wehmütig, so komisch das klingt!

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Fischleinc

3

Unser kleiner wurde gestern 5 Monate. Er wird immer noch voll gestillt und meine Periode habe ich bisher nicht bekommen.
Nach dem Wochenbett habe ich gleich mit der Stillpille angefangen.

Seit ca. 1-2 Wochen habe ich übelste Stimmungsschwankungen. Ich könnte wegen jedem scheiss heulen! So war ich noch nie!

Bin mir zu 99% sicher, dass es an den Hormonen liegt, weil ich zeitlich extrem viele Pickel bekommen hab! Sogar am Hals. Da hatte ich noch nie Pickel 😤

Ich kann mir nur nicht erklären, wo das jetzt auf einmal herkommt...

6

Liebe Skadi, vielen Dank für Deine Antwort und dass auch Du meine Erfahrungen mit mir teilst.
Für mich kommen zur Verhütung keine Hormone mehr in Frage. Mir ging es ohne (als ich den Nuvaring abgesetzt hatte, um schwanger zu werden) deutlich besser.
Vielleicht verträgst Du die Stillpille einfach nicht so gut und es wird besser, wenn Du nach dem Abstellen auf die Gewohnte umstellst. Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße und alles Gute
Fischleinc

7

Bei mir genauso,allerdings hab ich meine Mens schon 3 Monate nach Entbindung bekommen und auch mit Stimmungsschwankungen,Müdigkeit...bin dann wie der kleine fast 5 Monate alt war zu meiner Hausärztin und die hat mal mein Blut überprüft,dabei ist eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden.Ich kann dir nur empfehlen die Werte auch mal checken zu lassen,weil seitdem ich Tabletten nehme geht es mir deutlich besser.
Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben,dann kann ich dir mehr erzählen.
Gute Besserung 🍀
LG Alina mit Marlon an der Hand (6 Monate alt)

9

Liebe Alina, vielen Dank für Deine Antwort.
Daran hab ich auch schon gedacht, mein Blut checken zu lassen. Aber sollte man damit nicht warten bis nach der Stillzeit, weil sich die Hormone dann nochmal umstellen?
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Fischleinc

8

kenne ich auch nur zu gut! Die Figur ist nicht mehr das was sie mal war, man fühlt sich insgesamt unwohlsein, ich denke auch (glaube ich zuviel) über die Schwangerschaft nach und vermisse sie, mir macht das abstillen zu schaffen, ich bin dauermüde und muss noch eine gute Ehefrau sein. Kein Wunder das man sich die positive Energie so raubt. :( Aber es ist ein Ab und Auf!

10

Liebe Pinawela, vielen Dank für Deine Antwort!
Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen! Hatte nach der Geburt ziemlich bald meine alte Figur zurück, hab dann aber während der Stillzeit zugenommen ☹️
Die Schwangerschaft hatte ich die ersten Wochen auch vermisst, das hat sich aber wieder gelegt. Jetzt macht mich dieser ganze Alktagstrott und Hausfrauendasein fertig. Nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier". Es ändert sich halt einfach alles, sobald man Mama ist!
Dennoch liebe ich meine Kleine abgöttisch und würde sie nie mehr hergeben! 😍
Liebe Grüße und alles Gute
Fischleinc