Zu viel Oma und Opa? Silopo

Hallole :) Unser Sohn ist nun 4 Monate alt und nicht nur für uns unser aller größter Schatz sondern auch für beide Omas und Opas. Sie sind jeden Tag mal kurz da wollen ihn aber in der Woche oft zu sich nehmen.

Seine Eltern wohnen neben an und ich gebe ihn meistens einen bis zwei Tage einen kompletten Mittag bis Abend rüber. Er ist glücklich und zufrieden und liebt Oma und Opa über alles. Das selbe auch bei meiner Mama. Sie holt ihn meistens Freitags mal für paar Stunden zu sich. Sie wohnt paar Straßen weiter.

Ich denke es ist einfach dumm von mir zu denken dass der kleine denkt ich will ihn los werden :D aber manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen. Aber Oma und Opa fordern es gerade zu ein ihn eine Weile zu betreuen. Also nehme ich das auch gerne an. Er hat eigentlich jeden Tag Kontakt zu ihnen. Manchmal denke ich sogar ich hoffe dass er weiß dass ich seine Mama bin :D naja einfach dumm von mir aber dachte ich schreib das mal hier rein.

Wie sieht euer Verhältnis zu Oma und Opa aus? Danke für eure Antworten

1

Mir persönliche wäre das zu viel Oma und Opa. Aber wenn ihr damit gut klar kommt und alle glücklich sind ist das doch super!

5

Wir haben schon ein Machtwort gesprochen dass sie doch bitte nicht jeden Tag kommen sollen... Aber zwei mal die woche sind sie, auch oft nur kurz, da sonst bekommen sie Entzugseracheinungen :D

2

Wenn du...

... den Eindruck hättest, dass dein Baby nach den längeren Besuchen verändert / aufgewühlter ist oder
... aufgrund der Besuche Dinge anders machst als du eigentlich gern würdest (nicht Stillen z. B.) oder
... dein Baby in der Zeit vermisst und einfach viel lieber bei dir hättest oder
... das Gefühl hast, dass du nur "Besitzansprüche" erfüllst als dass es dir und dem Baby auch gut tut,

dann ist es vermutlich wirklich zu viel. Zu das, was sich für dich und dein Baby gut anfühlt. Wenn es nur ein abstrakter Gedanke ist, dass dein Baby zu wenig von dir haben könnte, ist das etwas anderes, als wenn du das wirklich tief in dir so empfindest. Horch Mal in dich rein, ob du dein Baby lieber mehr bei dir hättest oder ob dir die Pausen Kraft geben und sich entlasten.

Da die Großeltern unseres Sohnes 150-200km entfernt wohnen, sehen wir sie nur ca. einmal im Monat.

4

Ja es ist eher dieser abstrakte Gedanke :D er ist unverändert. Zum einen denk ich er hat mich und Papa ja jeden Tag und zum anderen denke ich so abstrakt dass ich ihn angebe obwohl es eigentlich gar nicht schlimm ist und es eher für Abwechslung sorgt. J

3

Wenn du mit dem als Mama klar kommst ist ja alles gut 😊
Meine sind zwar bissl grösser (6,4 jahre) und haben 1 mal im Monat Oma Opa Wochenende und ich finds super sie sollen ja auch eine gute Bindung zu ihnen haben und ich weis das sie in guten Händen sind die Kinder müssen sich ja auch wohlfühlen und wenn der kleine Kerl gern bei Ihnen ist dan kannst du es ja so lassen meiner ist heutr 12 Wochen und war auch paar mal bei meiner Mama in Betreuung Arzttermine oder so und ihm fehlt nichts und er weis das ich seine Mama bin den nur die kann ihn beruhigen 😊

6

Huhu,

meine Schwiegereltern wohnen genau neben uns. Unsere Große ist auch regelmäßig ab Geburt drüben. Sie ist ein Herz und eine Seele und die Großeltern sind gleichbedeutende wichtige Bezugspersonen für sie. Ich finde das wunderbar. Sie fahren auch regelmäßig mit ihr in Campingurlsub (seit sie 16 Monate ist) Bei der Kleinen ging es leider gesundheitlich nicht so früh, dass soll sich nun ändern.

Wenn es für euch passt finde ich es absolut nicht Zuviel.

7

Das wäre mir viel zu viel und auch viel zu früh. Mit 4 Monaten würde ich mein Kind überhaupt noch nicht abgeben. Wie soll denn da eine gefestigte, sichere Mutter-Kind-Bindung entstehen?

