Baby und Hund. Wie handhabt ihr das?

Hallo!

Momentan ist Fellwechsel Zeit. Ich Sauge im Durchschnitt 2 mal am Tag die Wohnung komplett durch. Mein Baby ist 3 Monate alt und krabbelt natürlich noch nicht
. Aber bald wird er es!

Meine Frage ist wie macht ihr das?! Wir haben Laminat zu Hause. Nur im Wohnzimmer einen kleinen Teppich unterm Couchtisch. Das Baby durch die ganze Wohnung krabbeln lassen? Trotz Hundehaaren? Auf Laminat? Teppich kaufen? Aber da gehen die Hundehaare doch so schwer raus??!?????!!!

Ohman. Ich möchte nicht dass sich mein Baby an Hundehaaren verschluckt!

Da unser Hund groß ist, haart er extrem viel.... Achja und Hund abgeben wäre keine Option 😂😂 wenn dann nur höchstens ein Gitter dass der Hund nicht zu uns in die Wohnung kommt... Wir teilen uns das Haus mit den Schwiegereltern. Aber da würde sich der Hund glaub total ausgeschlossen fühlen oder??

Erzählt mal! Wie macht ihr das!?

LG ❤ bin mal gespannt

1

Da muss das Baby leider irgendwie durch.
Wir haben einen großen Hund und 2 Katzen. In der Fellwechselzeit dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Mausi ist 7 Wochen alt, vom krabbeln also weit entfernt. Ich pflücke trotzdem regelmäßig ein Haar von ihr ab.
Bei meinem Sohn damals, hatten wir den Hund noch nicht. Kaum konnte er krabbeln, hat er den Blumentopf leer gemacht und davon landete so das ein oder andere im Mund. Da macht man sich keine Gedanken mehr um Katzenhaare 🤣🤣

2

Wir haben zwar nur Katzen, aber die haaren auch so viel. Und ich haare auch 😅
Ich sauge auch Morgens und abends durch, es hilft nix. Überall Haare. Mein Kleiner krabbelt auch noch nicht, aber er kommt ja trotzdem mit Haaren in Kontakt.
Wir haben auch Laminat und behalten das bei.
An Haaren verschluckt hat er sich in 8 Monaten noch nie. Hab ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass das passiert ist. Er hat mal ein Haar im Gesicht hängen oder nach dem streicheln welche an den Händen, aber die entferne ich sofort.
Unsere Katzen dürfen nach wie vor überall hin. (Außer Kinderzimmer, das war immer tabu) Nur in unserem Bett schlafen sie nicht mehr, seit der Kleine sich hin und her wälzt ist ihnen das zu unruhig. Aber früher schlief die eine Katze immer da, wo das Baby war.

3

Hi,
Ich habe zwei Hunde und einer haart auch extrem. Ich sauge jeden morgen schnell das Wohnzimmer und den Flur, weil da die meisten Haare sind. Wir haben überall Parkett. Dass sich ein Baby an den Haaren verschluckt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich bin mit den beiden immer im Wohnzimmer.
Liebe Grüße

4

Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und krabbelt noch, davor ist sie ein paar Wochen lang gerobbt. Unsere Hündin haart leider auch stark. Ich Bürste sie regelmäßig und staubsauge oft. Mehr kann man nicht machen.
Aber ehrlich gesagt sind Hundehaare im Moment das kleinere Übel. Sie will nämlich auch draußen im Park usw überall krabbeln. Möchte nicht wissen, was da alles so am Boden zu finden ist 🤷🏻‍♀️😂

5

Huhu, wir haben 2 Hunde(einer davon Labrador und 365 Tage im Jahr am Haaren) und eine Katze. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben nur Laminat und Fliesen. Wir haben uns einen super Saugroboter gekauft, finde es eine klasse Investition der uns viel Arbeit abnimmt. Ich Startr ihn Morgens bevor wir aufstehen übers Handy, sodad der Boden schonmal Sauber ist. Im Laufe des Tages wird er nach Bedarf gestartet. Er saugt auf jeden fall besser als ich mit dem Staubsauger :D. Ansonsten müssen die kleinen auch unterschiedliche Böden kennenlernen.würde keinem extra Teppisch kaufen. LG

7

*keinen extra Teppich. Dieses Handy immer :D

6

Wir haben eine Katze (beim ersten Kind waren es noch zwei Katzen) und klar, wenn man mit Tieren zusammenlebt, lassen sich auch die Haare nicht vermeiden.
Ich sauge und beziehe die bevorzugten Plätze der Katze regelmäßig neu, bzw. Wechsle jeden Tag Handtuch, Auflage usw, aber alles andere fällt unter die Kategorie "das ist halt so". Was soll denn passieren?

Unser großer hat sich mit Leidenschaft am Katzenfutter vergriffen, der kleine hat letzte Woche Fischfutter genascht. Sie habens ale gut überstanden 😉

8

Wir haben auch einen großen Hund zu Hause, der Fellwechsel ist echt schrecklich :-D meine Maus ist zwar erst 2 Wochen aber ich Handhabe das so, dass unser Staubsaugroboter jeden Tag läuft. Ist auf jedenfall eine Investition wert. Ich würde den niemals wieder hergeben :-D natürlich hat Mausi auch mal ein Haar im Gesicht kleben aber das gehört nun mal dazu. Die Haare krabbeln ja wirklich überall hin. Ich glaube selbst wenn ich den Staubsauger 10x am Tag laufen lassen würde, würde ich immer noch genug Haare finden :-D Ohja und regelmäßig den Hund bürsten natürlich, haben sie heute nun auch gebadet, da ging auch sehr viel lockeres Fell mit runter. Mal sehen ob morgen etwas weniger Haare rumfliegen. Im Großen und Ganzen finde ich das aber nun nicht sonderlich schlimm wenn ein paar Haare rumfliegen, dass ein Kind an Hundehaaren erstickt ist, habe ich bisher auch noch nicht gehört.

9

Huhu,

zwei Hunde, eine Katze, drei Kinder. Das Jüngste 21 Monate, also aus dem Krabbelalter raus, aber noch viel auf dem Boden. Wir haben überall Parkett oder Fliesen. Mir kommt kein Teppich ins Haus.

Morgens sauge ich und wische nach Bedarf nach. Über Tag steht der Swiffer immer hinter der Tür und wird bei Bedarf raus geholt.

Die Tiere werden mindestens 3-4 mal pro Woche durchgebürstet.

Wir hatten auch mal eine Labbimixdame. Den Hund habe ich geliebt. Die Tannennadeln die sie Fell nannte, finde ich noch heute.

Insgesamt wünschte ich, ich würde für die Bodenpflege bezahlt. Ich wäre reich. ;)

Gruß Ornella

10

An einem HUndehaar wird das kind genauso schwer zu knabbern haben, wie an einem von seinen eltern. also: mach dir keinen kopf... normal sauber wie immer und was dann im babymund landet findet auch seinen weg in die windel.
Nur den Napf würde ich wohl aufstellen, wo das kind normalerweise nicht vorbeikommt, damit es nicht ständig darin rumplanscht.