Wie „angewöhnen“?

Hallo Mamis,
mein kleiner ist nun 10 Monate alt. Er bekam als er eine Woche alt war nur noch Fläschchen, da ich gesundheitsbedingt lelder abstillen musste. Wir nehmen die Mam Flaschen. Schnuller nimmt er keinen, er kaut nur drauf rum oder spuckt ihn gleich wieder aus.
So weit so gut. Nun bekommt er aber nur noch zum einschlafen und nachts eine Flasche. Ganz selten mal möchte er morgens noch eine. Er sollte also definitiv Wasser trinken. Das tut er auch, allerdings nur aus einem Fläschchen mit seinen normalen saugern.
Ein wenig trinkt er auch als einem normalen Becher, wobei er da auch sehr häufig nur auf dem Rand rum kaut. Jetzt kann man sagen, ich soll einfach nur noch den Becher geben. Gebe ich recht, aber unterwegs sehr unpraktisch. Den magic Cup scheint er nicht zu kapieren, da kaut er auch nur drauf rum.. manchmal frage ich mich, ob er evtl eine saugverwirrung hat 🤔
Ich muss doch zumindest tagsüber von den Flaschen Saugern weg kommen. Ist ja nicht all zu gut für die Zähne oder?
Hat jemand einen Tipp?
Lg Tashi mit Cameron

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir geht's genauso. Ich hab 1jährige Zwillinge. Bei ihm geht alles. Becher, Flasche, Magic Cup. Bei meiner Tochter klappt es nur aus der Flasche oder nen tropfen aus dem Becher. Trinklernflasche oder Magic Cup versteht sie nicht.

2

Ich sehe da kein Problem. Er nuckelt ja nicht daran rum. Trinken und gut. Viele geben im ersten Jahr noch 3-4 Flaschen täglich, das ist auch kein Problem. Er wird schon irgendwann bereit für etwas Neues sein :-) Und hey, kein Schnuller ist doch auch super für die Zähne! ☺️

3

Ich glaube, da hilft nur länger dran bleiben und üben. Ich nutze zb den Magic Cup und es hat auch eine Weile gedauert bis sie das Prinzip verstanden hat, anfangs hatte sie auch nur darauf rum gekaut. Irgendwann funktionierte es dann. Vielleicht einfach sehr oft am Tag probieren und nebenher die normale Flasche. Das klappt bestimmt irgendwann.

4

Bei uns hat es auch gedauert mit dem magic Cup. Dann von heute auf morgen hat es Klick gemacht. Immer wieder anbieten und mit „spielen“ lassen hat geholfen. Davor haben wir Wasser vom Löffel gegeben und immer wieder den magic Cup angeboten. Meiner ist auch 10 Monate und kann es seit etwa 2 Wochen. Nicht aufgeben 🙂

5

Versuch mal die Becher von avent. Ich weiß nicht genau wie die heißen. Da kann er trinken, wie aus einem normalen Becher, aber braucht dafür keine extra Technik, denn sobald er mit der Lippe an die Scheibe kommt, fließt das Wasser wie bei einem normalen Becher. Ist nicht ganz auslaufsicher, war aber für uns eine gute Möglichkeit.
Jetzt wo er normal trinken kann, habe ich für Wasser die Trinkflasche von Nuby. Die sind auch super.