Verwöhnen und angewöhnen, silopo

Hey ihr.
Jetzt bitte nicht anschreien, soll für einige nur als Ratschlag dienen, oder sonst einfach überlesen und weiter gucken 🤣
Immer wieder lese ich hier das Mutter mit älteren Babys 8monate und älter schreiben, mein Kind lässt sich nicht ablegen, was machen wenn die kita startet.
Mädels, ganz ehrlich und auch nicht böse gemeint.
Ihr seit selber schuld.
Das ständige tragen egal ob Arm, tragehilfe oder Tuch, habt ihr eurem Kind angewöhnt.
Ich sag extra, man kann Kinder nicht verwöhnen aber viel angewöhnen.

Ich habe zwei Kinder, die große ein wirklich anstrengendes baby, bis ich etwa mit 3monaten da hinter kam, es war dem Kind zu viel Trubel, immer dies olle tragen das war ihr zu viel. Also kam sie in ihr Bettchen, nach zwei Wochen schlief sie wie ein Engel, wir haben uns an einen festen tagesplan gehalten und ich hatte ein anderes Kind zuhaus.
Beim kleinen auch, nach 2 Monaten war das drumherum zu interessant, hier auch, feste zu Bett geh Zeiten, dunkles Zimmer und er schlief.

Alle sagen immer, tragen, kiwa, das Kind macht die Zeiten. Man kann einem Kind aber auch falsche Sachen angewöhnen.
Es hieß für mich aber dann eben auch, wenn das Kind mittagsschlaf macht, macht es das auch und Termine wurden verschoben und der Einkauf später erledigt. So ist es heute mit 9 Monaten noch so. Wenn der kleine um 13.00 Uhr ins Bett kommt bleiben wir bis um 16.00 Uhr zuhause und lassen ihn schlafen.

Also Mädels, gewöhnt euer Kind nicht nur das tragen/auf dem Arm schlafen an. Babys sind auch nicht doof und merken schnell och wenn ich quicke kommt mama und nimmt mich auf den arm.

Nein ich habe meine Kinder nie alleine schreien lassen, habe gesungen und gestreichelt. Und wenn sie schliefen aus dem Zimmer geschlichen und das alles ohne nuckel😘😀

16

Babys haben Bedürfnisse. Da kann man sich manchmal auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, das ist denen egal.

Meine Große hat die ersten sechs Monate wunderbar und problemlos in ihrem Bett geschlafen. Dann - als hätte man einen Schalter umgelegt - nicht mehr. Keine Chance, sie schlief nur noch in unserem Bett. Angewöhnt? Selber Schuld? Ganz sicher nicht. Wie denn auch, sie kannte ja nur ihr Bett. 1,5 Jahre später ist sie dann genauso plötzlich wieder ausgezogen und schläft nun seit knapp neun Jahren in ihrem Bett. Außer bei starken Gewittern, da kommt sie noch manchmal zu uns.

Babys suchen von Geburt an die Nähe zu ihren Eltern, denn Menschen sind keine Nestflüchter. Ohne den Schutz der Eltern wären sie in der Natur verloren. Sie "quicken" (was für eine Rechtschreibung!) nicht, weil sie die Eltern manipulieren, sondern weil sie Urinstinkte haben. Sie denken nicht "Hach, jetzt hab ich's der Alten aber gezeigt!", sondern ihr Bedürfnis wird befriedigt und da können sie sich dann entspannen.

Du machst dich laut deinen Beschreibungen doch selber zum Sklaven deiner Kinder. Jeden Nachmittag drei Stunden ans Haus gefesselt sein, wäre für mich viel schlimmer, als meine Kleine im Tuch auf dem Rücken zu haben. Da müssten meine Großen dann auf alle Hobbys und Verabredungen verzichten. Auch auf den Spielplatz kämen wir nie. So schläft meine Kleine einfach auf dem Weg und dann können wir gemeinsam den Nachmittag verbringen. Selber Schuld sag ich da nur! Hättest du deinem Kind doch beigebracht im Tuch oder im Kinderwagen zu schlafen und nicht im dunklen Kinderzimmer! Wir genießen den Sommer draußen.

lg

22

schade, dass ich deinen Beitrag nur einmal liken kann!

