Wann abgestillt?

Guten Abend ihr Lieben,
zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema abstillen. Meine Kleine ist 10,5 Monate alt und ich habe das große Glück, dass sie anscheinend langsam anfängt durchzuschlafen. 🎉 Zumindest haben wir schon ein paar durchgeschlafene Nächte hinter uns. Das lief natürlich alles ohne mein Zutun ab, habe nichts trainiert oder so.
Ich möchte demnächst langsam mit dem Abstillen beginnen, wenn sich das mit dem Durchschlafen in den nächsten Wochen festigt. Aktuell stille ich abends vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufwachen und natürlich nachts, wenn sie nicht durchschläft. Wenn ich nicht mehr stille, bräuchte sie stattdessen Pre oder? Kommt es vor, dass sie nach einigen Wochen durchschlafen nachts plötzlich doch wieder Milch möchten? Kann man dann auch Wasser anbieten? Wann habt ihr so abgestillt? Wann haben eure Kinder durchgeschlafen?

Mit durchschlafen meine ich von abends einschlafen bis morgens aufstehen und ja, mir ist klar, dass kein Mensch wirklich komplett 10 Stunden durchschläft, ohne kurz aufzuwachen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. 😉

Wann habt ihr abgestillt?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Gnom schläft seit dem 4. Monat idR durch. Gab immer mal einzelne Phasen in denen er nachts wieder gestillt hat.

Nach dem ersten Geburstag haben wir tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf gestillt und abends. Seit knapp 1,5 Monaten stillt er wieder mehr, momentan fast alle 2 Stunden tagsüber, schläft aber weiter durch außer wenn er krank ist oder so.

Wenn sich das Kind wirklich von selbst abgestillt hat, braucht es auch keine Pre mehr.

9

Danke für deine Antwort.
Und wenn er krank ist und nicht durchschläft, stillst du dann nachts doch oder reicht dann kuscheln?
Ich frage mich halt, ob sie mit 11/12 Monaten, wenn sie schon ein paar Wochen durchgeschlafen haben, noch wirklich Nahrung nachts brauchen. 🤔

17

Ja, wir stillen immer wenn er wach wird.

Brauchen ist immer relativ. Zur Nahrungsaufnahme sicher nicht, er isst normal bei uns und sehr gut. Aber die Seele darf auch etwas brauchen. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu ☺️👋🏽

Mein Zwerg wird jetzt 10 Monate und seit 3 Wochen haben wir abgestillt. (Also mehr hat er sich irgendwie abgestillt .. mir ging das ein bisschen zu schnell 😅).
Irgendwann hab ich halt das einschlafstillen durch eine "einschlafflasche" ersetzt und siehe da.. das Kind schlief auf einmal durch oder wurd/wird nur einmal nachts wach zum trinken. Beim stillen kam er nachts locker 3-4 mal.
Klar, wenn du abstillst brauch deine Maus eine Flasche Pre. Ich hab das mit dem Wasser selbst nicht versucht, glaub aber auch das es bei meinem kleinen nichts bringen würde 😅.
Ich denke, klar kann es passieren das es mal wieder Nächte gibt wo sie mehr Milch wollen.. (Schub,Zähne, etc. Pp..🤷🏼‍♀️).
Bis dahin genießen wir das durchschlafen 😜

Viele liebe Grüße, Maddi mit turnendem Tim 😄

10

Danke für deine Antwort.
Das mit der Einschlafflasche haben auf auch versucht, die hat sie allerdings verweigert. Dabei hat sie vor ein paar Monaten noch relativ problemlos die Flasche genommen, egal von wem. 😣 Natürlich hätte ich ihr diesmal einfach die Brust verweigern und sie auf Flasche trimmen können, aber das wollte ich nun auch nicht. 😬

3

Hey, ich habe abgestillt als meine Tochter 16 Wochen alt war.
Mich hat das Stillen sehr unglücklich gemacht, deswegen hatte ich mich so früh dazu entschlossen.
Danach bekam sie PRE bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag.
Dann gab es noch ca einen Monat eine Flasche Kuhmilch gegen 23 Uhr, ein paar Tage später gab es diese letzte Flasche direkt vorm Zubett gehen, nachts dann nichts mehr, seit 3 Wochen gibt es gar keine Flasche mehr und unsere Kleine, morgen 15 Monate...schläft seit knapp 2 Wochen von ca 19:30 Uhr bis ca 8:00 Uhr durch, keine Flasche mehr, kein weinen nach dem Schnuller mehr 😉
Sind Zähne im anmarsch ist das Durchschlafen für ein paar Nächte wieder vorbei, Milch gibt es aber trotzdem nicht mehr und ist von ihr auch nicht gewollt...da reicht Nähe aus 🤗
LG

11

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen. ☺️
Eure Schlafzeiten klingen ja absolut traumhaft. Bei uns dauert die Nacht aktuell von 20 bis 5 Uhr, dann ist aufstehen angesagt, weil Madame im Bett sitzt und erzählt. 😣 Naja, ist hoffentlich nur wieder ne Phase.

