Frage zu Stillkissen

Hallöchen,

ich tummel' mich sonst im Schwangerschaftforum, schaue aber heute mal bei Euch rein weil ich eine Frage zum Stillkissen habe und da seit ihr sicherlich schon besser ausgestattet :)
Ich bin grad auf der suche nach einem schönen Stillkissen mit neutraler Farbe ohne irgendwelche Bärchen mit Hut und Luftballon oder ähnliches. Meine Arbeitskollegin hat sich jetzt angeboten, mir einen Bezug zu nähen.
Ich hatte zwar schon ein Kissen mit einem Bezug, der mir auch gefällt, im Internet entdeckt, allerdings kostet das komplett knapp 70,- Euro (Grünspecht) und der Bezug ist auch recht jungslastig (blaue und beige Quadrate).
Jetzt habe ich beim Ebay ein ganz günstiges Kissen gesehen, kostet incl. unifarbenem Bezug unter 15,-, ist aber nicht gebogen oder so, sondern quasi ein 190 cm langer "Schlauch". Worüber ich nun gestolpert bin ist der Umfang des Kissens von "nur" 54 cm. Habe im Internet schon was von 75 cm gelesen. wieviel Durchmesser haben Eure Kissen denn und wie zufrieden seid ihr mir "weniger"?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
Jenny

1

75 cm Durchmesser ? Meinst sicher Länge, oder ? Egal ... ich hatte erst das Stillkissen von Tschibo ... das ist der allerletzte Mist ... noch wärend wir im Krankenhaus lagen habe ich meinen Mann losgeschickt ein neues Kissen kaufen ... er hat sich dann richtig beraten lassen und ich hing vom Krankenhaus aus am Telefon ;-) ... letztendlich habenw ir uns für ein stillkissen von Efie entschieden ... die Länge ist ca. 1.85 ... find ich optimal ... das von Tschibo war kürzer und einfach nur, allein schon vom Stoff und der Füllung Mist (:-[) ... die Füllung beim Efie Kissen ist Dinkelspreu und den Bezug kann man zum waschen abziehen oder austauschen ... es gibt Bezüge zu kaufen ... wir haben ein total schlichtes ... vorn ist ein Schafkopf angenäht un dhinten ein Schafschwänzchen ... ich steh auch nicht so auf diesen (sorry) Kitsch mit Blumen oder Bären, etc. ...

LG und noch eine schöne restliche Schwangerschaft, Mara

2

Hallo mara,

sorry, hatte mich vertippt, meinte Umfang 75 cm. Das von ebay hat 54 cm Umfang, wobei ich mich bei diesem Kugelzeug auch frage in welchem Zustand das dann gemessen wird...
Für das, was ich jetzt so günstig im Ebay entdeckt hatte (hat 190 cm Länge), würde mir meine Kollegin noch einen Bezug zum Abnehmen und waschen nähen, wenn ich einen schönen Stoff gefunden habe (den ich aber auch erst kaufen kann, wenn ich ein Kissen habe, wegen der Menge an Stoff).
Magst Du mir schreiben was bei Deinem Tschibo- Kissen Mist war und nach welchen Kriterien ihr Euch für das andere Kissen entschieden habt?

Liebe Grüße,
Jenny

4

Ach sooo ;-)
... kann leider gerade nicht messen gehen ... das liegt in Tils Zimmer und der macht gerade seinen Mittagsschlaf ... schlafende Hunde soll man ja nicht wecken #freu ...
Bei dem Tschibo Kissen ... wo fang ich an ? Erst mal war es mir nicht lang genug ... je nach Stillposition ... dann rutschten ständig die Kugeln (Füllung) weg un dich hatte wärend des Stillens immer wieder damit zu tun Til hoch zu halten und das Kissen wieder zu richten ... es machte mir also mehr Arbeit als das es mir welche abnahm ... der Bezug ... tja, man schwitze ständig drauf ... dann war er total nass und trocknete auch nicht mal schnell ... welche Bezüge ich genial finde sind welche aus Frotee (wie die Spannbettlaken ... solche hatten die im Krankenhaus, aber man könne si enicht so kaufen ... laut Hebi) ... das Efie Kissen ist wie gesagt "fester" ... ich muss nicht dran herum drücken und ziehen bis Til da bequem zum stillen drauf liegen konnte ... bzw. ich meine Arme drauf abstützen konnte ... der Bezug ist abnehm - und waschbar ... und, wenn mal was danaben ging oder wir schweißnaß waren, zog es ein und die Oberfläche blieb nicht stundenlang nass ... sprich ist musste es nicht nach jeder Still Session waschen oder Handtücher drüber legen.
Auch das es so lang und dick im Umfang ist find eich gut ... sehr viel praktischer ... am besten ist es du schaust mal in einem Babymarkt was für Kissen sie da haben und welche Füllung für dich die Beste ist und welche Länge etc. ... ich habe hier auch schon Mamas getroffen die mit dem Kissen von Tschibo super klar kamen.

LG, Mara

weiteren Kommentar laden
3

ich nochmal, habe mich in meinem letzen Satz leider vertippt, es soll heißen "wieviel UMFANG haben Eure Kissen denn und wie zufrieden seid ihr mir "weniger"? (hatte im ersten Beitrag "Durchmesser" geschrieben)

LG Jenny

6

Hallo,

also wir haben das THERALINE, es gibt einen tollen Katalog "HEBAMMENSHOP"............da sind auch welche drin in Naturfarbe.

Soll eh besser fürs Kind sein, dann ist es nicht so abgelenkt beim trinken, aber da hatte ich unseres schon: Blau mit Sternen ;-).

Unseres ist gut 1.75 lang und wird vorne breiter, weil es besser zum stillen ist wenn die Babys dann mal größer sind.

Die Füllung kann man sich aussuchen.................ich wollte nix mit Dinkel oder sowas, sondern eins zum waschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

eine GUTE Anschaffung lohnt sich allemal, unseres ist auch jetzt nach der Stillzeit noch täglich in Gebrauch, sie krabbelt drüber, kuschelt sich rein beim trinken , eine Zeitlang hab ich ihr noch zu großes Bett damit kuschelig gemacht................

Am Stillkissen würde ich nicht sparen und es vor allem gleich kaufen, denn dann riecht es schon nach dir und für den Bauch zum lagern beim schlafen fand ich es zum Schluss auch genial.

Ich persönlich finde den SCHLAUCH nicht gut.

Liebe Grüße

und weiterhin alles Gute

Sabine