U4 ... schei** Arzt 😡

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner (in 11 tagen 4 Monate) und ich waren eben bei der u4.
Eigentlich dachte ich er ist altersgerecht entwickelt alle 'Anforderungen' die im u Heft stehen erfüllt er schon seit ein paar Wochen ohne Probleme.
Das einzige Was er nicht macht, ist sich auf den armen abzustützen. Das ist mir natürlich schon vorher aufgefallen und ich wollte das ganz normal ansprechen. Weil er bei der Geburt mit seiner Schulter stecken blieb und die Ärztin ihn sozusagen befreien musste, dachte ich man könnte da einen Zusammenhang finden.

Der Arzt fing mit seiner Untersuchung an... erst hat er die Reaktion auf nicht geredet.. alles in Ordnung.
Dann nahm er ihn an arm und bein und hob ihn damit in die Luft.. auf beiden Seiten und dann noch einmal an den Beinen. Der kleine hat seinen Kopf dabei gehalten, ist also nicht gekippt.

Danach lag er den kleinen, der durch dir Drehung sichtlich verunsichert war, auf den Rücken, dabei hat mein kleiner seine Arme und Fäuste zur Brust angezogen und sah den Arzt ganz erstaunt an.
Für mich war diese Reaktion normal, da der kleine normal nicht an den Füssen gehalten wird.
Der Arzt meinte aber wortwörtlich "das Kind hat eine abnormale Haltung, das ist nicht normal in dem Alter" da wae ich erst mal baff... noch im selben Moment hat mein kleiner sich wieder wohler gefühlt, hat gelacht und mit seinen Händen gespielt (Als würde er beten, also mit seinen Fingern gespielt)

Dann lag er ihn auf den Bauch, was der kleine ja kennt und daher auch zufrieden eine Zeit lang liegen kann ohne zu weinen. Den Kopf hält er oben, schaut auch nach links und rechts und stützt sich mit der brust ab.. mit den armen rudert er seitlich nur.

Da sagte Dr. ARSC* "gucken sie mal, wie massiv unterentwickelt das Kind ist... das Kind ist behindert, sie kommen in 10 Tagen und dann will ich sehen das der sich aufstützt" er hat mein Kind wie Dreck behandelt, so als wäre er nix wert!

Daraufhin bekam er von mir die passende Antwort,
Hab mein Kind angezogen und bin gegangen 🤬🤬🤬

Wo ist denn bitte mein Kind dadurch massiv unterentwickelt?
Wie kann ein Arzt so reagieren?
Ich bin immer noch auf 180 ...

Ich bin extra seit geburt zu diesem Arzt gegangen, weil er auch osteopath ist und aufgrund der Schulter und der saugklocke einen osteopathen aufsuchen sollte.

Habe nun am 6.6 einen Termin bei einer anderen Ärztin, um meine fragen zu beantworten.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Der kleine hat eine sehr kleine Fontanelle, gerade mal fingerkuppen gross.
Bei grösse und Gewicht liegt er bei P97 und beim kopfumfang bei P50 .. kann das damit zu tun haben?

Dann hat er am linken Zeh ein blutschwämmchen, muss ich da was beachten?

Er trinkt 3-4 mal am Tag 230ml 1er Milch, ist das ok? Öfter kleine Portionen habe ich versucht, das macht der kleine Mann aber nicht mit.

Wäre schön wenn mit jemand weiter helfen kann, vielleicht auch eigene vergleiche in Bezug auf die Entwicklung hat.

19

" er lag den kleinen" somit ist alles gesagt. 😂

29

Er hat ihn auf den Bauch gelegen... somit lag mein Schatz auf dem bauch!

Dankeschön, das war jetzt wirklich mein Hauptproblem 😊

1

Hallo Liebes,
ach herrje du Arme... Wenn du dir so unsicher bist und der Meinung, dass die U4 nicht richtig beurteilt wurde, dann würde ich eine andere Praxis aufsuchen, damit diese Untersuchung noch einmal gemacht wird (falls das geht). Ich finde der Arzt hätte zumindest KG verschreiben müssen, wenn er eine Unterentwicklung feststellt. Wie sollst du denn als Mutter in 10 Tagen dieses Defizit ändern? Falls es überhaupt eins ist...
Wie groß und wie schwer ist dein Schatz denn? Kam er zum errechneten Termin?

Es tut mir wirklich sehr leid, was du heute mitmachen musstest! Ich komme gerade von der U6 und habe genau das Gegenteil erlebt. Ich finde auch die Eltern müssen sich in der Praxis und mit dem Arzt gut verstehen und auf einer Wellenlänge sein!

Fühl dich gedrückt.

