Sport nach der Geburt 🏋️‍♀️

Huhu ihr Lieben..

Mein Sohn ist jetzt am Samstag 10 Wochen alt.
Ich habe noch 2-3 kg zu viel drauf und der Körper hat sich total verändert 🤔

• meine Hüften sind breiter
• ich habe viele Dellen bekommen ...

Zugenommen habe ich 13 kg
Und es ist meine 2 SS gewesen!

1 Geburt: Kaiserschnitt
2 Geburt: Spontan

Ich habe ab der 8 Woche das O.K von meiner Hebamme bekommen, dass ich etwas Sport machen kann, wenn ich möchte.
Muss dazu sagen, dass ich einen sehr hohen Scheidenriss + Dammriss hatte..
Und es ist jetzt komplett verheilt


Sooo jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe heute den 2 Tag, echt simple Übungen auf dem Boden gemacht
Zb Beine waren in der Luft und ich habe sie zusammen oder einzelnd hoch und runter bewegt (wie eine Schere) und dabei knackte echt doll immer mein Becken, sodass ich es lieber gelassen hatte...

Egal welche Übung ich mit den Beinen gemacht hatte- es knackt... hmmm

Ist das normal?

Ganz liebe Grüße🌷🌷🌷

1

Hallo. Ich würde nach 10 Wochen erstmal mit der Rückbildung anfangen. Es gibt ganz viele kurse/Übungen bei YouTube. Habe ich auch gemacht, da ich mit drei Kids keine Zeit hatte zu einem richtigen Kurs zu gehen.
Man darf ja nicht alle Übungen machen wie vor der Schwangerschaft.
LG und viel Erfolg

2

ich schließe mich an: gehevzur Rückbildung, da wird dir vermutlich schnell der Sport-Zahn gezogen ;-)

In meinem Kurs wurde jedenfalls stark davon abgeraten, zu schnell zu viel zu wollen. Gerade Situps etc sind Gift für den Beckenboden.
Auch joggen sollte man einfach erstmal lassen.

4

Vielen lieben dank für die Info.
Ich hatte gestern das 1x etwas Sport gemacht und hatte es auch gleich sein gelassen, wo meine Hüfte solch ein knacken von sich gegeben hatte..
Am Freitag beginnt mein Rückbildungskurs
Bin gespannt was da auf mich zukommt:))

3

Hi,
ich bin auch absolut von der ungeduldigen Sorte und war vor der Schwangerschaft sehr sportlich.
Vor 6 Wochen habe ich per KS entbunden und war gestern zum Rückbildungskurs. Dort wurde ich nach 10 minuten heim geschickt - Rückbildung frühestens nach 8 Wochen beginnen und Sport erst, nachdem die Rückbildung abgeschlossen ist.
Ich habe solche Hummeln im Hintern und möchte so gern los laufen, aber ich werde mich auch noch eine ganze Weile mit spazieren gehen begnügen müssen...
Ich hab noch ca 6 Kilo mehr drauf :-(

5

Hallöchen!!

Uiii ich würde umbedingt zuerst einen Rückbildungskurs besuchen. Da könntest du dieses Knacksen ansprechen. Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich habe seeehr viel für die Rückbildung gemacht, merke aber noch immer, dass langes Joggen oder so noch nicht drin liegt. Klar, ist individuell...aber „lernen“welche Übungen nach der Geburt ok sind zu machen, ist schon wichtig ;-)

6

Huhu 🤗
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Rückbildung ist ganz wichtig!!! Und bevor deine geraden Bauchmuskeln nicht wieder zusammengerutscht sind, solltest du erstmal nur die seitlichen Bauchmuskeln sowie Rücken und Beckenboden trainieren. Und bei mir knackt es auch immer 🤣 Meine Hebi sagt, da ist alles in Ordnung.
Ganz liebe Grüße
Tanteemma mit Babyboy Benjamin ❤

7

... lieber noch ein wenig warten als später Pipi oder Stuhl nicht halten zu können 😉 das wird schon wieder! Auch wenn man sich unwohl fühlt, wir müssen nicht nach 6 Wochen wieder aussehen wie vorher. Wir haben ein Baby zur Welt gebracht, das hat auch alles 10 Monate gebraucht zu wachsen 🙂
Ab zur Rückbildung und irgendwann geht’s dann auch wieder weiter und die Kilos runter.
Alles Gute 🍀

8

Recherchiere mal nach mama moves, das ist eine sehr tolle Seite über Sport für Mamas :)
Abnehmen geschieht hauptsächlich über Kaloriendefizit und kann auch ohne Sport passieren - rein theoretisch, praktisch ist es motivierender mit Sport