4

Ich hab meine Tochter mit 3 Jahren abgestillt. Sie durfte an ihrem 3.Geburtstag das letzte Mal..., dann hat es mir gereicht... ;-)

Knirps ist 9 Monate und wir denken noch nicht ans Abstillen, auch wenn es gerade, zumindest tagsüber, sehr wenig ist.
Solltest du tatsächlich abstillen, ist Pre sicher noch notwendig, mindestens bis zum 1.Geburtstag. Nicht umsonst sind sie so lange "SÄUGling" ;-)
Die Frage ist halt, ob es mit dem Abstillen einfacher wird. Denn ja, es kann definitiv passieren, dass dein Baby wieder aufhört, durchzuschlafen. Und dann ist das Flasche machen ja doch etwas umständlicher. Zumindest in meiner Vorstellung... :-)

12

Danke für deine Antwort.
Uiiii drei Jahre ist aber lang.
Tja das ist halt die Frage. Sie ist ja jetzt schon 10,5 Monate alt und ich gehe davon aus, dass ich so in zwei bis drei Wochen abstillen würde, wenn sie jetzt weiter durchschläft. Dann wäre sie schon 11 Monate, also knapp ein Jahr. Falls sie dann mit 13 Monaten wegen was auch immer eine Phase des nicht durchschlafens hat, braucht sie dann noch zwingend Milch? 😀

19

Hallo!

Endlich mal jemand, der auch ewig gestillt hat. Bei uns war der laaaaange angekündigte Abstilltermin (nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen) der 4. Geburtstag.

Interessant war die Zeit danach: Erste Erkenntnis: Ich, die ich nie Stilleinlagen benötigt hatte, lief aus, Madame hatte also tatsächlich noch saftig getrunken und nicht nur genuckelt.

8 Wochen später waren die Fingernägel schlecht, denn Madame mag keine Kuhmilch.

Jetzt sind wir mit ihren 4 Jahren auf 120 ml Pre zum Frühstück und sie bereut es noch immer, dass sie abgestillt wurde.

Nr. 1 hat sich mit 10 Monaten abgestillt, als ich mit Nr. 2 schwanger wurde (Milch hat nicht geschmeckt, sie hat so gebrüllt, dass wir ihr nachts einen Brei gemacht haben und dann auf Pre umgeschwenkt sind bis sie 4 1/2 war.). Das war einfacher.

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
5

Hallo


Mein Plan war
Voll stillen bis 4 Monate dann beikosteinführung nach und nach und Abstillen um den ersten Geburtstag rum beginnen.

Die Realität sah leider anders aus.

3x versucht 2x medizinisch gescheitert und 1x nix auf die Kette gekommen 🤷 so ist das leben.


Du kannst dann pre geben ja. Ab dem 1. Geburtstag auch kuhmilch. Das ist wohl reine Geschmackssache und die Frage wie viel sie trinkt.
Du kannst wenn sie sich damit beruhigen lässt auch Wasser geben.

Das musst du mit dir und deinem gewissen ausmachen. Wobei unsere mittlere seeeehr lange Milch nach dem Zähneputzen bekam und Top Zähne hat!!!


Alles gute und viel Glück mit den Nächten

13

Danke für deine Antwort. Wie alt ist dein Kind denn jetzt?
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es mit dem Abstillen beim nächsten Versuch klappt!

22

🤔 ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Ich durfte 2 Kinder nicht stillen.
Die 1. Nicht weil sie atme und trinken nicht unterscheiden konnte.
Und die letzte nicht weil sie laktoseintollerant ist.
Die "konnte" ich nicht stillen weil sich alles entzündet hatte und als das ausgeheilt war war sie so zufrieden mit der Flasche das ich es dabei beließ.

Hätte es aber geklappt, hätte ich bis zum beikoststart, was wir nach 4 Monaten beginnen wollten vollgestillt.

Ich wollte Kind 2 eg auch kurz nach dem ersten Geburtstag von der Flasche los haben aber das hat auch nicht geklappt. Sie bräuchte noch enorm lange ihre einschlafmilch.

Unsere Mini ist 8.5 Monate.
Sie trinkt nachts 1x, sie geht abends mit Flasche ins Bett und hat um halb 12 nochmal Hunger. Dann ist Ruhe bis 6/7 Uhr.

