11

Unsere Zwillinge sind fünf Monate alt, und ich bin weit davon entfernt, hier jexen Tag das ganze Haus zu putzen, wie eine andere Zwillingsmutter es hier neulich von sich schrieb, aber ich schaffe es doch täglich, in Abwesenheit meines Mannes zu Duschen, zumindest mal die Waschmaschine anzuschmeißen und die Wäsche dann in den Trockner zu packen. Ich verbinde die täglichen Spaziergänge mit Einkäufen, ich koche jeden Abend und hab es neulich sogar mal geschafft, die dreckigsten Fenster zu putzen. Am Wochenende machen mein Mann und ich dann zusammen klar Schiff. Mit Freundinnen treffe ich mich regelmäßig. Wenn ich tagsüber ausschließlich mit den Zwergen kommunizieren würde, wäre ich vermutlich schon komplett gaga. Alles in allem würde ich sagen: Natürlich bleibt im Haushalt mal was liegen, aber so ein Mindestmaß sollte schon gehen. Ich bon kein Freund von "wenn die Frau eh zu Hause ist, muss sie auch 100% des Haushaltes erledigen", aber 0% ist halt auch zu wenig.

13

Hey,
also ich habe da eine etwas andere Sichtweise als viele meiner Vorschreiberinnen...
Mein Mann steht auch um 6 Uhr auf und kommt um 18 Uhr nach Hause. Hinzukommt, dass er mind 1x in der Woche spät nach Hause kommt oder 1-3x Übernacht verreisen muss.
Ich habe 2 Kinder, die Große ist bis 14.30 in der Kita, die Kleine 8 Monate alt, zusätzlich haben wir einen Hund der viel laufen will.Bei uns sieht es nicht immer perfekt aus, aber ok. Wenn mein Mann nach Hause kommt, habe ich immer gekocht, die Spülmaschine ausgeräumt und aufgeräumt. Und ja, nachmittags verabreden wir uns zum Spielen. Ich mache den kompletten Einkauf und putzen muss ich auch selber. Er hilft mir dennoch viel, indem er die Große in die Kita bringt, oft die Kinder ins Bett bringt, nach dem Essen die Küche aufräumt, auch 1x mit dem Hund geht etc. Aber ich will nicht - für uns beide - dass wir abendssoviel machen müssen
Ja, ein Baby ist anstrengend und zeitaufwändig, aber ich persönlich halte es für eine Organisationsfrage. Ich kann es als willkommene Ausrede nehmen nichts zu tun oder ich muss mich anders organisieren. Wenn ich sie nicht ablegen kann, nehm ich sie halt ins Tragetuch und mit dem Hund und Kinderwagen gehe ich nur spazieren wenn sie wach ist, damit ichihre Schattenseiten zum Aufräumen und Pause machen nutzen kann.
Ich verstehe dich, ABER du solltest deiner Frau vlt auch mal ganz konkret sagen, dass du dich ebenso überfordert fühlst. Jeder hat ein anderes Energielevel und Grenze zum überfordert sein. Ihr müsst irgendwie einen Weg finden, dass es für beide gut zu packen ist, sonst ist wachsender Frust vorprogrammiert. Redet miteinander!
Ups ist das lang geworden...sorry
🍀

14

Schlafenszeiten nicht Schattenseiten

15

Hallo Benny,

Ich Stimme da leider auf zu das sie total überfordert und unorganisiert ist .
Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt wir haben uns als er 3 Monate alt war selbstständig gemacht . Ich muss jeden Tag hier alles vorbereiten damit wir hier abends arbeiten können . Während der Vorbereitung kümmern ich und mein Mann ganz toll um unsren Sohn er ist ein total glückliches Baby. Abends kommt erst das Kindermädchen wenn wir das Restaurant offen haben.
Klar ist es nicht einfacher aber es kommt immer drauf an wie man sich organisiert!

Ich finde es toll das du sie unterstützt, aber sie ist nun mal zuhause und sollte da schon einiges geschafft bekommen .
Schliesslich ist auch ein 8 Monate altes Baby nicht den ganzen Tag wach , sondern schläft mal .

