Baby schlafen lernen

Hallo meine kleine Maus ist nun 6 Monate sie schläft nur beim stillen im Ligen in unserem Bett ein wacht aber immer wieder auf und ich still sie dann oder geb ihr den Schnuller dann schläft sie wieder aber wie schaffe ich es das sie mal durch schläft oder nicht mehr so oft aufwacht liegt es daran das die die Milch richt??? Sollte der Papa sie ins Bett bringen ??? Ich kann sie so auch nicht ablegen zum schlafen sie wacht nach ca 5 Minuten wieder auf außer in der automatischen federwiege da schläft sie bis ca 1 oder manchmal auch 2 Stunden!!! Hoffe ihr könnt mir helfen!!??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Dein baby verhält sich wie ein BABY!!es ist normal das es nicht durchschläft und wach wird!ich habe nur kurz gestillt,habe 2 kinder 22 Monate und 13 wochen die große hat erst mit 18 monaten angefangen durch zu schlafen das ist ganz durchschnittlich..meine kleine hingegen schläft bereits von ca 20-5 uhr durch ..wieso glaubt ihr bloss alle das so ein kleines wesen durchlafen muss..dein baby macht alles richtig,aber du solltest deine Erwartungen deinem baby gegenüber überdenken!
Lg

2

Hey!

Das Verhalten, das du beschreibst, ist ganz normal für Babys in dem Alter. Mein Tip: Die Situation annehmen wie sie ist - ohne zu versuchen dem Baby ein Schlafverhalten aufzuerlegen - und ganz bedürfnisorientiert darauf eingehen. Mein Kind war immer ein "schlechter Schläfer" und hat mir 14 Monaten zum ersten mal durchgeschlafen und dann auch immer öfter. Durchhalten!

Liebe Grüße und alles Gute!

PS: Buchtip: "Schlaf gut Baby" von Nora Imlau 👍

3

Hallo,
Meine beiden Kinder (12 Jahre und 6 Monate) haben relativ schnell nachts mehrere Stunden durchgeschlagen. Ich denke das liegt daran, dass sie immer wieder die gleichen Rituale zum Einschlafen erfahren haben (am Tag anders wie zur Nacht). Es hat sich daraus ganz allein ein Rhythmus entwickelt, was Sicherheit und Orientierung gibt. Zum Beispiel wird meine kleine Maus am Tag, nachdem sie ca.2 Stunden wach war, wieder müde. Dann mache ich das Zimmer dunkel, lege sie in ihr Bettchen, gebe ihr den Schnuller und ihr Kuscheltier, streichel ihr über den Kopf, sage das sie nun schön schlafen kann und gehe aus dem Zimmer. Sie dreht dann ihr Kopf zur Seite und schläft relativ schnell ein. Das hört sich jetzt alles so einfache an, war es zum Anfang aber nicht. Es dauert natürlich seine Zeit bis es so schön klappt zum Einschlafen. Wichtig finde ich auch, dass man nicht so viele Aktivitäten am Tag macht. Ich plane Termin immer in der Wachphase von meinem Baby, sodass wir zu ihren Schlafzeiten zu Haus sind oder das sie im Kinderwagen die Möglichkeit hat zum Schlafen. Natürlich geht das nicht immer, aber ich versuche so wenig wie möglich ihren Rhythmus zu stören.

Ich hoffe es hilft dir etwas.

LG Daniela mit Paul und Annabell

4

Hallo, ich verstehe immer nicht woher dieses Thema und der Wunsch überhaupt kommt. Warum muss ein Baby denn durchschlafen können? Schläfst du als Erwachsener denn durch? Hast du nachts nicht auch mal Durst? Dein Baby verhällt sich ganz normal. Es ist für die Gehirnentwicklung sogar sehr wichtig das sie in der Nacht unruhig Schlafen. Das Gehirn entwickelt sich in der Nacht und das Stillen ist super wichtig, da in der Nacht das meiste Prolaktin gebildet wird was für die Entwicklung ein Bonus Punkt ist. Versuche es einfach zu Akzeptieren und vergesse die Gesellschaft die sagt: ein Baby sollte durchschlafen!! Das stimmt nicht. LG

5
Thumbnail

Wie wichtig das Trinken in der Nacht ist ;)