Impfungen

Hallo Mädels!

Lasst ihr alle Impfungen machen die bei den Vorsorgeuntersuchungen empfohlen werden?

Ich werde alles machen lassen, da ich es nicht besser weiß und somit den Ärzten vertrauen muss.

Liebe Grüße!

26

Das nenne ich traurig. Egal ob pro oder Contra impfen: DU bist verantwortlich, und sonst keiner. Einer fremden Person blind zu vertrauen ist dumm. Informiere dich auf eigene Faust damit du zu einer Entscheidung kommst die du vertreten kannst und willst. Denn letzten Endes sollte nicht der Arzt sondern du es sein der über die Gesundheit des Kindes bestimmt.

Hier wird nicht geimpft.

36

Auf eigene Faust informieren kann aber auch nach hinten los gehen... was alles so im Internet steht, muss auch nicht immer der Wahrheit entsprechen. Da vertraue ich lieber auf einen Mediziner, der studiert hat.

37

Was ist daran traurig oder ganz und gar dumm? Sich mit gewissen Themen etwas auseinander setzen, gut und schön. Aber ich muss als Mutter nicht automatisch alles über Medizin wissen, dafür habe ich den Kinderarzt, der Fachmann auf seinem Gebiet ist und es ist nicht dumm, diesem zu vertrauen. Ich weiß, dass beim Thema Impfen, wie bei allen Themen rund ums Baby, die Meinungen arg auseinander gehen. Eben darum ist es sicher eher ratsam, dem Mediziner zu vertrauen als ungeschult irgendwas im Internet zu lesen und das dann für die einzige Wahrheit zu nehmen. Das gilt für diejenigen wie mich oder auch die TE, die zugeben nicht zu viel über das Thema zu wissen. Ich unterstelle all den gut Informierten nicht, dass sie keine Ahnung haben. Für mich ist es völlig egal, ob andere nicht alles impfen lassen, aber jemanden, der dem Arzt vertraut als dumm zu bezeichnen, stößt mir leicht auf. Wir impfen auch nach Stiko auf Anraten des Arztes und hatten bisher keinerlei Probleme.

weitere Kommentare laden
1

Mach ich auch so, alles, was die Ärztin empfiehlt, wird geimpft. Die kennen sich da ja am besten aus :)

2

Nein. Wir impfen nach dem 2+1 Schema und nicht 3+1 und wenn der Impfstoff da ist dann nur 5 Fach und nicht 6 Fach (ohne Hepatitis). Rotavieren geben wir gar nicht, Windpocken erst bei Eintritt in die weiterführende Schule, Hepatitis wird dann auch nachgeholt, bei reisen auch früher. Und wir fangen auch erst mit 6 Monaten an wenn nicht noch etwas später .

5

Ohje das sagt mir alles garnichts. Warum Rotaviren nicht?

7

Hab dir unten geantwortet . 2+1 bedeutet im 1. LJ 2 Impfungen statt 3. ist in anderen Ländern Standard und hat trotz einer Impfung weniger die gleiche immunität.

weiteren Kommentar laden
3

Alles außer Rotaviren haben wir Impfen lassen.

4

Darf ich fragen warum diese nicht?

6

Wenn dein Kind schweren Durchfall bekommt musst du so oder so ins Krankenhaus . Und diese Impfung macht starke Bauchschmerzen meistens, wirkt nur Max 2 Jahre und kann nur bis 12(?) Wochen gegeben werden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.
Ich hab auch alle impfen lassen, und das auch sehr früh.
Zur U3 bekamen wir die Aufklärung, 4 Wochen später gab es die ersten Impfungen.
6 Fach, pneumokokken und rotaviren.
Nun zur U4 am Montag waren wir erstmal mit allem durch.

Lese auch öfter das viele die rotaviren nicht geben, mein Arzt hat uns dazu geraten..

Liebe Grüße !

10

Rotaviren würde ich definitiv Impfen. Zum einen zum Selbstschutz des Babys, denn bis 2 Jahren kann es durchaus tödlich enden und zum anderen zum Schutz für andere Kinder, denn ein Kind kann die Viren trotzdem ausscheiden, aber nicht unbedingt ersichtlich erkranken und steckt so vllt noch andere an.

Aber mein Kind war auch schon mit einem Jahr bei einer Tagesmutter.

Wenn es die ersten 3 Jahre kaum Kontakt zu anderen Kindern hat, dann braucht man es nicht soooo dringend.

11

Wir haben alles impfen lassen, was die stiko empfiehlt, auch rotaviren. Die ersten beiden Impfungen haben wir ohne große Probleme überstanden, Bauchweh hatte die Bohne keine.
Du kannst dich aber dennoch informieren, auch wenn du den Empfehlungen der Ärzte folgen willst ☺️

16

Ich finde auch, daß man Hepatitis durchaus bei der Hohen Anzahl an Kindern aus Afrika in den Kitas heutzutage impfen sollte. Das hat auch nichts mit Rassismus etc. Zu tun, falls jemand hier das denkt.

Aber gerade diese Kinder kommen schon infiziert zur Welt und tragen es in sich.

29

Ich muss gerade schmunzeln. Mein Sohn besuchte in seinem Leben 2 Kindeegärten und in beiden gab es insgesamt eine hand voll Kinder afrikanischer Abstammung. Die meisten hier sind aus den Balkan Staaten.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,
Also wir lassen fast alles impfen, allerdings sehr viel später. Bei meiner Tochter haben wir gestern die erste Impfung geben lassen, und sie wird Samstag 11 Monate alt. Die MMR lassen wir mit 2 impfen. Und Windpocken gar nicht. Mein Sohn hat seine MMR auch gestern erst mit 2,5 bekommen. Und bekommt ebenfalls die Windpocken nicht

23

Windpocken braucht man eigentlich auch wirklich nur, wenn man es bis zum Teenie Alter noch nicht hatte.
Ich musste mich zum Beispiel impfen lassen, da war ich 18.

30

Ja eben. Schlimm ist es meiner Meinung nach nicht, wenn sie die Windpocken im Kindesalter bekommen.

weitere Kommentare laden
24

Schlumpf (fast 11 Monate) ist noch komplett ungeimpft. Wir beginnen erst nach dem 1. Geburtstag damit und auch nach dem 2+1 Schema mit dem 5-fach-Impfstoff.
Zwerg (knapp 3 Jahre) kommt im Herbst in den Kindergarten. Er hat noch keine MMR-Impfung bekommen. Da er eine sehr ausgeprägte Hühnereiweiß-Allergie hat, muss dies unter stationären Bedingungen erfolgen. Bedauerlicherweise gibt es keinen Mono-Masern-Impfstoff mehr (auch den von Merieux nicht mehr wegen der Impfpflicht der Franzosen), sonst hätten wir ihn nur gegen Masern impfen lassen.

Gegen Rotaviren habe ich keines meiner 3 Kinder impfen lassen, da eine Impfung nicht alle Stämme abdeckt. Ach ja, und keines ist daran erkrankt.

46

Zur Info,

Unsere Kinderärztin bestellt den einzelnen Imfstoff Masern aus der Schweiz. Wir zahlen anteilig 50 Euro, aber das ist für uns OK.

51

Danke dir.
Die Kosten sind egal, da wir privatversichert sind. Aber der Schweizer Impfstoff ist der von Merieux (soweit ich weiß) war vor 2 Wochen bei unserem anthroposophischen KIA, der dafür bekannt ist, alternativ zu impfen.
Oder euer KIA bestellt den indischen Masern-Impfstoff 🤔? Vielleicht gibt es ja den noch in der Schweiz 🇨🇭?

weitere Kommentare laden