Milchbrei

Guten Morgen an alle,

Ich hätte eine Frage auf die ich leider so keine Antwort im Internet gefunden habe. gestern als ich meine Rückbildungshebamme gefragt habe war die Antwort „ja muss man halt ausprobieren“. Das hilft mir nur leider nicht so recht weiter.

Also der Knopf ist fast 7 Monate, würde voll gestillt und mit 5,5 Monaten hab ich langsam mit Gemüse Brei angefangen. Das würde super angenommen, alle Sorten und Kombis er liebt es. Nach 4 Wochen habe ich das erstes Mal Fleisch versucht und nix wars, heftiges würgen und verzweifelter Blick auf mich und das Schälchen. Auch kein Problem dann eben erstmal noch kein Fleisch.

Vor einer Woche habe ich mich dann abends am Milchbrei versucht und hier beginnt das Elend. Da ich ja nur stille und leider keine Milch abgepumpt bekomme (die Brust rückt nix raus wenn da kein Kind dran hängt) habe ich mich für pre Milch entschieden im die Hirse Flocken abzumischen. Birne dazu gekocht und fertig war mein Milchgetreideobstbrei. Tja auch hier war der nicht so angesagt aber der Knopf hat 50 -70 Gramm gegessen dann gestillt. Und was soll ich sagen nachts heftiges Bauchweh mit weinen und Tränen und pupsi gewitter. Hatten wir sonst nur ganz am Anfang. Ich habe das dann genauso noch 2 Abende gegeben mit dem gleichen Ergebnis.

Nächster Schritt war alles auseinander zu ziehen. Sprich Obst allein - keine Probleme. Getreide mit Wasser angerührt und Gemüse darunter - keine Probleme. Gestern wieder pre Milch und 2,5 Std. Ging es mit weinen los. Direkt ein kümmelzäpfchen verpasst und dann ging es die Nacht.

Meine Frage jetzt, ist das normal das er die pre Milch nicht so verträgt ( habe bebebita genommen). Muss er sich erst am diese Art von Milch gewöhnen. Sollte ich besser Kuhmilch nehmen halb halb mit Wasser? Oder milchbrei morgens anbieten weil die Verdauung über Tags ja schon anders ist und er sich dann besser daran gewöhnt?
Alternativ Abend nur Getreide Gemüsebrei und hintendrein Obst als Nachtisch?

Fragen über fragen und irgendwie ist es doch länger geworden als gedacht.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag mit eueren lieben.

1

Hallo,

wir nehmen Milch und Wasser und der Kleine verträgt es super und mag es auch gern... er ist aber auch höchstens 100g, eher so 80g davon auf. Es gibt dann gedünstetes, püriertes Obst dazu und 1 TL Rapsöl, der sollte nicht vergessen werden.

2

Danke für die schnelle Antwort. Ja Obst und Öl das ist am Start. Hab Birne und Apfel bis jetzt gekocht und püriert 😊.
Ach ja und von der Menge her sind wir aktuell auch bei 60 - 100 Gramm. Will das ganz entspannt einführen.

Hast du vorher pre Milch probiert oder direkt Kuhmilch?

Danke dir

3

Also Gemüse abends führt oft zu Bauchweh... abends ist ein reiner Milch-Getreidebrei besser verdaulich. Obst muss da auch keins rein, dafür gibt es den Obst Getreide Brei. Ich würde mal Wasser und Kuhmilch mischen mit Getreide und dann langsam das Wasser reduzieren, damit du irgendwann auf pure Milch im Getreide kommst. Probiere mal das abends... wenn das auch nicht klappt, dann den GOB abends und den Milchbrei morgens... nur das alles mischen würde ich nicht. Die Ernährungsberatung hatte gesagt, dass man alle breisorten geben kann wann man möchte, außer Gemüse. Das sollte mittags sein wegen der Verdauung. Viel Erfolg 🍀

4

Hmm, hatte ja alles getrennt und separat probiert und Getreide - Gemüse Brei verträgt er super abends. Keine pupse, kein Bauchweh. Obst mach ich da nicht rein sondern als Nachtisch, wegen der Eisenaufnahme.

Danke für deine Antwort.

5

Hi,

ich habe es gar nicht erst mit der Pre probiert, weil die Hebamme sagte, dass Babys durchaus bis zu 200ml Vollmilch am Tag vertragen.
Dem Abendbrei füge ich wegen der besseren Eisenaufnahme auch etwas Obst oder Orangen-Direktsaft bzw frisch gepresste Orangen bei.

6

Guten Morgen :-)

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-). Stille auch und habe nach dem Gemüse- Kartoffel-Fleisch-Brei auch den Getreide- Mich- Brei mit Bebivita eingeführt. Sie ist ihn, aber nicht so gerne wie den Mittagsbrei. Und ganz viel Gepupse. Hab den Brei dann selbst mal probiert. Puh, schmeckt das künstlich mit der Premilch 😞. Gestern Abend habe ich dann halb Pre/ halb Vollmilch-Wasser für den Brei genommen. Die Kleine ist fast aus dem Hochstuhl in den Brei gehopst, so gut hat es ihr geschmeckt. Und heute Nacht kein Gepupse mehr 😁👍.
Also ich kann's empfehlen.
Alles Gute dir,
Vivien

9

Danke dir, ich werd das dann auch mal versuchen mit 33/33/33 pre/Wasser/Vollmilch.

Vielleicht wird es besser

7

Ach ja. In den Gläschen würde das Fleisch ja gekocht. Habe auf irgendeiner Hebammenseite dann den Tipp gelesen, das Fleisch stattdessen in ein wenig Kokosöl zu braten und dann zu pürieren. Meine Tochter war hellauf begeistert :-)!

8

Huhu,
Fleisch aus dem Glas nehme ich nie. Da ist ganz oft Reis mit untergemischt.

An die TE nochmal 🙂:
Der Renner bei uns ist Kürbis mit Kartoffel und Rind, natürlich alles schön püriert und mit etwas Obst und Öl ergänzt - oder auch mal das Obst einzeln als Nachtisch anstatt im Brei.

Das „Rezept“ funktioniert bei uns auch gut mit Lachs

10

Danke für deine Antwort. Ja hatte das Fleisch auch gekocht weiß jetzt nicht mehr mit was in Kombi, aber das muss er ja noch nicht wenn es nicht schmeckt.

Obst geb ich Mittags immer separat als Nachtisch. Fände es komisch das mit rein zu mischen. Aber jeder so wie er mag.

Danke dir für deine Inspiration.

11

Ich geb auch noch mein Senf dazu. Meine Kinderärztin meinte, wenn man stillt findet sie es schade, wenn man den Brei mit Pre oder Kuhmilch macht. Sie hat mir geraten den Abendbrei nur mit Wasser und bisschen Obst zu machen, da ich später Einschlafstillen mache. So bekäme er seine Milch. Sie hat gleich gesagt, dass er dann weniger satt macht.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass der Brei dann etwas fade schmeckt. Ich weiß noch nicht genau wie ich es machen werde. Evtl. Halb Wasser und halb Kuhmilch. Ich würde aber auch mal schauen was es von Alnatura so gibt. Diese Marke hat sie mir als einzige empfohlen. Ich mag diese Marke sowieso gern. Keine Ahnung, ob die auch Fertigbreie mit Milchpulver haben. Eigentlich will ich selber kochen. Andere Marken machen ha 2er Milch in die Breie. Keine Ahnung, wie das Alnatura handhabt.