Babys Bewegung zu eingeschrÀnkt mit Stoffis?

Meine Ostheopatin hat mir nun etwas Angst gemacht 😕
Ich war bei ihr, allerdings weil ich selbst RĂŒckenschmerzen habe und hatte mein Baby dabei.
Sie lag auf der Decke und schaute durch den Raum. Zugegeben: sie ist etwas Bewegungsfaul, das ist mir auch schon aufgefallen 😅 Die beiden Großen haben mehr gezappelt und sich auf die Seite gerollt mit 4 Monaten, das tut sie (noch) nicht so oft aber es sind doch auch alle Babys anders đŸ€·â€â™€ïž
Sie meint nun, dass das große Stoffipaket vielleicht auch zu sehr einschrĂ€nkt. Nun habe ich das beobachtet und tatsĂ€chlich kann sie sich ohne Windel sehr gut auf die Seite drehen, mit Stoffi an liegt sie nur da und bekommt das Bein nicht rum.
Ich bin grade verwirrt und weiß nicht genau, was ich nun tun soll? 😕
Lieber WWW nutzen? 😧
Können mir die erfahrenen Stoffi Mamas mal meine Sorgen nehmen? đŸ˜…đŸ˜©

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Huhu

Meine Kleine trĂ€gt WWW und hat sich auch ohne Windel besser gedreht (bzw ĂŒberhaupt). Mir sagte die Osteopathin das es eben faule Kinder gibt und das meine dazu gehört, wozu drehen um an das Spielzeug zu kommen wenn etwas anderes in Reichweite ist ist bis 7 Monate ihr Motto gewesen. Sie konnte es - wenn sie denn wollte.

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Ach Quark, Stoffis schrÀnken die Beweglichkeit nicht ein!
Ihr nehmt doch Pockets, oder? Die machen doch einen „schlanken Fuß“.
Jedes Kind hat sein Tempo, mĂŒsstest du doch wissen als Mehrfach-Mama 😜.

4

đŸ€Ł
Du hat ja Recht. Danke.
Sie ist einfach eine entspannte Madame 😅 Das mit den Stoffis ist einfach noch neu fĂŒr mich und irgendwie hat mich das halt kurz verunsichert đŸ€”

7

Schlumpfi ist auch von der gemĂŒtlichen Sorte, aber er eine kleine Eigenheit entwickelt:
Er dreht sich nur im Bett wieder vom Bauch auf den RĂŒcken (nachts trĂ€gt er eine gut gefĂŒllte Überhose UND Schlafsack). ABER am Boden dreht er sich nur noch auf den Bauch, nicht mehr jedoch zurĂŒck....er hat sich vor einiger Zeit mal den Kopf dabei angehauen. Komisch, oder?

3

Hallo,

welche Stoffwindeln nutzt du denn?
Ich habe so ziemlich alles an Stoffwindeln durchprobiert und fand schon, dass besonders wuchtige Windeln nicht ideal fĂŒr den Bewegungsdrang meines Sohnes waren. Er war trotzdem sehr agil, aber man hat eben gemerkt dass das Drehen z.B. schwerer fiel.
Je Àlter er wurde, desto weniger hat die Stoffwindel "eingeschrÀnkt".
Ich persönlich wĂŒrde bei einem weiteren Kind nur noch Stoffwindeln mit wenig Volumen verwenden und lieber einmal mehr wickeln. Bei meinem Sohn musste ich mich aber erst lange durch den Stoffwindeljungel kĂ€mpfen bis ich das Richtige (langfristig) fĂŒr uns gefunden hatte.

LG

6

Hallo,

ich nehme Pockets mit einer gefalteten Mullwindel und wechsle so alle 2 Stunden. Ich finde, fĂŒr eine Stoffwindel ist es kein riesen Paket.
Meine Tochter ist aber verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig ruhig und entspannt đŸ˜…đŸ€Ł sie zappelt und hampelt lange nicht so viel wie ihre Schwestern damals. Habe mir gestern nochmal alte Videos angesehen!
Aber das Temperament ist ja nunmal auch sehr unterschiedlich.
Da ich noch so neu bin im Stoffi-Thema hat mich die Aussagen der Osteo kurz verunsichert, so nach dem Motto:"Vielleicht ist sie gar nicht faul sondern sie kann sich nicht gut bewegen und ICH bin Schuld daran"
Naja... mal abwarten wie es so weiter lÀuft.

Welche Variante Stoffis wĂŒrdest du denn bevorzugen?

Liebe GrĂŒĂŸe

9

Wir wickeln mit Überhosen + Mullwindeln, also ganz Ă€hnlich ;-)
Ich wollte sie ja ganz lange nicht nutzen, aber hast du es schon mal mit 2 gefalteten Ikea Waschlappen versucht?
Bei meinem Sohn habe ich irgendwann festgestellt, dass ich teilweise zu viel Material verwendet habe und es auch mit weniger funktioniert. Da muss man natĂŒrlich rum probieren, es ist ja auch jedes Kind anders. Bei uns hĂ€ngt es auch von der Tageszeit ab, wie viel Stoff er braucht....

Ich hab mir bei meinem Sohn irgendwann auch Gedanken gemacht, ob die O-Beine von den Stoffwindeln kommen. Sie verschwinden aber mittlerweile von alleine und auch der Kinderarzt sah nichts AuffÀlliges an seinem Gang.

LG

5

Hallo!
Ich kann dir die Sorge nehmen: obwohl ich weit und breit die Einzige mit Stoffwindeln bin ist mein Zwerg motorisch Gleichaltrigen ein gutes StĂŒck voraus und unser Windelpaket ist manchmal tatsĂ€chlich recht groß. Also mach dir keine Sorgen, es kommt wohl einfach auf das Baby an und ich habe noch von keinem Kind gehört das wegen Stoffwindeln das Laufen nie gelernt hat.
Was man aber gut machen kann ist die Windel komplett wegzulassen und die Kleine auf einem Handtuch o.Ä. turnen zu lassen. Ohne Windel bewegen sich fast alle Babys besser und was man ein paar mal ohne Windel geĂŒbt hat klappt dann auch mit einem dicken Po leichter. Bald wird es ja hoffentlich warm, dann frieren die Kleinen auch nicht so schnell wenn sie mal nackig sein dĂŒrfen

8

Mein sohn wird sieben Monate. Er robbt, zieht sich ins sitzen, klettert und versucht zu stehen. Er wurde fast immer mit stoffies gewickelt u sogar mit wollschlupf uns dicker innenwindel🙄