Taufpate

Hallo ich hätte mal eine Frage, wisst ihr kann man Taufpate sein auch wenn man von der Kirche ausgetreten ist? (katholisch, Österreich) lg

Kann man Taufpate sein, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist? katholisch

1

Hallo Marie!
Bei uns in OÖ ist es je nach Kirche unterschiedlich. Einige verweigern Taufpaten die nicht katholisch sind, in anderen Gemeinden werden sogenannte Taufzeugen ohne Religionsbekenntnis akzeptiert. Da musst du wohl in der Kirche in der Getauft werden soll nachfragen wie es gehandhabt wird.
Liebe Grüße

2

Bei uns (RLP) geht das durchaus. Mein Vater ist nicht in der Kirche und wurde für die Taufe als taufzeuge eingetragen und ist offizieller Patenonkel.

3

Wie oben schon geschrieben: ist einigen Kirchen kann man dann als Taufzeuge agieren. Ich persönlich verstehe allerdings nicht, warum jemand ein Taufpate/Zeuge sein soll/möchte, der ausgetreten ist. Schließlich verpflichtet man sich das Kind im katholischen Glauben der Kirche zu erziehen. Ich würde das (selbst Atheist und ausgetreten) keineswegs wollen.

4

Das entscheidet der Pfarrer was er anerkennt. Bei uns, auch RLP, mussten die Paten sogar eine Bescheinigung vorlegen, dass sie einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören.
Da hilft dir leider nur, bei euch in der Kirche nachzufragen.

VG, Klaenie

5

Hallo!
Einfach in der Kirche Nachfragen. Geht nicht bei jedem Pfarrer. Eine Bekannte von mir ist jetzt extra wieder eingetreten um taufpate zu sein.
Ist aber auch die Frage, ob man dann taufpate sein will. Immerhin wird man gefragt, ob man bereit ist, das Kind im glauben zu erziehen.
Drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es willst.
LG

6

Hallo!

Ich komme auch aus Österreich und bei uns ist es leider nicht möglich! Mein Pfarrer meinte, er würde "einen auf den Deckel" bekommen, wenn der Taufpate ausgetreten ist.

LG Lisa

7

Nein man kann kein Taufpate sein wenn man aus der Kirche ausgetreten ist. Taufpaten müssen einer christlichen Kirche angehören und mindestens einer der jeweiligen Kirche angehören . Der Pfarrer kann seine Zustimmung geben das jemand der die Kriterien nicht erfüllt dann als Taufzeuge eingesetzt wird was dann aber nur symbolisch ist aber Taufpaten vorhanden sein müssen.

8

Danke für die schnellen Antworten sehr lieb