Exakt das gleiche hab ich mir gedacht! Bei meiner Großen war es fast genauso wie bei euch und meine (noch) Kleinste hat immer und überall tagsüber geschlafen!

30

Amen! 🙏🏻

weitere Kommentare laden
1

Ich denke,das muss jede Mutter für sich entscheiden und wenn das Mutterherz sagt,ich trage mein Kind,dann ist das so! Klar,mit den , Problemen,die daraus entstehen,muss dann die Mutter leben,aber spielt das ne Rolle? Ich habe mein erstes Kind viel getragen und mir wurde gesagt,das ist zu viel. Na und? Mein Herz wollte das so und fertig! Ja,sie hat sich schwer ab legen lassen,aber sie ist jetzt 4,5 und ich trage sie nicht mehr! Meine kleine trage ich auch viel,von Anfang an. Ja,auch sie lässt sich schwer ab legen,aber auch sie werde ich mit 4 nicht mehr tragen! Hat übrigens bei der großen schnell nach gelassen,so mit 9 Monaten. So viel zum Thema angewöhnen! Das vergeht auch wieder und wie lange tragen wir unsere Kinder und wie lange sind wir später ohne sie????? Mal drüber nach denken.

3

Ich hab ja auch nicht geschrieben das es komplett falsch ist oder? Ich habe auch die ergobaby hier, wenn es gar nicht ging lagen meine auch auf meinem arm aber es wurde zu 90% Bei beiden das Bett bevorzugt weil sie eben lieber in ruhe/liegend geschlafen haben. Genau wie es die meisten ab ihrem Kindes alter macheb 😀
Ich finde aber wenn man weiß man geht frühzeitig wieder arbeiten/oder was auch immer.
Darf man sich auch mal andere Ratschläge anhören von Müttern die es anders machen.

Deswegen ja extra, wer es nicht so sieht, einfach weiter gucken

6

Wieso weiter gucken? Möchtest du keine anderen Meinungen lesen? Ich finde,wenn man so einen Beitrag erstellt,dann kann man sich andere Meinungen durchaus anhören und auch diskutieren! Mein Beitrag war keinesfalls als Angriff gedacht,sondern einfach meine Meinung,aber ich weiß ja,das viele mit anderen Meinungen nicht zurecht kommen. Schönen Abend.

weitere Kommentare laden
2

Da gebe ich dir vollkommen Recht 👍🏻👍🏻👍🏻

4

Unterschreib ich!
Danke für den Beitrag. Auch wenn du hier bei sowas viel Gegenwind bekommst - leider.
Man gewöhnt einem Baby vielleicht nicht nach der Geburt sofort etwas an - aber das gleiche Verhalten über Monate bis zu Jahren ist dann die Gewöhnung oder auch verwöhnung.
Übrigens glaube ich nicht nur das Kind, sondern auch die Mutter gewöhnt sich dran und wird blind für alternative Methoden.
Denn davon gibt es viele. Mein Baby habe ich von Anfang ganz bewusst relativ dosiert getragen. Einschlafen wurde direkt mal ohne direkten Körperkontakt ausprobiert und auch das klappt seitdem wunderbar. Ich lege sie abends ins Bett, gehe raus nach dem gute Nacht sagen und sie schläft für sich ein.

Also ich bin da voll auf deiner Seite. Einige Probleme sind hausgemacht.
Das sehe ich privat in meinem Umfeld auch. Allerdings können stillmamas das wenige tragen bzw. Halten schlechter umgehen, da sie automatisch das Baby viel mehr am Körper haben als Mütter, die nicht stillen. Dadurch brauchen diese Babys oft auch viel mehr Nähe, weil sie sich ohne Mamas Körper halt einfach nicht lange wohl fühlen. Sie kennen es halt nicht anders. Da von verwöhnen zu sprechen sehe ich kritisch.

Allerdings sollte man - egal ob stillmama oder nicht - sein Kind nicht mit liebe und Nähe erdrücken.

