Epi-no - Habt Ihr damit bei der Geburt einen Dammschnitt vermieden?

Hallo,

wer von Euch hat sich auf die Geburt mit dem Dammtrainer Epi-no vorbereitet?

Wie waren Eure Erfahrungen?

Hat Epi-no geholfen, einen Dammschnitt zu vermeiden?

Wieviele Zentimeter auf der Scala habt Ihr beim Üben geschafft?

Wie lange habt Ihr vor der Geburt geübt?

Antwortet mir bitte nur, wenn Ihr selbst auch wirklich Erfahrungen mit Epi-no gemacht habt!!!

Liebe Grüße

Elke
38. SSW

1

das Ding hab ich zwar nicht benutzt, dafür aber fleissig massiert.....baby kam per Kaiserschnitt lol

2

Hi

sorry ich antworte auch...

also ich habe es auch nicht gemacht weil die Hebammen bei uns sagten das es nicht wirklich angenehm sei..habe viel Massiert wurde aber trotzdem geschnitten und gerissen wovon du wirklich nichts merkst...glaub mir#cool

es gibt Krankenhäuser die auch rücksicht darauf nehmen, bei uns gibt es eins (wo ich als nächstes entbinden werde) die eine recht niedrige Dammschnittrate haben. Weil dort die Hebammen einfach mehr Geduld haben und da nicht alles schnell schnell gehen muss...die drücken teilweise das Köpfchen wieder rein und lassen es ganz leicht rauskommen

Glaub mir so ein Schnitt merkst du nicht mach dir keine Sorgen ich finde die Dammassage hat nichts gebracht und gehört habe ich es auch noch nicht...

Ich wünsche dir einfach nur viel viel Glück

LG Ute

3

Hallo Elke,

wollte im Geburtshaus entbinden, hab dort auch den GVK gemacht und meine Hebi meinte das sie einige Frauen gehabt hätte die das Epi-no vor der Geburt benutzt haben. Sie war schlichtweg begeistert und meinte, die Frauen sähen gleich nach der Geburt wieder fast so aus wie vorher und sie könne das Ding nur empfehlen. Ich habe es auch vorher benutzt kam auf 9-10 cm Durchmesser... Leider kam Hanna-Lotta dann doch per Kaiserschnitt.

LG

Nadine

4

Achso, du solltest damit aber erst 2-3 Wochen vor der Geburt anfangen zu üben, weil es Wehen auslösen kann!

5

Hallo,

ich finde es auch überflüssig. denke, das ist nur ein Mittel, um mit der Angst der Schwangeren Geld zu verdienen.
Einen Dammschnitt/riss merkst du überhaupt nicht. Hätte mir die Ärztin das nicht hinterher gesagt, wüßte ich heut noch nicht,daß ich geschnitten wurde und gerissen bin.
Glaub mir; das schlimmste an einem Dammschnitt sind lediglich die Gedanken, die du dir vorher machst.

Lg Conni und Ben

6

Hallo Elke

Spar dir das Geld.
Ich hab ab der 36.SSW Dammassage gemacht so ungefähr 5 Minuten täglich ( aber auch nicht immer ;-))

Jedenfalls bin ich nur leicht am Damm gerissen innerlich (hat auch im Nachhinein nicht sehr weh getan),obwohl das Köpfchen zwischen einer Wehenpause ,1 Minute in der Scheide fest steckte.

Man glaubt gar nicht wie weit sich die Scheide dehnen kann,ausserdem schleimt man während der Geburt unheimlich,Weh taten wirklich nur die Wehen.

LG Vampy

7

Ich kann Dammmassage nur empfehlen, hab ab 32. SSw regelmässig massiert udn hatte garnix, kein Riss, kein Schnitt. Und mein Sohn hatte 4580g!

Und vor allem sieht man auch bald wieder aus wie vorher....;-)