16

Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Man geht arbeiten,danach noch einkaufen,kochen,putzen....

Das mit dem duschen kann ich verstehen,ich kann auch nicht duschen gehen,wenn mein Mann nicht da ist.

Sicherlich ist man müde,erschöpft.
ABER bei aller Liebe Sie hat den ganzen Tag Zeit dafür.
Wenigstens Dich mal zu entlasten könnte Sie jeden Tag ein bisschen machen.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen,man hat doch ein schlechtes Gewissen,wenn man weiss der Mann hat den ganzen Tag gearbeitet und muss den ganzen Haushalt noch dazu schmeissen.

Einmal weniger für ein paar Stunden raus gehen und schon schafft man das.

Wir haben ein großes Haus,egal wie anstrengend es ist,aber der Haushalt ist immer gemacht,gekocht und gewaschen.
Ein Kind ist nicht 24 Stunden am Tag each!

Alles gute für Dich,Versuch dich ein wenig zu schonen lange kannst du es nicht mitmachen.

18

Ich msche dir den vorwchlag, dass du mal 24stunden am Stück ohne deine frau tagsüber da zu haben auf euer baby aufpasst und zusätzlich versuchst zu kochen, den Haushalt zu machen, das Kind zu bespaßen, es zum schlafen zu bringen und eben alles das tust, was deine Frau tun sollte, deiner Meinung nach. Sie darf nicht da und greifbar sein, wenn sie abends nach Hause kommt, soll sie dich fragen, warum es aussieht, wie es aussieht. Erst wenn du es besser machst als sie, darfst du meckern.

20

Also, ganz ehrlich ..ich kanns nicht nachvollziehen...das Kind istv8 Monate alt, nicht 8 Wochen! Wer nach so langer Zeit seinen Haushalt immer noch nicht auf die Kette bekommt und der Mann dann sogar noch abends kochen muss...sorry, da läuft was falsch! Entweder ist die Frau wirklich überfordert, oder hat einfach keinen Bock.
Ich frag mich, wenn das normal sein soll, wie schaffen das Mamis, die mehrere Kinder haben?

21

Macht Ihr denn dann abends zumindest die Chaosbeseitigung zusammen? Wenn mein Sohn (7 Monate) so nen richtig tollen Tag hat an dem er Dauerunterhaltung braucht und nur auf mir schlafen will schaffe ich auch eher wenig, dann packen mein Mann und ich abends beide schnell an wenn der kleine schläft. Ich versuche aber schon unter der Woche alles selber ordentlich zu halten und geputzt wird am Wochenende während mein Mann den kleinen bespaßt. Einkaufen gehen wir zusammen und kochen macht schon immer er, es macht ihm Spaß und er kocht viiieel besser als ich 😄

26

Ich kann das leider auch überhaupt nicht nachvollziehen, wahrscheinlich hat sie einfach keine Lust und denkt sich "der Alte macht das schon". Es ist ihr Job! Dafür ist sie zuhause! Sie ist Mutter und da sie 24h Daheim ist auch Hausfrau. Ich habe drei Kinder, meine Jüngste alles andere als einfach, dazu noch 3 Hunde, ein riesen Grundstück und 43 Pferde!!! Mein Mann ist viel unterwegs auch Nachts bei einem Notfall und bei mir braucht man keine Angst haben sich Krankheiten vom Fußboden zu holen, mein Mann hat jeden Tag ein warmes Essen auf dem Tisch und der Kühlschrank ist immer voll. ... Sie hat nur ein Kind und sonst keinerlei Verpflichtungen, ernsthaft ---- ich als Mann würde gar nichts mehr machen!!!