5

Ich habe die ersten Monate auch gestillt, aber eben auch drauf geachtet das sich das Baby das dauer nuckeln nicht angewöhnt, sondern wenn satt ist auch schlafens zeit. Bei der großen hab ich fünf Monate gestillt und beim kleinen jetzt drei, da ich dann eine extreme brustentzünding hatte.
Man kann auch beim stillen drauf achten, das die kleinen weggelegt werden und wenn es nur für eine Stunde ist. Gerade tagsüber ist das möglich.

7

Ich stille auch voll, allerdings ist so eine Mahlzeit nach 10-15 Minuten erledigt und der Tag geht weiter.
Ich finde auch, dass manche Probleme offenbar hausgemacht sind. Aber jeder wie er bzw sie will... 😉 Ich für mich kann mir nicht vorstellen, mein komplettes Leben von meinem Kind bestimmen zu lassen - da gefällt mir ein Miteinander eindeutig besser. 🙄

Zum Tragen- mein Baby wird auch getragen, beim Spaziergang max 1,5 h, dann reichts ihm und er möchte ganz eindeutig wieder raus und sich strecken. Im Kinderwagen liegt er auch gern, also meiner Meinung nach klappt eine gesunde Mischung aus allem ganz gut. 😊

weitere Kommentare laden
8

Naja, das ist nur leider nicht immer so einfach. Ich freue mich sehr für dich, dass es bei euch so gut funktioniert. Aber zu behaupten, dass es sich jeder selbst zu verdanken hat, finde ich ziemlich unfair. Denn das ist ganz sicher nicht immer so. Ich zb habe meinen kleinen die ersten 5 Wochen gar nicht getragen, hatte es auch nicht vor. Ich habe ihn zum schlafen in den stubenwagen gelegt und auch nachts lag er im beistellbett. Mit 5 Monaten ging gar nichts davon mehr!! Er hat sich sofort so in Rage geschrien, dass er keine Luft mehr geholt hat und blau angelaufen ist. Er hat nur noch geschrien, von 7 Uhr bis 21 Uhr! Ich hatte also keine andere Wahl als mir eine Trage anzuschaffen, denn auf dem Arm konnte ich das so lange nicht. Ich habe es immer wieder versucht, klappte aber nicht. Mit 4,5 Monaten schrie er zumindest nicht mehr den ganzen Tag. Und heute mit 10 Monaten ist er immer noch nicht ganz so einfach. Ich möchte ihn gar nicht mehr tragen, da er Monat selben fast 11 kg mittlerweile zu schwer ist. Ich habe aber oft einfach keine andere Wahl. Wenn ich mich mit ihm ins Bett lege dann schreit er, richtig, und das wenns sein muss 3 Stunden lange.. und das wiederum kann ich nicht. Das selbe im Kiwa, es kann sein wir haben einen guten Tag und es klappt tatsächlich dass er in Kiwa sitzt und im besten Fall noch schläft. Aber spätestens wenn er dann wieder aufwacht ist vorbei. Er brüllt wie am Spieß bis ich ihn raus nehme.. und das ist egal wie lange das ist.. er ist sehr ausdauernd. Und das möchte weder ich mir noch ihm antun.
Naja, so viel dazu. Ich gebe dir recht, dass man sicher an vielem selbst schuld ist aber sicher nicht an allem. Manche Kinder können sich einfach nicht selbst beruhigen. Und wenn sie dann auch noch keinen Schnuller, schnuffeltuch etc. nehmen, ist es noch schwieriger.
Glaube mir, viele von uns hätten es gerne anders und versuchen auch so ziemlich alles und es geht einfach nicht..

10

Und ich habe übrigens nicht gestillt..

11

DANKE !
Ich dachte hier sind nur so TrageEinschlafstillMuttis unterwegs.
Du bringst es auf den Punkt.

21

Och ich finde an trageeinschlafstillmuttis gar nix verkehrt. Ich bin leider nur tragemutti aber wir kommen ganz gut zurecht. Wichtig ist doch, dass man sich nicht schlecht fühlt weil andere es anders machen😉

28

Herablassend - sehr sympathisch!!! Wird hier sehr gern gesehen
*Sarkasmus off*

13

Babys sind Traglinge. Urinstinkt und so, da ist nix mit angewöhnen. Ebenso das Schreien wenn es ein unbefriedigtes Bedürfnis hat (und ja, irgendwann wird resigniert weil das Bedürfnis nicht befriedigt wird).