Es ist noch ok für mich. Ab Neujahr wär's mir der Zähne halber ganz lieb wenn wir nachts auf Wasser umsteigen können aber mal gucken was der Zwerg dazu sagt.


LG

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

also ich habe mit exakt 7 Monaten abgestillt. Seither bekommt meine Tochter Pre Nahrung. Durchgeschlafen hat Sie bis jetzt vielleicht 2 mal, das wars dann aber auch :)

Nachts Flasche machen ist an sich kein Problem. Sie will nur eine Flasche. Ich habe das pulver abgefüllt in der Flasche und die richtige Menge Wasser in einer Thermosflasche. Einfach Wasser in die Flasche, schütteln, fertig :)

Durchschlafen hängt von vielen ab, ich denke das ändert sich ständig.

LG

14

Danke für deine Antwort.
Ach ich habe auch kein Problem damit, wenn sie nicht durchschläft, aber wenn sie jetzt damit anfängt, würde ich eben gern die Chance nutzen und abstillen. 😆 Vielleicht gebe ich der Flasche einfach noch eine Chance.

7

Halli Hallo :-)
Ich habe ca mit 10monaten abgestillt..
Seit ca 2 Monaten bekommt er am Abend schon seine Flasche (Pre)
In der Nacht habe ich noch gestillt und ganz ehrlich, ich wollte nicht mehr :-(
Wir haben es dann immer mit einschunkeln versucht.. Hat gut geklappt.. In warmen Nächten hat er Wasser/Tee bekommen.. Jetzt seit dieser Woche gebe ich ihm eine Pre Flasche (wenn er so ab 4 Uhr munter wird) ich denke mir jetzt irgendwie wenn ers noch braucht und ich habe ja beschlossen der Busen kommt weg, er hat es super akzeptiert, also stehe ich jetzt auf und er bekommt auch nachts/ in der Früh eine Flasche. War irgendwie nie so mein Plan, wollte nie flasche in der Nacht machen.. Aber mir ist die Milch im ersten Jahr - 1 1/2 einfach auch wichtig :-)

Wenns deine Maus also akzeptiert und du auch bereit dafür bist... Warum nicht.. Wir haben lang genug "das Beste gegeben" :-)

Liebe Grüße :-)

15

Danke für deine Antwort. Schön von dir zu hören. ☺️ Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch, wie wir auf unseren ET hingefiebert haben. 😀
Ja ich finde auf jeden Fall auch, dass wir lange unser Bestes gegeben haben. Ich habe auch vor etwa zwei Monaten versucht, meiner Kleinen abends vor dem Schlafen die Flasche zu geben, aber sie hat sie verweigert. Vor kurzem war ich nicht da und mein Freund wollte ihr nachts ne Flasche geben, hat sie auch verweigert. Ich musste dann nach Hause kommen.
Na mal sehen. Wenn sie jetzt die nächsten Nächte nicht durchschläft, stille ich weiter.

8

Huhu :)

Also Milch sollte im 1 Lebensjahr noch Hauptnahrung sein. Wenn du es schaffst jetzt schon abzustillen, würde ich pre anbieten für die nächste Zeit.
Und klar kann deine Maus auch wieder ein paar Schritte zurück machen und wieder Nachts stillen wollen oder dann vlt eine Flasche pre wollen. Das ist aber völlig normal. Meine Tochter hat auch ab und an Nächte wo sie mal wach wird und wir stillen. Ist äußerst selten, aber ist einfach so und ok für mich :)

Ich möchte auch jetzt langsam abstillen. Werde dann auch Pre geben nach Bedarf.

Vg 🍀🤗

16

Danke für deine Antwort. Wie alt ist deine Kleine denn?
Meine ist ja bald ein Jahr alt und ich würde ja nur abstillen, wenn sie jetzt die nächsten 2-3 Wochen durchschläft. Ist halt die Frage, wie es dann aussieht mit einem Jahr. Braucht sie dann nachts zwingend noch Milch oder reicht auch Wasser?

26

Meine wird am 19.06. 8 Monate. Ich kann nur von meinen anderen Kindern berichten. Milch wurde noch länger gebraucht, teils auch Nachts. Wirklich nicht mehr gebraucht haben es meine Kids so ab 2j teilweise erst.

21

Mit 11 wochen. sie wurde einfach nicht mehr satt und wir hatten ewig nur Geschrei an der Brust :( jetzt trinkt sie mit 13 Wochen 5 mal 200 ml

25

Tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. 😕 Aber ich bin sicher, dass Flaschenkinder auch nicht unglücklicher sind als Stillkinder.