Kein Milcheinschuss nach Kaiserschnitt :,(

Liebe Mamas,
Ich bin schon etwas am verzweifeln. Ich habe vor anderthalb Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Ich möchte so gern Stillen, aber ich bekomme einfach nicht genug Milch.
Ich lege an, ich pumpe ab, ich füttere zu, ich gebe alles, aber es wird nicht mehr Milch. Ich bekomme bei einmal abpumpen mit Ach und Krach höchsten 50-60 ml. Meine Brust ist auch weich, von Milcheinschuss keine Spur!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht einen Tipp? Ich freue mich auf eure antworten!
Liebe Grüße
D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hattest du im Kkh bereits zugefüttert? Bei mir kam der Milcheinschuss nach 4 Tagen Daueranlegen, das Baby bekam in der Zeit keine Flasche und abgepumpt hatte ich auch nicht, da sie mir wirklich 24 Stunden an der Brust hing.
Aber 3 Wochen später ging meine Milch fast weg, ich habe viel Malzbier und stillte getrunken, Bockshornkleesamen eingenommen, die Brüsten vor dem anlegen mit Öl massiert, ca. ne Stunde bis anderthalb angelegt, zugefüttert, abgepumpt. Und das eigentlich im Kreislauf, auch nachts habe ich alle 1,5 bis 2 Stunden abgepumpt. Dann wurde meine Milch immer mehr. Ich weiß aber nicht wie das ist wenn man noch gsrkeinen Milcheinschuss hatte. Wieviel Milch fütterst du denn zu und was sagt deine Hebamme? Wenn du keine hat, kontaktier eine Stillberaterin

3

Achso, wieviel beim pumpen rauskommt, sagt nichts aus. Babys saugen effektiver, bei mir kommen 30 ml in 60 Minuten Doppelpumpen

6

Vielen Dank für deine Antwort. Die Milchmenge nimmt immer etwas zu, aber ich warte quasi auf eine Veränderung der Brust als Zeichen. Mein kleiner ist häufig sehr frustriert beim Trinken. Dann saugt er fünf mal und weint dann, saugt wieder 5 mal und weint. Daher der Gedanke, dass da nicht genug kommt. Meine Hebamme rät mir zum abpumpen, um den Milcheinschuss anzuregen und zum zufüttern, weil die Menge, die er direkt an der Brust trinkt plus das abgepumpte ihm nicht reichen, er hat danach immer noch Hunger 😢

weitere Kommentare laden
2

50-60ml kriegst du ohne Milcheinschuss nicht raus. Ohne sind es höchstens 10ml.
Pumpen ist auch nie ein Indikator für die Milchmenge, die dein Kind aus deiner Brust bekommt. Das Gro der Milch wird erst beim Trinken produziert. Das heißt du weißt nie, wie viel dein Kind bekommt. Woraus schließt du denn bisher, dass du zu wenig Milch hast?

7

Vielen Dank für deine Antwort. Das was er aus der Brust direkt trinkt plus das abgepumpte reichen nicht aus, er hat danach immer noch Hunger... 😢
Ich habe keinerlei Veränderung an der Brust gespürt, wird die beim Milcheinschuss nicht hart und voll und prall? Oder hab ich da eine falsche Vorstellung?

13

Bei meinem Sohn hab ich den Milcheinschuss überhaupt nicht gemerkt. Der war aber definitiv da. Ich hätte 3 Babys ernähren können.

Bei meiner Tochter nun hab ich ihn deutlich gespürt

weitere Kommentare laden
4

Hey,
ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber mein Zwerg wollte nicht an die Brust. Also hab ich abgepumpt. Es kam nie wirklich viel. Mit viel Glück so 20-40 ml. Erst als er an die Brust ging (nach ca. 3 Wochen), kam mehr Milch. Das pumpen ist nicht so effektiv wie das Saugen eines Babys.
Tipp meiner Hebamme: alkoholfreies Bier. Hat super viel gebracht. Danach lief die Milch in Strömen 😄

10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche auch häufig anzulegen, es ist nur leider auch sehr frustrierend, weil er so viel weint an der Brust. Ich interpretiere das so, dass er da zu wenig Milch bekommt.
Außerdem tun meine Brustwarzen schon sehr weh vom ganzen anlegen, wieder und wieder neu anlegen, wild suchen, beißen und natürlich auch vom abpumpen.... 😢

27

So werde ich es jetzt versuchen. Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! :)

5

50-60 ml ist doch toll!!
Du hast Milch. Zur Steigerung empfehle ich dir, möglichst häufig anzulegen (mind alle 2 Std) und möglichst wenig (gar nicht) zuzufüttern. (Gewicht muss aber stimmen.)
Und kontaktiere eine Stillberaterin.
LG

28

Danke, das werde ich tun, ich werde ihn jetzt möglichst ausschließlich an der Brust trinken lassen und das möglichst häufig!
Auch nachts alle 2 Stunden? :-/