Du unterstellst einem Baby ernsthaft Manipulation? :-D

Schön, wenn das bei dir "so einfach" geklappt hat.
Gibt aber genug Kinder, die das Tragen oder den Körperkontakt oder was auch immer einfach brauchen. Und dann darf sich eine Mama, die sich nach den Bedürfnissen ihres Babyss richtet, nach x Monaten trotzdem mal auskotzen und verzweifelt sein, weil sie nicht mehr kann oder weil sie Rat und Erfahrungen zum Kita-Start oä sucht. Ein "Selbst Schuld" hilft da absolut nicht.

14

Danke 🙏🏻
So ein Beitrag wie von der TE kann nur von einer Mutter kommen, die noch keine Erfahrung mit einem Schreibaby gemacht hat..

24

Huhu🙋🏼‍♀️
Ich muss der TE zum Teil rechtgeben. Und hier ist eine Mama deren Baby ein Schreikind war. Er hat nicht nur 3h Stunden sondern teils mehr als 6h durchgehend geschrien. Und aus meiner eigener Erfahrung war eben genau das ständige tragen das falsche. Ich hab mich mit ihm ins abgedunkelte Zimmer gelegt und ihn ohne zu Hutschln sondern nur im Arm schreien lassen. Ich war da und das war wichtig. Ich glaube die te meint das man einfach den zeitpunkt nicht verpassen darf zwischen ein Baby braucht das und ein Baby hat sich bereits daran gewöhnt. Und grad ist schmal. Ich habe mit einem sehr langen Atem mein Kind an gewisse Zeiten gewöhnt. Und heute mit fast einem Jahr klappt das prima und ohne Geschrei er weiß was los ist und es funktioniert meistens. Ja es gibt auch Tage da funkt es nicht immer gleich gut. Um das geht es auch nicht. Aber ich sag mal zu 90%.
Dem Baby Grundbedürfnisse zu stillen ja aber nicht alles ist ein Grundbedürfnis 😉. Bin aber auch der Meinung will eine Mama ihr Kind immer bei sich haben und tragen usw, dann soll sie das auch tun. Jedem das selbige.
Leben und leben lassen.
Lg 😊

weitere Kommentare laden
15

Es ist anstrengend ein Kind viel zu tragen und ein Kind immer zu begleiten. Dann bemüht man sich lieber, dem Kind „beizubringen“ nicht so viel Körperkontakt einzufordern. Kein Säugetier verweigert dem Nachwuchs den Hautkontakt. Nur wir.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ach doch: gerade heute in der NZZ am Sonntag Riesen Artikel, warum der Tastsinn der wichtigste aller Sinne ist und dieser Sinn unersetzbar ist. (Im Vergleich zu Sehsinn, Hörsinn, usw..)
https://nzzas.nzz.ch/gesellschaft/warum-der-mensch-unbedingt-angefasst-werden-sollte-ld.1386847?reduced=true

17

Moin,

wieviel Babies hast Du jetzt bisher betreut dass Du denkst Du könntest für ALLE sprechen? 2? Findest Du das nicht selber für eine repräsentative Erhebung etwas arg wenig? Meine Oma hatte 5 Kinder und sagte keines war wie das andere! Wer sich hier hinstellt und nach 2 Kinder denkt er hat die Alleinglückseeligmachende Methode gefunden hat sehr wenig Menschen- und Babykenntnis.

Ich hab zum Beispiel unseren Lütten selten gestreichelt und gesungen weil er wenn er gebrüllt hat meistens überreizt war und er am liebsten in der Wiege sanft geschaukelt oder eben unbeachtet im Tuch getragen einschlief. Mit einem unsicheren Kind das Körperkontakt braucht und deswegen schreit muss man natürlich ganz anders umgehen als mit nem selbstsicheren aber überreizten!

