Baden und Haare waschen

Hallo liebe Mamis 🤗
Mein Spatzi hat seit Geburt sehr viel Haar, welches jedoch sehr schnell fettig wird. Wir baden 2x die Woche in Mandelöl und Milch. Die Haare wasche ich mit Bellybutton Baby Shampoo, am Nachmittag sind sie aber meist schon wieder fettig. Was meint ihr? Soll ich das Öl mal weglassen? Oder das Shampoo?
Ganz liebe Grüße
Tanteemma mit Benjamin (11 Wochen) ❤

1

Unsere beiden haben auch viel Haare. Der große ist fast 2 und der kleine 12 Wochen. Mich hat das fettige auch immer gestört. Dem kleinen waschen wir an sich noch nicht die Haare, geben aber einen Tropfen badezusatz dazu bzw das von Rituals für Babys oder das von der bahnhofsapotheke das Badesalz für Babys. Danach die Haare mit einem Becher klarem Wasser abspülen und fertig. Ich hab die Erfahrung beim großen gemacht, dass nicht jedes schampoo gut für so viele Baby Haare bzw für ihn selber ist. Hipp war eine Zeit lang ganz schlecht da ging nur das von Sebamed. Also vllt mal was anderes ausprobieren?

4

Das ist ein guter Tipp, werde ich so mal probieren 🤗

2

Ist das nicht irgendwie logisch, dass die Haare fettig sind wenn man sie in Öl badet?🤔

Wir baden meist nur in Wasser, manchmal mit Mini-Schuss eines Baby-Wasch-Dings....

Wenn ich es für nötig befinde, öle ich sie danach ein - aber auch nicht jedesmal.

5

Ich achte immer darauf, dass ich den Kopf nicht ins Badewasser hängen lasse und wasche die Haare nur mit Shampoo und spüle mit klarem Wasser nach. Das Öl mache ich eigentlich nur für den Körper rein. Aber dann probier ich es mal ohne und öle eventuell danach ein, falls die Haut trocken ist.

3

Huhu

Naja, mit Öl im Wasser wird's halt fettig 😅
Vielleicht hilft es die Haare mit einem Becher klar auszuspülen

liebe Grüße

6

Hey,

manchmal liegt es am Shampoo.
Und sofern dein Zwerg keine trockene Haut hat reicht Wasser zum baden 😊 Öl brauchst du dann auch im Anschluss nicht.
Von meinen 3 Kindern muss tatsächlich nur 1 nach dem Baden eingecremt werden weil es trockene Haut hat.
Ich kann sehr das Waschgel & Shampoo von Alverde und auch das von Alterra (Rossmann) empfehlen.
Auch meine Großen Mäuse mit ihren langen Haaren benutzen das noch für die Haare 👍
Wir haben zum Beispiel mal Penaten Shampoo geschenkt bekommen und es nach dem Schwimmen testweise benutzt und beide hatten nach 1 Tag fettige Haare davon 😧 Fürchterliches Zeug.

Liebe Grüße

7

Super danke für die ausführliche Antwort 🤗 Ich hab ein Pflegebad von Hipp, da werd ich morgen mal nen Schuss ins Wasser geben und sonst nix, auch kein Shampoo. Mal schauen, wie das hilft. Alverde nutze ich für mein Haar, wusste gar nicht, dass die auch was fürs Baby haben. Da werde ich morgen wohl mal zum DM schauen 🤣

8

https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-waschlotion-und-shampoo-baby-kopf-bis-fuss-p4010355212467.html

Dieses ist es. Benutzen wir auch zum baden und Haare waschen 😊👍

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, Zwerg fast 8 Monate hat auch seit Geburt sooo viele Haare 🤗 wir haben anfangs nur mit Wasser gewaschen, dann wurden nach ein paar Monaten die Haare auch fertig. Verwenden nun Hipp sensitiv Shampoo und Dusche, seitdem sind die Haare super. Wir hatten aber noch nie Hautprobleme, noch nie geölt oder gecremt.

11

Das mit dem Öl hatte mir damals meine Hebamme empfohlen. Ich höre aber immer wieder, dass das gar nicht so gut ist, grad bei so viel Haar. Ich probier einfach mal ohne 🤗 Danke für deinen Tipp 👍

12

Hallo. Einige Antworten hast du ja schon erhalten 😅
Hab vor ein paar Wochen das selbe gefragt ..
Mein kleiner hat auch immer schnell fettiges Haar. Anfangs hatte ich das Shampoo von Hipp, fettig. Sebamed=fettig. Penaten kurzfristig besser gewesen, dann wieder fettig. Jetzt benutz ich das von Weleda, und es ist deutlich besser 😊
Nur mit wasser waren sie auch fettig..
ich find halt das es ungepflegt aussieht 😫
Daher hab ich mich da durchprobiert..

Hoffe du findest das richtige für euch 😊

13

Super danke für die Info. Hipp hat heute nicht funktioniert, welches hast du denn von Weleda? Calendula?

17

Ja genau 😊

14

Bei uns wird generell ohne Shampoo und Zusätze gebadet.

15

Habe ich auch schon probiert, da war das Haar leider ganz schrecklich 😑

16

Wir machen das seit der Geburt so. Ich glaub das ist auch Gewöhnung. Wir baden aber auch nicht so oft.