15

Hallo,

das ist Quatsch. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und hatte von Anfang auch sehr viel Kontakt zu allen Großeltern.
Meine Schwiegermutter und damals noch ihre Eltern wohnen mit im Haus, die haben ihn täglich gesehen und auch regelmässig für 1-2 Stunden betreut. Ebenso haben meine Eltern ihn mehrmals in der Woche gesehen und versorgt. (auch wenn ich dann meistens dabei war)

Ich habe eine wundervolle Mutter-Kind Beziehung zu meinem Sohn, schon immer. ABER ebenso hat unser Sohn eine tolle stabile Verbindung zu seinen Großeltern.

LG
Tanja

20

Was ist das denn für ein Quatsch? Dann müssten ja nahezu alle Schweizer Babys ein Bindungsproblem haben #kratz

weiteren Kommentar laden
8

Hey.
Ich dachte schon das es Bei uns häufig ist 🙈
Also meine Mutter hat meinen Sohn 3 mal im Monat , von 15-20.00. sie liebt ihn über alles!
Und ich bin froh dann etwas Zeit für mich, oder für mich und meinen Mann zu haben. Neulich haben wir es ausgenutzt und sind ins Kino gegangen. Ich habe ihn 24/7, da machen die paar Stunden auch nichts aus, mal ehrlich. Und selbst wenn sie jeden 2 Tagen kommen, bleiben sie ja nicht von morgens bis abends.

Das ist genauso die selbe Diskussion wie „ wann darf nach der Geburt Besuch kommen“, jeder hat da eine andere Meinung.
Ich war dankbar das meine Mutter relativ früh kam, ich hatte viel zu erledigen. Ab papierkram und leider Gänge zu den Kitas oder sonst was.
Wenn du dich dabei gut fühlst, mach es !
Einige sind ja sogar so drauf das sie ihre Kinder den Großeltern „vorenthalten“.
Jeder wie er meint. Ich find es ok 😊

Lg Pat mit 🌟 und Rafael ( 12 Wochen)

9

Hey, bei uns ist es ähnlich. Meine Schwiegermutter kommt öfters mal kurz zu Besuch (3-4 x dir Woche) und zu meiner Mama fahren wir auch oft. Zur Rückbildung bleibt meine Tochter dort und auch so wenn ich Termine habe öfters mal.
Mir gefällt dass gut und meine Tochter freut sich immer und lächelt sowieso jeden an ☉

Ist doch gut wenn sie so eine schöne Beziehung zu den Großeltern aufbauen. Und auch für uns einfacher, da ich weiß ich kann sie abgeben.
Meine Schwester hat dass nicht gemscht/ gekonnt, es war immer zu früh für sie uns jetzt kämpfen beide damit dass sie ja auch mal für ne Stunde bei Oma bleiben soll und die kleine ist 9 Monate, immer Riesen Geschrei.

Hör auf dein Bauchgefühl
LG butterfly mit Motte 4 Monate

10

Ich wäre froh, wenn das bei uns auch klappen würde. Meine Schwiegermutter nimmt sie immer nur höchstens 2 Stunden, da dann die Stimmung kippt. Meine kleine ist 5 Monate alt. Also genieß die freie Zeit, die geht bei mir für das allernötigste drauf...

11

Hi,

Also bei uns ist es so, dass wir die Oma min. Ein mal die Woche sehen/ besuchen. Seit sie 12 Wochen alt ist, wird auch mal ein paar wenige Stunden aufgepasst.

Jetzt demnächst auch mal den ganzen Tag weil ich weg muss.
Wenn wir da sind kümmert und bespaßt sie die kleine auch fast durchweg.

Ich kenne die Gedanken die du hast und bin manchmal etwas eifersüchtig oder habe Angst das es zu viel Oma Zeit ist. Diese Woche durch Termine sind es gleich 2 Tage hintereinander, wobei der eine Tag wieder nur 2 Stunden.

Gleichzeitig weiss ich aber das die Gedanken Quatsch sind und freue mich über die tolle Bindung und auch die Freiheiten die dadurch entstehen. Und für meine Tochter freue ich mich auch. Bei oma wird sie schließlich nonstop bespaßt und hat tolle Stunden....

Und eine Mama Beziehung ist immernoch etwas besonderes.

Mach dir keinen Kopf! :)