2

Danke für deine lieben Worte 😊

Es wäre ja völlig ok gewesen, wenn er normal und sachlich mit mir geredet hätte.
Es ist mein erstes Kind und wenn etwas nicht so ist wie es soll, dann erwarte ich vom Arzt das er mir sagt was zu tun ist.

Der kleine kam genau eine Woche später (60cm und 4470gr, KU 38) jetzt ist er 68cm gross und wiegt 7250gr, KU 41,5 🤔

Ich habe bei der Ärztin angerufen, bei der auch meine Schwester ist, die sagte das man die u4 offiziell nicht wiederholen kann, aber sie schaut bei einem kontrolltermin alles nach.

Bis jetzt war ich mit diesem Arzt auch sehr zufrieden.. aber wenn er seine schlechte Laune so an den Patienten auslässt, dann kann ich gerne auf ihn verzichten.

3

Hallo,

meine Tochter konnte sich mit 7 Monaten noch nicht auf den Unterarmen abstützen. Mit den Armen gerudert hat sie auch sehr lange. Zu der Zeit waren wir im Krankenhaus. Die Physiotherapeuten dort hat auch gemeint meine Tochter wäre mindestens zwei Monate in ihrer Entwicklung zurück. Sie hat uns damals sehr verunsichert. Unser Kinderarzt hingegen war mit ihrer Entwicklung völlig zufrieden. Wir waren dann trotzdem nach dem Krankenhaus für einige Termine bei einer Physiotherapeutin die aber auch völlig zufrieden war mit dem was sie konnte. Heute ist sie 11 Monate alt robbt wild durch die Gegend, zieht sich überall hoch und sitzt mittlerweile frei.

Unmöglich wie sich dieser Arzt bei euch verhalten da. Da wäre ich heute sicherlich das letzte mal gewesen. Immerhin ist dein Sohn erst 4! Monate alt.

lg Luna

5

Meine Meinung war auch, Kinder entwickeln sich nicht nach dem Kalender... aber mein Arzt besteht wohl darauf.
Mein Neffe hat mit knapp 9!monaten angefangen in bauchlage den Kopf zu heben... seine Ärztin hat noch lange nicht so reagiert.

Ich werde die neue Ärztin auch mal auf Krankengymnastik oder ähnliches ansprechen.
Er hebt den einen arm der stecken blieb eh schon wenig.. also er greift nur mit dem gesunden arm nach Gegenständen.

4

Hat er bei den Körpermaßen gedacht, es wäre schon die u5?
Will ihn nicht verteidigen, aber Kinderärzte sind oft durch Überlastung gestresst...

6

Leider nein, er sagte ja noch "Mit fast 4 monaten muss er das können" :/

7

Schreib deiner Krankenkasse einen Brief und schilder den Vorfall. Sowas darf nicht durchgehen. Puh!!!!

15

Ich wusste nicht das ich diese Möglichkeit habe.

Die erste Zeit, die er auf der Welt war, musste ich seine Salbe (pilz) selbst zahlen und auch die Rechnung zur Behandlung und u3 bekam ich mit nach Hause, da der verrechnungsdchein, den die Krankenkasse mir geschickt hat, von der arzthelferin abgelehnt wurde.

18

Hat der keine Kassenzulassung und ist nur privat tätig?
Was für ein Verrechnungsschein?

weiteren Kommentar laden
8

nur kurz zu deinen Fragen, da ich nicht so viel Zeit hab: warum bekommt er so früh schon 1er Milch? Er ist noch keine 4 Monate, da sollte er wirklich pre trinken. Davon kann er auch trinken so viel er mag

13

Hallo,
Der Arzt sagte ich solle ihm ab der 8 Woche 1er geben, damit er mehr gesättigt ist, und die Trinkmengen sich nicht weiter erhöhen, da er nicht über 1liter kommen soll. Die 1er soll ich ihn durchgeben solange er die Flasche bekommt.

hab dann aber erst zur 12. Ungefähr gewechselt, weil meine Mutter da schon skeptisch war.. aber wenn man keine Ahnung hat, dann hört man ja was Herr Doktor sagt.
Mit der 1er macht er auch nur raus... bei pre war immer alles in Ordnung. Und am trinkverhalten bzw der sättigung hat sich garnix geändert.

Leider konnte ich ihn ja darauf nicht ansprechen..

35

Wie tragisch

9

Zu deinen wichtigsten Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben und drück dir die Daumen, dass sich alle Sorgen als unbegründet entpuppen.

