16

Ältere Menschen oder so, die gucken meist wirklich nur rein und freuen sich wenn mein Sohn lacht.

Was bei uns irgendwie "in" ist.. Dauernd kommen kleine Kinder beim Einkaufen oder so auf mich zu und fassen einfach in den Kinderwagen.
Einmal hatte ich das, da stand die Mutter weiter weg, ruft ihr kind nicht mal. Guckt zu, die Tochter läuft zu ihr und sie sagt in normalem, ruhigen Ton. Das darfst du nicht.
Ja, danke, da war es schon zu spät. Undicht mein, Kinder fassen dauernd irgendwas an und waschen sich nicht direkt die Hände. Da war ich echt baff.

22

Soll sie ihr Kind anschreien oder was erwartest du? Unsere Gesellschaft entwickelt sich erschreckend! Wieso sprichst du nicht mit dem Kind? Jeder macht Seins und bloß nicht kommunizieren. Schlimm und besorgniserregend!

23

Und dein Kind kommt mal nicht in die Kita oder in den Kindergarten?
Wo sich alle Kinder die Spielsachen teilen und wo es zugeht wie im Seuchengebiet....überall Bakterien und Keime....ständig irgendwelche Aushänge: Wir haben einen Fall von "Scharlach". Beliebig austauschbar mit "Hand-Fuß-Mund", "Läuse", "Krätze", etc....
Und jetzt? Kind nie in eine Betreuungseinrichtung bringen?
Ich finde, man kann es auch übertreiben. Ich bin mit einem älteren Bruder aufgewachsen und quasi auf dem Bauernhof. Ich lebe noch. Sogar ganz ohne Allergien.

weitere Kommentare laden
27

Ich antworte hier eigendlich relativ selten auf Beiträge,

aber diesen konnte ich mir jetzt nicht entgehen lassen :)

Ich habe 3 Kinder und wohne in einer kleinen Stadt, hier kennt jeder jeden auch wenn es nur von sehen ist...
Jedes mal als ich ein Kind zur Welt gebracht habe und mit ihm Dann draußen war, gab es immer jemanden der mein Kind angeschaut, angelächelt, gestreichelt oder ihnen das Spielzeug in die Hand gegeben hat...

Vorallem die älteren Herrschaften erfreuen sich an so kleinen Menschlein so sehr, dass ich es schon wieder süß finde...

Alle meine 3 Kinder leben und sind gesund.

Ich weiß nicht warum es so viele Übermütter gibt, die ihre Kinder am liebsten von der Außenwelt verstecken würden damir sie bloß keiner sieht oder noch schlimmer berührt...

Ich weiß nicht ob man sich wirklich so sehr darüber ärgern kann, dass andere Menschen, ein kleines Menschlein bezaubert finden...

Sowas wie Schnuller reinstecken, muss nicht sein, das ist klar. Auch unangebrachte Kommentare müssen nicht sein ( wie der hat aber ne große Nase usw) aber ansehen?

Macht die Augen auf, es gibt wesentlich schlimmere Dinge auf dieser Welt, wie (in den meistens fällen) nette Menschen die sich an einen Baby erfreuen...

31

Vielleicht kam das bei meinem Ursprungspost nicht so rüber, aber es ging mir nicht um das Angucken und ein kurzes nettes Gespräch, sondern darum, dass fremde Leute ungefragt das Kind anfassen, was meiner Meinung nach ein Unding ist. Deshalb vermeide ich mittlerweile lieber solche Aufeinandertreffen, da ich nunmal in der Situation meist nicht so schlagfertig bin, das Anfassen zu unterbinden und mich später darüber ärgere.

32

DANKE!!! ... Für diesen tollen Beitrag! Sehr tolle Ansichten, die auch ich so teile!