30

Mmh. Wie lange schläft er denn nachts?
Vielleicht kannst du ihn auf jeden Fall anlegen, wenn du ins Bett gehst (Google mal dreamfeeding) und dann, wenn er sich 3-4 Stunden nicht meldet, ruhig auch schlafen.
Normalerweise sollte man ein schlafendes Baby nicht wecken, aber man macht Ausnahmen, zB wenn das Gewicht nicht stimmt oder eben um anzuregen.
Da würde ich wirklich eine Stillberaterin fragen. (Bei mir stellte sich die Frage nicht, da er eh alle 1.5-2 Stunden kam😅)
LG

weiteren Kommentar laden
9

Es hört sich alles super gut an! Lege ihn immer wieder an, auch wenn es anstrengend ist. Keine eiskalten Getränke trinken, eher warme. Mal nen Stilltee, vollwertig ernähren und auch ruhig zwischendurch mal nen Müsliriegel oder Schokoriegel gönnen!
Statt Malzbier wie so oft gehört, rate ich dir zu einer kräftigen Hühnersuppe, um die Milchbildung weiter anzuregen und ich empfehle dir sich den Kontakt zur Stillberaterin!
LG

11

Danke schön, das werde ich tun 😁

23

Vielen Dank, ich werde deine Tipps alle ausprobieren!

16

Du hattest zu 100% einen Milcheinschuss. 50-60ml abpumpen sind klasse, dein Baby wird da deutlich mehr an der Brust rauskriegen. Gerade die ersten 3-5 Wochen machen Babys stundenlang Clusterfeeding, schreien, trinken, trinken, schreihen, trinken. Die bestellen sich quasi die Milch für den folgenden Tag :D ich würde an deiner Stelle ihn nicht zufüttern sondern einfach mal nur die Brust nehmen lassen. Wenn du ihn zufütterst trinkt er halt weniger an der Brust und dadurch produziert die Brust auch weniger- das ist ein ganz gefährlicher Kreislauf!

20

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich war heute beim Kinderarzt und er riet mir das gleiche. Ich soll ich jetzt mal richtig „arbeiten“ lassen. Hehe
Ich habe seit wir wieder zu Hause sind nur die Brust gegeben. Er schreit zwischendurch immer wieder, aber er saugt auch!! Supi
Ich versuche es einfach weiter so. Danke

17

Hallo
Ich hatte 2 ks und nach beiden gestillt. Den milcheinschuss hab ich nie gemerkt. Wenn die brust prall wurde, dann wenn mein kind länger nicht an der brust war, z.b. durchgeschlafen hat. Das sie öfter weint oder öfter an die brust will ist normal. Das könnte das clustern sein, verlangen nach saugen oder nähe oder frust weil sie sich an der brust so anstrengen muss wo doch flasche trinken viel einfacher ist. Was beim pumpen kommt sagt nicht, wieviel dein kind bekommt beim stillen. Ich hatte selten mehr als 60-80 ml beim pumpen. Zufüttern ist ein teufelskreis, da du da weniger aus brust abrufst wird weniger produziert usw. Ist wie angebot und nachfrage. Meist sagt man zufüttern ist der anfang vom abstillen. Also entweder wirst du stillen "durchbeissen" oder zufüttern bis du nur fertignahrung gibst.
Lg kleinmausi25

21

Oje, dann möchte ich lieber stillen und wir beide müssen ganz stark sein. Ich muss die Nerven behalten und mein kleiner Mann muss sich richtig anstrengen!!
Ich werde alles geben. Danke

18

Hallo Liebes,

bitte mach dich nicht verrückt. Ich habe bis zu 11Monaten mein Baby VOLLgestillt und am Anfang war es genauso wie bei dir. Ich hätte mich gefreut wenn beim Pumpen nur 10ml gekommen wären. Ich hatte absolut keine Anzeichen bzgl Milcheinschuss. Nix hat weh getan/ war gerötet/ hat gespannt etc. Worauf die Schwestern im Krankenhaus mir direkt die Flasche in die Hand gedrückt haben und sagten "Du hast keine Milch". Das hat mich so verunsichert. Ich habe gepumpt und mein Baby so oft es geht angelegt. (Laut Schwestern & Stillberaterin sollte ich das nicht machen. Es kamen alle möglichen Aussagen) Nachdem wir entlassen wurden hatte ich ebenfalls eine elektrische Milchpumpe und sogar 3Monate nach Geburt bekam ich kaum etwas raus. Der Boden der Flasche war gerade mal so bedeckt.

Leg dein Baby so oft es geht an und lass es nach Möglichkeit auch wenn es nicht trinkt auf deinem Oberkörper liegen. Das hilft enorm.

Was mir keiner gesagt hat war, dass es nach einem KS völlig normal ist, dass sich die "richtige" Milch erst später bildet. Bei Blutverlust sogar nochmal mehr.

Also mach dir keinen Stress. Vertrau auf dich und dein Baby! Es kommt!

19

Achso und bis auf das eine Mal im Krankenhaus habe ich nie zugefüttert.

Wenn du zufütterst würde ich dir empfehlen dein Baby immer erst von der Brust trinken zu lassen und erst danach wenn nix mehr geht die Flasche zu geben.

Und wie die Vorrednerin schon geschrieben hat; Gute Ernährung ist wichtig! Proteine und viel Flüssigkeit!

22

Danke schön für diese aufmunternde und ermutigende Nachricht!
Ja, ich werde jetzt versuchen nur über die Brust zu füttern und nichts mehr zuzufüttern. Der Kinderarzt hat mir gesagt, dass er so viel zugenommen hat, dass er das jetzt schafft .
Ich werde alles geben! Danke

weiteren Kommentar laden