Zum Blutschwämmchen kann ich dir jedoch ein bisschen was erzählen. Bist du dir ganz sicher das es ein Blutschwämmchen ist? Manche verwechseln das auch mit einem normalen Storchenbiss. Meine Tochter hat ein Blutschwämmchen mitten zwischen den Augen. Blutschwämmchen wachsen meistens nur im ersten Lebensjahr, dann stagniert die Entwicklung und dann werden sie auch wieder kleiner und heller. Leider kann niemand prognostizieren wie groß es wird und wie weit es wieder zurückgeht. Ganz große Blutschwämmchen können von ganz allein verschwinden und ganz kleine bleiben quasi unverändert und umgekehrt.

Handlungsbedarf besteht jedoch nur sehr selten beispielsweise, wenn es an einer sensiblen Stelle ist. Die kleinen Teile können nämlich beispielsweise auf irgendwelche Nerven drücken und dort schaden. Bei meiner Tochter haben wir handeln müssen, weil es sehr nach am Sehnerv lag und halt mitten im Gesicht. Bei den meisten Kindern hilft eine Behandlung mit Betablockern. Das muss jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden und bedarf einem kurzen Klinikaufenthalt um medikamentös eingestellt zu werden.
Da dein Kind schon fast 4 Monate alt ist, würde ich behaupten das es nicht mehr viel größer wird, sondern schon langsam stagniert. Vielleicht verschwindet es dann in den ersten Lebensjahren von ganz allein. Dein Arzt hätte dich darauf jedoch schon angesprochen. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die du wissen solltest. Verletzungen am Blutschwämmchen bluten sehr stark. Sobald dein Kind also Laufen kann und dann vielleicht auch barfuß die Wiese erobert, könnte es auch mal Probleme geben, zumal die Haut an dieser Stelle auch relativ dünn ist. Auf keinen Fall das Blut wegwischen. Einfach Ruhe bewahren und die Stelle mit einem sauberen Tuch gut abdrücken.

Das ist nun viel zu lang geworden, aber du kannst dir vielleicht vorstellen, dass dieser blöde Fleck das erste Lebensjahr meiner Tochter ganz schön bestimmt hat.
Liebe Grüße
Steinkind

14

Hallo, danke für deine Antwort 😊

Ich hoffe deine kleine hat alles soweit gut überstanden.

Ja, der kleine musste wegen etwas anderem vor paar Tagen ins Krankenhaus und da sagte die Ärztin bei der Visite das es ein blutschwämmchen sei und ich den Arzt darauf ansprechen soll.
Das kam als er ungegähr 7 Wochen alt war und hat sich seitdem nicht vergrössert. Ist die kuppe vom Zeh.

20

Die meisten Ärzte sagen da wirklich nur was, wenn man was machen muss. Ich würde (ungesehen) jetzt einfach mal sagen, dass es bei euch nicht so schlimm ist.

Meine Tochter hat das Prozedere übrigens gut überstanden. Das war zwischenzeitlich ganz schöner Stress und ein echter Ärztemarathon. Leider schlugen bei ihr die Medikamente fast gar nicht an. Sie wird wohl damit leben müssen. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass es sie fast sogar noch süßer macht.

weiteren Kommentar laden
10

Mir würde eher das Gewicht Sorgen machen, aber wenn du 1er Milch gibst, braucht man sich nicht wundern.

24

Blubbblubb

25

Warum sollte sie sich wegen des Gewichtes Sorgen machen?

11

Boah da hätte der sich von mir aber auch was anhören können.Meine kleine hat das mit dem abstützen auch noch nicht so richtig raus und mag die Bauchlage überhaupt nicht,hab meine KA vor der Untersuchung auch darauf angesprochen dass sie sich nicht in Bauchlage abstützt.Sie hat gemeint na dann schauen wir Mal...tcha und was macht püppi?stützt sich ab 😅 Wechsel auf jeden Fall den Arzt so was braucht echt keiner.Wieso gibst du 1er Milch ich dachte immer das im ersten Jahr Pre reicht?

16

Ja er hat ihm keine Chance gegeben... er lag da, Hände nach hinten und in seiner Hilflosigkeit hat er dann gerudert.
Wenn ich ihn seine arme vorne in Position lege, hält er das auch, sehr kurz, aber erhält sie. laut Arzt muss er die arme aber selbst nach vorne in Position legen.

Vor paar Tagen waren wir 4 tage im Krankenhaus und da waren die Ärzte mit der entwicklung und allem sehr zufrieden.

17

Genau so sieht es bei uns auch aus,hat ein bisschen was von einem gestrandeten Delphin😄 meine Ärztin meinte auf die richtige Technik muss sie selber kommen,da kann man nichts mit ihr üben,weil ich gefragt hatte ob man ihr dabei irgendwie auf die Sprünge helfen kann.

weitere Kommentare laden