Stoffys-Eure Erfahrung-lang!;)

Hallo:-)

Ich überlege auf Stoff-Windeln umzusteigen. Da bräuchte ich bitte euren Rat und eure Erfahrung#schein Habe einige Fragen...:-D

Ich versuche tagsüber meinen 5 Monate alten Sohn abzuhalten. Klappt schon relativ gut, nur geht dann doch ab und zu mal was in die Windel. Mit WWW ist das das ja total doof, produzieren jetzt die letzten Tage dadurch massig Müll, total die Verschwendung!!!#zitter#schwitz

Deshalb denke ich, wäre es für uns sinnvoll Stoffwindeln zu holen. Praktisch wären dann in diesem Fall:
-3iO (zB gDiapers, Windelmanufaktur)
-2iO (SIO, Prefolds+Überhose/evtl Saugeinlage
Richtig? Also dann nur die Einlage wechseln. Überhose weiter benutzen...

Sind die Arten auch für Nachts tragbar oder dann für Nachts (halte ich nicht ab) lieber AIO oder Höschenwindel+Überhose?

Welche Marken sind "dünn"/schränken nicht die Bewegung ein?

Klettverschluss scheint es nur sehr vereinzelnd zu geben: ist mit den Druckknöpfen denn ein "nahtloses" mitwachsen überhaupt möglich, oder passen die dann Phasenweise nicht so gut?

Kann man Prefolds in allen Überhosen benutzen?

Wie viel Stück würdet ihr empfehlen für eine große 7kg Waschmaschine und evtl nur 1x die Woche waschen? Oder dann doch lieber alle 2-3Tage waschen mit halbvoller Maschine?

Wenn man davon ausgeht ungefähr bis zum 2.LJ Windeln zu benutzen, machen dann doch die Einheitsgrößen mehr Sinn. Damit würden die 3iO wieder weg fallen, da man bis dahin noch komplett ein 2.Set in der nächsten Größe bestellen müsste später, oder?


Vielen lieben Dank schon mal vorab;-)
#sorry weil so lang

LG

1

Huhu,

wir praktizieren auch Teilzeit-Windelfrei und nutzen die Milovia Überhosen mit Mullwindeln. Die wickel ich mit Dreieck mit Steg um den Po, das ist ein dünnes Paket. Je nachdem, wie viel dein Baby nachts trinkt, müsstest du schon wickeln. Meiner kommt häufig, daher gehe ich alle zwei, drei Stunden wickeln, sonst wird's nass. Aber mit einer zusätzlichen Einlage würde es sicher länger gehen. Will ihn nur nicht so lang im Nassen lassen.
Ich finde, auch mit Druckis kann man gut anpassen. Bedenke, dass Klett schnell unbrauchbar werden kann und kratzt, wenn du es nicht gerade verschließt. Das kann schmerzhaft werden. Ebenso bekommt das Kind es später selbst leicht auf, das kann nervig sein.
Das System musst du letztlich für euch herausfinden, manche Websites bieten Testpakete mit mehreren Marken an, vielleicht probierst du das aus?
Ach ja, ich wasche etwa alle fünf Tage, habe sieben Überhosen und 50 Mullis. Dazu den Eimer von Foxy Baby, wenn der voll ist, ist auch die Maschine voll. Manche waschen Handtücher oder so etwas zusammen mit den Windeln, das hat mir mein Mann aber verboten 😂
Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten, wenn noch mehr Interesse ist, schreib mir gern 😀

13

Eigentlich muss ich Nachts nicht mehr wickeln, worüber ich froh bin, denn danach war er dann erst mal immer wach#schwitz muss ich wohl ausprobieren wie das dann mit stoffwindeln ist:-D ja danke, die Testpakete habe ich auch schon ins Auge genommen:-)

2

Hallo, Ich bin auch gerade auf der Suche nach dem perfekten System. Hier im Ort gibt es eine Hebammenpraxis die Beratungen über die verschiedenen Möglichkeiten anbieten. Die haben viele Systeme da und man kann alle anfassen und ausprobieren. Das ganze geht drei Stunden und Kostet 20€ pro Teilnehmer bei 5 Teilnehmern. Ich habe mich dafür mal angemeldet. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
Liebe Grüße

12

Danke, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt:-D bei uns in der Stadt hat sich wohl ein Paar selbstständig gemacht als "Wickelberatung". Versuche die schon seid Tagen zu erreichen, aber vielleicht sind sie ja diese Woche im Urlaub... Etwas tuerer sind sie, aber wohl besser als zig Testpakete zu bestellen#schwitz

3

Hallo Anne!