LG

27

Wäre die Situation jetzt anders rum und deine Frau hätte hier geschrieben, würde es heißen der Haushalt läuft nicht weg, schreibt ein Mann heißt es sie sei faul 🙄

Ja, man kann mit einem 8 Monate alten Kind den Haushalt, Einkäufe und essen machen schaffen, aber jeder Mensch ist nun mal anders und einige Frauen brauchen etwas länger um im ihre Rolle reinzufinden.
Ich habe drei Kinder, ein Schulkind ein Kleinkind und einen Säugling und ja ich schaffe meinen Haushalt und alles drum herum, ich bin aber schon eingeübt und weiß wie ich es mache. Ich steh 2 std vor den Kids auf, gegen 5 Uhr, damit ich in Ruhe in den Tag starten kann, Kaffee trinken, Spülmaschine ausräumen Staub wischen ect. Dann mach ich die Kids alle fertig. Um 10 macht mein Kleinkind Mittagsschlaf bis 12 und entweder hab ich Glück und mein Baby schläft auch bisschen und ich kann dann essen, mich schminken ect, oder aber ich beschäftige den kleinen. Dann kommt der grosse, wir machen Hausaufgaben, essen was und dann machen wir das auf was wir Lust haben.
Mein Mann hat in einer Woche 3 Schichten und das jeden Tag. Alle 7-10 Tage hat er mal ein bis zwei Tage frei so wie heute *juhuuuu*
Wenn am Tag mal das Chaos ausgebrochen ist, übernimmt mein Mann die Kids und ich putze, ich muss mich hier wohl fühlen und das geht im Chaos nicht!

Aaaaber ich weiß aus Erfahrung, bei mir jedenfalls, wenn mein Baby anfäng in ein paar Monaten, mobile zu werden, dann komm ich auch nur noch zu was wenn er mal schläft (was sich hier als schwierig erweist, weil die mittlere noch nicht gut versteht, dass sie leiser sein muss) denn mit der Mobilität kommen die gefahren und da ist es mir wichtiger gut aufzupassen als der Haushalt. Aber die Zeit geht auch um bis sie sicher laufen ect und dann läuft alles wie gewohnt.
Wenn mein Mann von einer 12 std Schicht kommt, muss er, außer seine Kinder bisschen zu betüteln nichts machen. Er weiß aber auch das es sehr anstrengend mit drei Kids ist und hilft mir dann bei Sachen die noch nicht gemacht sind, wie staubsaugen ect. Aber von ihm würde nie Vorwürfe kommen! Man ist ein Team und beide sind Eltern, man muss sich gegenseitig so gut es geht unterstützen.

29

Hallo Benny,

Als Außenstehender ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob deine Frau mehr schaffen könnte. Ist das Baby sehr fordernd? Wie ist eure Lebenssituation? Ist deine Frau generell ein ordentlicher und belastbarer Typ Mensch? Spielt alles eine Rolle.

Grundsätzlich bin ich aber auch eher so eingestellt, dass man nach 8 Monaten das Leben wieder halbwegs im Griff haben sollte.

Sprich mit ihr und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Erklär ihr, dass du auch am Limit bist. Wenn es ihr schwer fällt sich zu strukturieren, macht vielleicht eine Liste mit Dingen, die täglich erledigt werden können (Müll raus bringen, staubsaugen, das gröbste aufräumen)- das sind alles Sachen, die sie meiner Meinung nach nebenbei schaffen kann. Und dann noch einen Haushaltsplan für die größeren Sachen, z.B. montags Bad putzen, dienstags Wäsche waschen und so weiter.

Nutzt am Wochenende mal die Gelegenheit um gemeinsam zu schauen, wie man die Kleine mal für ne Viertelstunde auch im Wachzustand ablegen kann, um dann andere Dinge zu erledigen ( z.B. unterm Spielbogen sich selbst beschäftigen lassen oder in die Babywippe setzen und nebenbei Wäsche machen etc.). Ein Baby darf dann auch mal quengeln und muss nicht direkt hoch genommen werden. Oft lässt unsere Tochter sich auch durch Ansprechen oder Vorsingen noch etwas bei Laune halten, sodass ich schon einiges schaffe, obwohl sie wach ist.

Probiert aus, was bei euch klappen könnte.

Alles Gute.