Und Du glaubst wirklich dass ein Baby "schnell lernt" dass wenn man schreit die Mama gleich kommt und das schauspielerisch sofort umsetzen können? Die selben Kinder die mit 2 noch nichtmal Domino kapieren "Ich kann nur die Maus an die Maus anlegen, Auto an Maus geht nicht? Die die mit 4 immer noch grinsen wenn sie bei Uno die Plus 2 ziehen? Hohe Meinung von Deinem Kind hast Du ja. Befass Dich mal mit kindlichem Lernen und Entwicklung, in dem Alter sind sie nur bedürfnis- und reflexgesteuert und sonst nix.

Und was noch dazu kommt: Immer dieses dumme Gerede man "soll ihnen nix angewöhnen was man später bereut oder was einem später hinderlich ist". Wie war deine Kindheit so? Durftest Du Kind sein? Durftest Du bei Mama ins Bett wenn da Gewitter überm Haus stand? Ich schon. Früher, heute bleib ich alleine in meinem Bett, ohne dass da irgend jemand was dazu tun musst. Jedes Alter hat eben seine Bedürfnisse und ich finde es - mir fällt kein passendes Wort jetzt irgendwie ein - extrem kinderunfreundlich einem 3 Monate altem Baby das Stillen eines Bedürfnisses zu verwehren weil es in einem Jahr hinderlich sein kann. Wir durften auch Kinder sein obwohl uns das dann irgendwann im Weg gestanden wäre ... wenn wir uns nicht wie es in der Natur der Sache liegt weiterentwickelt hätten! Und damit hat man eben immer Zeit, entweder es kommt von selbst oder man versucht es dem Kind dann halt "abzugewöhnen". Man weckt ja auch keine 16 jährigen Mädchen nachts mehrmals auf damit sie sich gar nicht erst ans Durchschlafen gewöhnen, was ja nicht mehr möglich ist wenn sie mal Kinder haben.

Wir haben oft Dinge getan bei denen uns vorhergesagt wurde dass es später Probleme gäbe. Beikosteinführung mit Obst, als Nachtmahlzeit ein Fruchtquetschi weil ich keinen Bock hatte ne Butterstulle zu schmieren und danach stundenlang wach zu sein ... Trotz Obst als erstem Lebensmittel isst er sehr gerne und sehr viel Gemüse, er kommt trotz leckerem Quetschi nicht jede Nacht nur wirklich wenn er merklich im Wachstumsschub steckt und wenn es nur Zwieback gibt gibt es keinen Protest er hat ja einfach nur Kohldampf .... Er hat sich auch inzwischen von selber abgewöhnt auf uns einzuschlafen, irgendwann kam der Punkt "Mama ich will alleine liegen. Heute mit 3 gibt es Geschrei wenn ich es wage vorzuschlagen er könne in meinen Armen einschlafen.

Und zu guter letzt: Wir hatten ein Frühchen, da ist Känguruhen das A und O. Wir haben tagtäglich an den Monitoren gesehen wie sich die Werte unseres Babies sich verändern wenn man es auf dem Bauch liegen hat! Und je entspannter ein Kind schläft ... und das kann man mit einem Monitor ganz klar belegen, umso besser entwickelt sich das Gehirn im Schlaf!

Alles Gute Euch!
WuschElke

42

>"Man weckt ja auch keine 16 jährigen Mädchen nachts mehrmals auf damit sie sich gar nicht erst ans Durchschlafen gewöhnen"<

Du hast mir so richtig den Tag versüßt #rofl
Schade, dass ich nen Sohn hab, aber in der Neuzeit müssen doch auch die Väter mal ran oder? Ich habe gerade ein richtig gutes kopfkino ;))

Danke dir für den megabeitrag

44

Toll geschrieben, danke....spricht mir aus der Seele😊 aber der Post ist ja eh schon als Sinnlospost überschrieben, wieso also noch aufregen....ich werde mein Kind weiter verwöhnen und ihm ganz viele Dinge angewöhnen, Hauptsache es entwickelt sich zu einem tollen Menschen, der sich behütet und geliebt fühlt 🌸