Ab wann Schmusetuch mit ins Bett?

Hallo, ab wann habt ihr euren kleinen nachts ein Tuch oder kuscheltier im Bett gelassen?
Es ist bei uns so das meine Tochter ( etwas über 5 monate) im Moment nachts nach dem Trinken immer hell wach ist und nicht wirklich wieder einschlafen kann. Wenn ich ihr dann ihr schmusetier in die Hand drücke erzählt sie ihm kurz etwas, zieht ihn sich übers Gesicht und schläft dann ein.
Jetzt liege ich immer wach im Bett bis sie schläft und nehme dann das Tuch vom Gesicht und lege es zur Seite.
Meint ihr ich kann sie damit auch unbeobachtet einschlafen lassen?
LG

1

Ist es denn ein ganz dünnes Tuch? Meine Tochter hatte das ab dem Alter auch! Ich habe sie dann paar Tage beobachtet! Sie hat sich das tuch dann von selbst weggezogen! Jetzt mit 9 Monaten schläft sie auch öfter auf dem bauch ein und drückt das Gesicht in die Matratze! Irgendwann dreht sie sich auch da um! Schau einfach mal! Nimmt sie es nicht von alleine weg,würde ich es erstmal so weiter machen

3

Naja wirklich dünn ist es nicht. Ist so ein elefantenkopf mit Tuch unten dran. Durchatmen kann man da auf jeden Fall nicht. Wobei ich ihr auch bestimmt etwas dünneres geben könnte. Denke das "was" ist ihr noch recht egal :-)
Wenn zieht sie es eher durch Zufall weg. Gezielt Sachen vom Gesicht ziehen kann sie auch im wachen zustand noch nicht wirklich

5

Mein schatz ist 6 monate und dreht sich in der nacht auch immer auf den bauch und schläft... ich spring dann immer auf um zu gucken ob sie noch luft bekommt... ganz schlimm... hoffe es legt sich wieder...

Unsere hat kein tuch sondern seit beginn an eine spieluhr im schaf-format da ich vom tuch im bett nicht viel halte .

Lg

2

Hi
Meine Tochter 14 Monate hat erst seit 2 Monaten ein Kuscheltuch und seit vorgestern nun auch ein Kuscheltier im Bett.
Wir haben immer noch die Angelcare-Matten im Bett. Die beruhigen mich noch heute.
LG

4

Was sind denn die angelcare matten?

10

Das sind solche Atmungs- und Bewegungsmatten, die bei Aussetzen von z.B. der Atmung Alarm schlagen.
Gibt sehr geteilte Meinungen darüber ob man sie braucht oder nicht.
Mir gaben sie von Anfang an Sicherheit und wir hatten (zum Glück) nicht einmal einen Alarm oder Fehlalarm.

weiteren Kommentar laden
6
Thumbnail

Wir hatten das gleiche Problem und konnten es mit einem Stoffwürfel lösen. Unser Sohn spielt damit, erzählt ihm Geschichten und das rascheln hilft zusätzlich beim müde werden ☺️

7

Bei meiner Maus ist es genauso wie bei euch, mit dem Tuch im Gesicht gehen die Augen immer ganz schnell zu.
Hab aus dem DM so ein Seidentuch "Gespenst" dass ist ganz dünn, man kann definitiv da durchatmen und oft liegt es auch kurz nach dem Einschlafen einfach neben ihr.

LG butterfly mit Motte 19 Wochen

8

Kenne ich, das Problem. Ich habe unter dem Kopf unseres kleinen seit Geburt immer wieder Molton Tücher da er häufiger mal spuckt und es dann nachts einfacher ist das Tuch zu wechseln als das ganze Bettlaken. Nun ist knapp 5.5 Monate und liebt es solange an den Tüchern zu knibbeln bis er ein Ende in der Hand hat und das wird dann fleißig übers Gesicht gezogen zum
Einschlafen. Ich passe aber auch dabei auf und ziehe es meist immer nach dem einschlafen weg.

9

Unser Sohn (mittlerweile 8 Jahre) hatte damals eine mullwindel als kuscheltuch und unsere Tochter nun auch. Sie hat es seit sie 3 Monate alt ist und ohne schläft sie nicht ein. Sie legt es sich zwar auch aufs Gesicht zieht es sich aber auch wieder runter. Sie wird 6 Monate

11
Thumbnail

Hallo,

ich kann dir diese „Waschlappen“ empfehlen.
Seit mein Sohn 6 Monate alt ist geht nichts mehr ohne die Schnuffeltücher beim einschlafen und trösten.
Die sind sehr dünn, nicht so groß wie Spucktücher und super kuschelig.
Ich habe ihn damit immer schlafen lassen.

Liebe Grüße

12

Unsere bekam mit 12 Wochen einen Schnuffelhasen. Den habe ich ihr zum Einschlafen gelassen und dann raus genommen. Seit sie acht Monate alt ist blieb der drin. Und auch heute geht nix ohne ihre Schnuffelhasen, wir haben 4 davon.

13

Meine Kinder haben beide ab Geburt ein schmuse Tuch (Baumwoll mullwindel) im bett ... Wenn Sie es über ihren Gesicht hat und nicht alleine wegziehen kann schreit meine kleine.... Laut meiner Hebamme kann sie unter der dünnen Baumwolle nicht ersticken...