Einschlafprobleme

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und hat große Probleme mit dem einschlafen.

Hat noch jemand einen Tip ?
Am schlimmsten finde ich es für sie selbst, wer möchte sich schon gerne Tag für Tag ewigkeiten in den Mittags- und Nachtschlaf weinen und schreien.

Also wir haben einen festen Ablauf und Rituale.
Immer den selben Schlafplatz, immer die selbe Zeit.
Wir spielen vor dem schlafen nicht wild mit ihr.
Sie wird nur von mir oder Papa ins Bett gebracht.
Wir haben auch einen myhummy, erfolglos.
Manchmal beruhigt sie es, wenn man mit dem Handy ein Föngeräusch anmacht.
Baden beruhigt sie nicht.

Sie war und ist schon immer ein sehr forderndes Kind. Sie ist schnell unzufrieden und kann sich zu keiner Zeit alleine beschäftigen, daher ist alleine einschlafen auch keine Option.Wir bleiben immer am Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist.
Sie schläft in ihrem Bett in unserem Zimmer, da sie jede Nacht mehrfach wach wird und zwei Flaschen pro Nacht benötigt.
Sonst würde ich wahrscheinlich auf einem Stuhl schlafen....
Wasser oder Tee lehnt sie Nachts ab.
Dabei ist sie super ihren Abendbrei und wir nehmen Folgemilch 2.

Seitdem sie sich hochziehen kann, möchte sie das auch immer im Bett tun, vor dem einschlafen.Wenn sie steht meckert sie dann aber auch nur.Wenn ich es unterbinde ist sie auch unzufrieden.
Jeden Tag gibt es vor dem einschlafen tränen, geschrei und gemecker , obwohl sie müde ist.
Ich achte auf ihre Müdigkeitssignale und warte nicht zu lange sie schlafen zu legen.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll um es für sie schöner und angenehmer zu machen.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Viele liebe Grüße

1

Und wenn du sie in den Arm nimmst zum einschlafen??
Für mich kam das nie in Frage, das dich meine Kinder in den Schlaf weinen. Ich hatte sie im Arm oder bin rumgelaufen oder so.

2

Das würde nichts ändern.Sie ist in den ersten Monaten nur auf unserem Arm eingeschlafen,weil ich sie auch nicht schreiend weglegen wollte.Würde es ihr helfen ,würde ich es tun.
Das einschlafen dauert dann noch länger und ist mit noch mehr geschrei verbunden.
Seit ich gemerkt habe das es im Bett ein bisschen besser geht, lege ich sie ins Bett, gehe aber niemals weg.Ich rede ihr gut zu, singe oder summe.
Auf dem Arm schwitzt sie total und denkt nicht an schlafen. Dann will sie spielen.Wenn sie dann richtig müde ist quengelt und schreit sie nur.
Sie würde nicht zur Ruhe finden.

3

Und rumlaufen?? Wippen??
Meine Tochter schwitzt leider auch immer total. Aber trotzdem schläft sie abends nur aufm arm ein.

weitere Kommentare laden
4

Das klingt wirklich schon nach „sehr viel ausprobiert „🍀👍

Habt ihr es mit dem rausgehen mal probiert? Also bei meinem Kleinen mache ich es seit der 12 Woche (immer angepasst an die Bedürfnisse von meinem Kleinen, denn wirklich schreien lassen, kommt für mich auch nicht in Frage).

Entweder schläft er beim stillen ein, ich lege ihn in deine Wiege, wiege ihn etwas, singe ein Lied und gehe raus, auch wenn er wach ist. Manchmal muss ich wieder rein ihn ggf hochnehmen, schuckeln und wieder ablegen.
Manchmal strampelt er auf dem Arm und weint und wenn ich ihn ablege und! rausgehe hört er auf. Wenn ich neben dem Bettchen bleibe wird gebrüllt und mit den Armen gewedelt.
Dazu muss ich sagen, dass er dann kurz richtig los brüllt (20 Sekunden und sich dann erst beruhigt).
Vielleicht probiert ihr das mal aus? Ich merke, das es am besten klappt wenn ich richtig überzeugt (selbst zu müde, genervt 🙈) bin, ihm liebevoll aber klar einen gute Nacht Kuss gebe und raus gehe.

Vielleicht ist das aber Phasenweise auch normal. Wir haben immer wieder auch schwierige Phasen- obwohl ich mich im großen und ganzen nicht beschweren kann.

Liebe Grüße!

6

Erstmal: schmeiß bitte unbedingt die 2 weg. Sie ist noch nicht mal ein Jahr, da heißt es Pre (bisschen schlechter aber auch noch okay wäre 1er) oder Muttermilch. Und ja, dss ist wissenschaftlich untermauert.
Zum Einschlafen: es gibt sogenannte Schlafcoaches, 1001 Nacht zum Beispiel. Ich würde es auch nochmal mit Tragen versuchen, oder Wippen. Und auf die Müdigkeitsanzeichen achten - ist eure Tochter schon müde?
Manche Kinder brauchen das Weinen allerdings tatsächlich zum Regulieren. Aber da würde ich wirklich mal mit den Leuten von 1001 Nacht sprechen. Achja, was hier geholfen hat, den Zwerg besser zu verstehen: "Schlaf gut, Baby" von Imlau und Renz-Polster. Sowie die Beiträge auf dem Blog vom gewünschtesten Wunschkind zum Thema.
Alles Liebe

8

1er, 2er ist nicht schlechter als Pre!! Ich kann es nicht mehr lesen, wahrscheinlich stillst du sogar und willst es besser als all die Leute wissen. Hört endlich auch mit dieser Scheisse.!