Auch hier bei uns (auf dem Dorf) freut sich die "alte" Generation an den gerade sehr häufigen Nachwuchs! Oft wird da natürlich angefasst...
Schön, dass man ihnen damit eine Freude machen kann, sie sich freuen und es ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Habe selbst zwei Wohnungskatzen! ... Da wird angefasst und danach nicht sofort die Hände gewaschen... Da würde ich den ganzen Tag nur anderes mehr machen. Gleiches bei der Katze meines Opas, der mit in unserem Haus lebt!

Schade, dass es heutzutage nicht mehr Empathie gibt... und sich sofort über Kleinigkeiten geärgert wird!

Liebe Grüße und vielleicht solche Situationen mir mehr gelassenheit und Freude sehen... Gerade die ältere Generation freut sich über kleine Erdenbürger und vielleicht fühlen sie sich dabei in ihre eigene junge Zeit versetzt...

33

Ich hab einer frau die hand rausgeschlagen. Sie kam so nah und immer näher von der Seite beugte sich Richtung kiwa und auf einmal wollte sie ihn anfassen und ich habe aus Reflex die fest gepackt und weggestoßen und bin geflüchtet weil die glaube auch nicht knusper war. Ich war total durch den Wind. Werde öfter angesprochen weil er so blaue Augen hat.. gehe nur noch in Position um ihn zu schützen

34

Vielleicht solltest du das untersuchen lassen 🤔

35

Was denn bitte??

36

Huhu,

ich fand das auch immer total ätzend.
Man selbst möchte doch auch nicht von wildfremden angefasst werden 🤔.
Den selben Respekt sollte man auch einem Baby entgegenbringen.
Ich habe meinen kleinen immer getragen, viele hatten dann Hemmungen dem kleinen ( und natürlich somit auch mir) zu nahe zu kommen.
Habe mich oft auch schnell weggedreht und erklärt das der Kleine es nicht mag von fremden angetatscht zu werden.
Damit habe ich mich nicht unbedingt beliebt gemacht, war mir aber egal um mein Kind zu schützen.

Lg

37

Hallo,

da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
Genau das ist nämlich auch mein Gedanke. Ich möchte auch nicht einfach von wildfremden Menschen angefasst werden. Und ich sehe mein Baby auch als einen vollwertigen Menschen, dem man Respekt voll gegenüber treten sollte.

Naja, sei es drum. Freunde mache ich mir mit der Einstellung auch keine, aber das ändert an meiner Meinung nichts. Jeder so wie er es für richtig hält. :-)

74

Genauso werde ich das auch machen. Ich hoffe auch, dass die Trage ein bisschen beim Abschirmen hilft.

38

Ich trage. Da fragen die Leute automatisch ob sie mal gucken dürfen. Nur wenn ich hinten trage machen die Leute gerne Grimassen in Richtung meines Sohnes. Sollen sie ruhig machen. Anfassen tun sie ihn nicht, müssten dann ja auch er nahe an mich ran.

40

Dass es gerade ältere Leuten Freude macht, Babys zu sehen und auch mal das Händchen zu nehmen habe ich auch schon gemerkt. Meine Schwiegermutter wohnt in einem Altersheim, wo es aber Wohnungen gibt. Oft treffen wir sie im Aufenthaltsraum, da wird der Kleine dann auch mal angefasst und alle freuen sich. Bekomme dann auch immer Geschichten der Urenkel zu hören.
Oder eben beim Einkaufen, der Kleine war müde und quengelig, weil es länger gedauert hat. Da hab ich ihn an der Kasse auf den Arm genommen. Er war derjenige, der sich zur Verkäuferin gebeugt hat und die Hand ausgestreckt hat. Da wurde dann mal berührt.
Mir macht es gar nichts, der Kleine fremdelt (noch?) Überhaupt nicht. Er zeigt Initiative, da lasse ich ihn.

