Frage zu Beikost und Urlaub

Hallo ihr lieben Mamis 🤗

Und zwar geht es um meinen kleinen Sohn, der am 22.5. vier Monate alt wird. Wor waren am Montag zur U4 und es war alles tip top. Er entwickelt sich prima und meine Ärztin sagte mir, ich könne wenn er die voer Monate erreicht hat, ruhig versuchen ob er sich schon mit der Beikost anfreunden kann. Das würde ich natürlich auch gerne machen. Nun ist es aber so, dass wor am 5.7. für eine Woche in die Türkei fliegen. Jetzt hab ich mit überlegt, dass es da ja ziemlich unmöglich sein wird, ihm seine Breimahlzeit zu servieren. Vorausgesetzt natürlich, dass er bis dahin tatsächlich schon so weit ist.
Was meint ihr? Sollte ich mit dem Start lieber bis nach unserem Urlaub warten? Im September sind wir nochmal eine Woche in Griechenland. Aber bis dahin und für die Zeit wären dann vielleicht mitgebrachte Gläschen ok? Prinzipiell möchte ich schon lieber selber kochen.
Ich freue mich auf eute Meinungen und Ratschläge 😊 sonnige Grüße, Ninchen

4

Hey,

also natürlich kannst du ihm was anbieten und im Urlaub pausieren 🤷‍♀️ Sehe da kein Problem. Wir sind immer viel unterwegs gewesen mit unseren Mäusen. Manchmal haben sie einfach was von uns bekommen als sie noch Babys waren. Zu Haus habe ich dann wieder wie gewohnt gekocht.
Heutzutage wird immer so eine Wissenschaft von der Beikost gemacht 😅 Wenn ihr im Urlaub seid und du beim Frühstück sitzt und dein Baby will ein Stück Brötchen oder Melone oder Banane dann kannst du es ihm einfach geben. Oder wenn ihr zu Abend esst und du hast eine Nudel oder Kartoffel über dann gibst du ihm diese in die Hand und gut ist.
👍
Mach dich da nicht verrückt. Zu Hause kannst du es im Prinzip genauso handhaben aber natürlich auch mal Brei anbieten. Ganz entspannt.

Liebe Grüße

5

Ja, ich denke da eigentlich wie du. Es ist halt mein erstes Kind, da will ich natürlich nichts falsch machen. Prinzipiell denke ich auch, dass er dann ja schon 5,5 Monate alt ist und bestimmt auch mal son Stück Nudel in die Hand bekommen kann. Bis dahin haben wir ja dann auch schon über einen Monat geübt. Und wenn ihm das halt nicht zusagt im Urlaub, gibts eben mur das Fläschchen😊. Eigentlich sehe ich das mit dem Essen auch gar nicht so verbissen. Ich denke was die kleinen nicht mögen, müssen die nicht essen und sie wissen schon was für sie gut ist. Man muss ihnen ja keine gettige Pizza in die Hamd drücken 😂

6

"Müssen SIE nicht essen".... 🙃

1

Ich würde bis nach dem Urlaub warten. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht an und es geht ja nur um ein paar Löffel am Anfang.

Bis zum nächsten Urlaub sieht dann schon alles anders aus.

Vg Isa

2

Hallo

Ehrlich gesagt ist 4 Monate noch recht früh.
Ich würde dir und ihm den Stress nicht antun im Urlaub. Neue Umgebung alles anders und auch noch feste Nahrung.
Für die kleinen ist eine sehr aufregende Sache, sie schmecken vieeeeel intensiver.

Zusätzlich solltest du dir einmal beikostreife Anzeichen anschauen um Bauchschmerzen und verdauungsprobelem zu vermieden denn das hängt zusammen.

Grüße

3

Ja, das hab ich schon gemacht. Also es heißt ja, zwischen Ende vierten und Ende sechsten Monat. Hatte die Ärztin gefragt, ob damit dann Vollendung des 4. Momats gemeint ist und sie sagte, ja also quasi wenn er 4 Monate alt wird.
Ja, ich hatte es mir schon gedacht, dass es dann besser ist zu warten, allerdings ginge es ja nicht um eine somdern eher um fünf Wochen 😄. Aber ich denke, wir werden noch warten. Danke für eure Antworten

7

Unabhängig von dem Zeitpunkt und alter der Breieinführung sehe ich das Problem mit dem Urlaub irgendwie nicht so.
Gläschen gibt es auch im ausland, genau wie in Deutschland. Wir fliegen im November nach Dubai. Da ist die Bohne 8 Monate und wird wahrscheinlich beikost essen. Das Hotel ist sehr kinderfreundlich und bietet sogar an, Brei für die Babys vorzubereiten (also Obst und Gemüse zu kochen und zu pürieren).
Aber ich habe einfach mal auf die Website unseres lieblingssupermarktes in Dubai geschaut und die Gläschen sind dort sogar günstiger als hier in D. Ich nehme einfach einen nuk Flaschen- und Gläschenwärmer mit und kaufe dort nach Belieben Gläschen ein ☺️

8

Danke für deine Antwort. Ja du hast recht. Nach Gläschen werde ich vorher auch mal im Internet schauen. Zur Not kann man die ja aber auvh wirklich mitnehmen. Um den Urlaub im September mache ich mir weniger Gedanken, weil er da 1. schon älter ist und 2. war ich dort selbst schon einige Male. Nur die Türkei ist neu für mich.

9

Huhu, wir waren bis vor 2 Wochen in der Türkei( 4 Wochen lang). Ich kann dir nur sagen : es gibt viel mehr Babyprodukte in der Türkei. Du wirst mit angeboten überschlagen und bekommst alles, auch gleiche Marken wie in Deutschland ;) mach dir also keine Gedanken. LG

weiteren Kommentar laden
10

Wirklich beikostreif sind Babys irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten. Ihr habt alle Zeit der Welt!

12

Na klar hat man damot alle Zeit der Welt😊. Aber wenn die kleinen schon früher bereit dafür sind und soch für das Essen interessieren, denke ich schon, dass man früher damit beginnen kann. Zumindest so auch die Empfehlungen. Trotzdem dabke fpr deine Antwort ☺

13

Ich würde warten, bin damals kurz vorm Urlaub angefangen, hab nicht darüber nachgedacht und es war schon etwas blöd, letzendlich gab es dann meist nur Obst Getreide Brei weil das Unterwegs kalt ging und sie es lieber mochte. im nachhinein hätte ich gewartet.
Lg

14

Ok, ich werde nochmal drüber nachdenken. Danke für deinen Erfahrungsbericht.