Ich glaube Stoffwindeln sind genau das richtige für eure Situation. Mein Zwerg ist 5,2, wir halten tagsüber gelegentlich ab und haben:
- 5 Überhosen
- 20 Mulltücher
- 30 Ikeawaschlappen
- Windelflies
Nachts kommt entsprechend mehr in die Windel da wir nachts weder wickeln noch abhalten. Tagsüber reduziere ich auf ein Minimum um den Po klein zu halten.

Wir waschen zwei Mal in der Woche.
Meine Ausstattung könnte man noch gut um zwei Überhosen und ein paar Einlagen aufstocken aber es reicht absolut.

AIOs sind meiner Meinung nach nur etwas wenn man nicht basteln möchte. Und die Überhosen sind absolut Geschmacksache. Meine liebsten sind die von Milivia (Druckknöpfe) aber BambinoMio (Klett) mag ich auch. Für den Anfang fand ich LittleBloomz zum testen auch voll okay. Im Endeffekt machen die alle keinen großen Unterschied.

4

Einheitsgrößen finde ich auch gut aber die meisten Hersteller bieten ja nur zwei Größen an und dein Baby passt ja (fast) in die Größere. Mitwachsen muss die Überhose also nicht mehr unbedingt.
Druckknöpfe machen bei der Größeneinstellung nur einen minimalen Unterschied.

Für Prefolds bräuchtest du vermutlich Laschen in der Überhose. Milovia hat diese. Allerdings ist das Windelpaket dann wieder etwas größer als bei einer Mullwindel die um den Po gewickelt wird.

11

Danke, dann habe ich zumindest eine Orientierung:-) benutzt du die Waschlappen dann als Saugeinlage? Ich glaube für Mullwindel um den Po wickeln bin ich dann doch zu faul#kratz dann lieber zum reinlegen, dann achte ich auf Laschen:-D
Ja genau, er müsste ca 7,5kg grad wiegen, da ist er dann bei denen die nur 2 Größen haben, schon bei der größeren ;) es gibt ja aber auch welche mit noch mehr Größen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Wenn du über Windelmanufaktur nachdenkst, wir hätten das Komplettpaket zu verkaufen. Mein Kleiner (4 Monate) schwitzt so schnell, dass ihm jedes bisschen Stoff am Körper zu warm ist. Mit WWW ist es leider besser :-( falls du Interesse hast, schreib mich gerne an. LG

10

Ich habe mich noch nicht fest gelegt... Aber meinem wird auch immer so schnell sehr heiß und er schwitz schnell#schwitz ich hätte jetzt gedacht, dass es mit stoffwindeln besser wäre#schock

6

Ich bleibe dabei: Gdiapers! Machen ein schmales Windelpaket, haben Klett, man wäscht nur, was wirklich schmutzig ist,...
Wir hatten in Gr. M und in Gr. L jeweils ca 8 Stück. Dazu hatten wir ca 40-50 verschiedene Einlagen, überwiegend Little Lamb Bambus Einlagen 2- und 3-lagig. Oben drauf Trockenfleece und Windelvlies.
Wir haben etwa alle 3-4 Tage gewaschen.

Viel Erfolg!

9

Ok, danke:-D
hast ja drüben schon geschrieben, dass man dann nur die Überhosen in L später kaufen müsste, dann wäre das ja völlig in Ordnung;-)
Hast du die auch für Nachts in Benutzung?

15

Ja, wir hatten die auch nachts.

weiteren Kommentar laden
7

Ich mag kein PUL am Babypopo

Ich schwöre auf Wollsnaps.

Da brauchst du so 5 Stück

8

PUL ist doch wasserundurchlässig, aber dennoch atmunsaktiv oder nicht?
Bei Wolle hätte ich Angst, dass immer alles ausläuft#zitter ist das bei dir noch nicht passiert? Und ich hab hier einen kleinen Ofen:-D ihm wird immer so schnell warm... heizt das mit Wolle nicht total auf?