Allerdings macht es für mich einen Unterschied, ob ein Baby ein paar Wochen alt ist und in der Wanne vom Kinderwagen liegt oder wie meiner 7 Monate alt ist. Ich weiß ja nicht, wie alt deins ist. Als er ganz klein war, hat das aber auch niemand ungefragt gemacht. Und bei uns ist es auch ländlich, wo man sich wenn auch nur vom Sehen kennt.

Die Hände wasche ich mir auch nur im normalen Maß, Katzen haben wir auch, meine Mutter hat Hunde. Die streichelt der Kleine auch alle. Und er hat auch schon die Stange vom Einkaufswagen abgelutscht, alles halb so wild. Aber wie gesagt, er ist ja schon 7 Monate alt.

41

Ich sitze gerade da und schüttle mit dem Kopf. Was bitte ist denn schlimm daran, wenn jemand dein Baby anschaut und anfässt. Gut, letzteres ist vielleicht nicht jedermans Sache aber herrje, lass die Omchens doch gucken. Mein Gott, viele haben auch Kinder groß gezogen und/oder sind viel allein. Der Grund ist letztlich auch egal aber welchen Schaden soll denn dein Kind bitte vom Blickkontakt nehmen?

Was ich dir für die nächste Begegnung rate? Mach dich locker!!! Fang einen netten SmallTalk an und lächle nett. Dein Kind nimmt keinen Schaden und Oma freut sich...

Solche Beiträge gibts ja schon immer mal, seitdem ich bei Urbia bin, aber verstehen werd ichs nie! 😜

42

So Mädels (und Jungs?!)

Danke alle, die sich die Zeit genommen habe, auf meinen Beitrag zu antworten. Mir war gar nicht bewusst, wie viele Grundsatzdiskussionen man damit los treten kann (Baby und Haustiere, Baby und Hygiene, Übermutterdasein, Verfall der Gesellschaft usw.).

Wenn tatsächlich alle so total weltoffene Gutmenschen sind, wie sie sich selbst hier darstellen, dann ist ja das Problem des Verfalls der Gesellschaft hoffentlich bald aus der Welt geschafft. ;-)

Ich für meinen Teil habe nach wie vor ein Problem damit, dass mein BABY (ich meine nicht Kleinkind, auch kein Baby, was schon krabbeln kann) von Fremden angefasst wird. Auch wenn es in meinem Ursprungspost nicht so rüber kam, ich bin eine freundliche Person, die auch nett antwortet, wenn sie freundlich angesprochen wird und schon mit vielen fremden Leuten Small Talk aufgrund des Babys betrieben hat. Trotzdem: Angucken ja, anfassen nein.

Ich bin an der Stelle raus. Euch allen einen schönen Abend!

48

Ohje...also wer das Wort Gutmensch nutzt...ich brauch keine Infos mehr 🙈

59

👍

45

Im Bus wollte mal eine Frau meine Tochter anfassen, als sie aussteigen wollte. Ich hab ihre Hand weggehauen und sie gefragt, ob sie auch gerne von fremden Menschen angefasst wird. Damit war das Thema für mich erledigt 😉

46

Ich hab meinen Sohn immer im Tragetuch, da ist die Hemmschwelle, ihn anzufassen, höher, denn man müsste auch mir nahe kommen.
Leider sind Kinder und Hunde "soziale Katalysatoren", sie bahnen also Kontakte an. Was ich schon mit meinem Hund erlebt habe, der wird ohne Vorwarnung von hinten gestreichelt etc.. Zum Glück hat er bisher noch nicht gebissen, denn da ist ja dann immer der Hund Schuld, nicht der Mensch, der seine Finger nicht bei sich behalten kann.
Grimmig Gucken hilft auch, Fremde auf Distanz zu halten.
Oder ein kleines Schild am Wagen: Bitte nicht anfassen oder so etwas. Gab es doch auch als Nicki für Schwangere ("Mein Bauch ist kein Streichelzoo" oder so). Oder "Vorsicht, bissig" 😆