Schlechtes Gewissen, weil baby beim spielen einschläft

ich weiß, wahrscheinlich bin ich verrückt! oder vielleicht sind es die Hormone?
ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen wenn mein Sohn, 4 Monate, alleine einschläft. zum Beispiel beim spielen. Da ist ein kleiner hintergedanke, dass er nur schläft weil ihm so langweilig war alleine zu liegen oder zu spielen. Heute morgen z.B. nach seiner Flasche und dem wickeln, waschen und anziehen haben wir gespielt. ich hab ihn in unser bett gelegt und die Betten schonmal gemacht. Er lag mit seiner kuscheldecke in der Mitte, mit seinem schnuller. er hat beides begutachtet und damit gespielt. langsam wurde es immer ruhiger und er war kurz vorm einschlafen. ich dachte zuerst, supi dann mach ich gleich das bad sauber. aber im anderen moment kam mir der Gedanke, er langweilt sich. und ich hatte ein super schlechtes Gewissen. also hab ich mich nochmal zu ihm gelegt.
kennt ihr sowas? wird das besser? gerade beim schreiben merk ich nochmal wie idiotisch dass eigentlich ist. aber mir gehts in solchen und ähnlichen Situationen immer so. auch abends wenn ich ihn ins bett legen könnte, weil ich weiß er schläft sicher gleich ein, hab ich ein schlechtes Gewissen und lass ihn bei mir im wohnzimmer bis er einschläft.

1

Oh Gottchen 😊 sei froh und hab um gotteswillen kein schlechtes gewissen ! Bei uns läuft das morgens so ab: ich steh meistens auf wenn die kleine noch schläft, mach mein Sohn fertig für die Schule, richte mich nebenher und meistens wacht sie so 7:30 uhr auf. Dann richte ich sie, stillen, dann gehts untern spielbogen und ich mach betten. Dann schläft sie meistens nochmal ein und ich mach den rest 😊 im Moment liegt sie in der Wiege in der küche und schläft und ich trinke in ruhe Kaffee ☕😂

2

Freu dich, dass er so viel Vertrauen hat und entspannt ist, dass er alleine einschlafen kann #liebdrück

Hier läuft es auch so, dass ich nach dem Aufwachen die zwillis im Bett stille und dann in ihr Bett Im Kinderzimmer unters mobile lege. Geh dann duschen und zieh mich an, dann werden nacheinander die Zwillinge gewaschen, angezogen und nebenbei bespaßt. Danach leg ich sie wieder ins Bettchen um mir Frühstück zu machen oder Sachen zusammen zu suchen, wenn ich raus will. Häufig schläft einer oder auch beide dort nochmal ein, dann frühstücke ich in Ruhe oder spiele mit dem, der wach ist.

Genieß die Zeit, die du dadurch für dich hast und wenn du bei ihm sein möchtest, Koch dir ne schöne Tasse Tee oder Kaffee und Schnapp dir nen Buch und setz dich neben ihn. Dann bist du da, wenn er wach wird und kannst Kuscheln :-)

Liebe Grüße,
Samsa mit Zwillbos, morgen 11 Wochen alt #verliebt

3

Ich denke auch du solltest kein schlechtes Gewissen haben. Sei froh dass dein Kind sich schon so toll selbst beschäftigen kann dass es dabei einschläft weil es so anstrengend / interessant war. Meine Maus würde auch nicht aus Langeweile einschlafen, bei Langeweile wird gemeckert ;-)
Aber ich kenne deine Gedanken, eine zeitlich ist meine Motte am besten eingeschlafen wenn ich sie einfach ins Bett gelegt habe. Da habe ich auch immer gedacht "dass musst du doch noch garnicht, ich will sich doch noch in den Schlaf begleiten...." mittlerweile laufen wir wieder mit ihr durch die Gegend zum Einschlafen weil hinlegen überhaupt nicht mehr geht :-)

Genieße es und mach nicht nur Haushalt sondern auch was für dich in der Zeit.

Lg

4

vielen lieben dank für eure netten Antworten.
im Prinzip weiß ich selbst wie verrückt das ist und dass ich mich freuen sollte, so einen guten Schläfer zu haben. ich weiß noch von meiner großen Tochter, dass sie nie schlafen wollte, geschweige denn alleine einschlafen. ich musste sie immer begleiten. Wahrscheinlich ist das einfach so ungewohnt für mich. ich bin heute neben ihn geblieben bis er eingeschlafen ist. er schlummert immer noch. ich werde in zununft versuchen die Zeit für mich zu nutzen 😊

5

Freu dich doch... in der Zeit kannst du sooo viel erledigen weil du deine ruhe hast. Ist doch Hammer! oh Mann 🤦🏻‍♀️