Bitte Hilfe !! Pseudokrupp

Hey Mädels
Wie man sieht habe ich eine schlaflose Nacht ... seit Samstag hatte meine Tochter (7monate) immerwieder dolle Hustenanfälle die ich da noch als verschlucken aufgefasst habe. Lange rede garkein Sinn würde dann gestern morgen beim kia pseudokrupp diagnostiziert.
Seit gestern Nachmittag erbricht sie bei jedem dolleren Anfall, bis jetzt 5 mal. Der letzte war vor 20 Minuten.
Ich habe garkeine Erfahrungen mit Pseudokrupp, ist es normal das sie so oft erbricht? Ich mache mir wirklich Sorgen ich kann nicht schlafen aus der Angst sie konnte ersticken.
Ich überlege morgen nochmal in die Kinderklinik zu fahren wenn es mit dem Erbrechen während der Anfälle nicht besser wird

Liebe Grüße

1

Hallo,
Was hast du für Medikamente bekommen? Soweit ich mich erinnere, dauert pseudokrupp nicht so lange und kann auch nicht mit verschlucken verwechselt werden. Geh unbedingt in die Kinderklinik, wenn nötig sogar jetzt in der Nacht.

2

Danke für deine antwort!

Wir haben notfallzäpfchen, schleimlöser und Nasentropfen bekommen. Der Arzt sagte es ist eindeutig Krupp sie hat so dolle Hustenanfälle gehabt das ich manchmal dachte sie erstickt gleich. Gottseidank sind die Anfälle nicht so lang
Aber das mit dem Erbrechen macht mir halt sorgen weil das jetzt schon so oft war
Auch wegen dem austrocknen. Die Zäpfchen kann ich ihr bei soeinem dollen Anfall garnicht geben weil ich gucken muss das sie sich nicht auch noch an ihren erbrochenen Verschluckt.

Ich werde wohl wenn das heute so weiter geht nochmal in die Klinik fahren. Ich konnte kaum schlafen vor Angst das sie erstickt weil ich irgendwas nicht mitbekomme

3

Guten morgen.

Es gibt leichte Fälle von pseudukrupp wo keine Atemnot Auftritt und es auch mal zum Erbrechen kommen kann. Aber in der Häufigkeit eigentlich nicht.

Ich würde es auf jeden Fall nochmal klären lassen.

Ist der husten denn blechern bzw bellend? Und trocken?

Irgendwie klingt es mir nicht wirklich danach. Bin natürlich kein Arzt. Aber kann nur aus Erfahrung von meinen zwei Jungs reden da bei jeder Erkältung ein pseudukrupp dabei ist. Mal mehr mal weniger schlimm. Aber erbrochen haben beide noch nie.

Alles gute und gute besserung. Würde mich freuen zu hören ob es sich gebessert hat.

4

Guten morgen,

Ich hab zwei Extreme pseudokruppkinder, bin also recht erfahren.

Erbrechen und "Hustenanfälle" gab und gibt es bei uns nie. Krupp tritt in der Regel nachts akut auf und klingt wie seehundbellen oder wie "schießen in eine blechdose". Und ist dann eigentlich mehr oder weniger anhaltend, das Kind zieht beim einatmen pfeifend. In leichteren fällen ist nur mal der Stridor (Das pfeifen) ohne husten. Tagsüber geht auch mal husten, der klingt dann auch bellend, aber nicht so extrem wie nachts, den stridor hört man normal auch am Tag danach.

Mich würde bei euch das Erbrechen auch stutzig machen. Nach Krupp kommt sehr oft ein Infekt, da kann es natürlich auch mal zu Erbrechen kommen, aber das hat dann nix mehr mit Krupp zu tun. Ich würde es bei so ner kleinen Maus auch nochmal abklären lassen.

LG lavinia

5

Der Husten und das Erbrechen sind tagsüber und nachts gleich schlimm.
Ihre Temperatur ist auch bei 38,3 normalerweise schwankt sie zwischen 36,9 und 37,2.
Der Husten ist jedoch sehr trocken und hört sich auch wirklich schmerzhaft an.
Ich lasse es dann heute nochmal in der Klinik abklären ich habe eh keine ruhige Minute wenn ich das nicht mache
Danke für deine Erfahrungen !

6

Achso und sie zieht auch die Luft so pfeifend ein

weitere Kommentare laden
8

Also bei uns trat der Pseudokrupp nur nachts auf. Was du tun kannst ist, zu den Schlafenszeiten mit dem Kinderwagen raus zu fahren. Dann hat der Zwerg feuchte, kalte Luft und kommt hoffentlich etwas zur Ruhe. Das mit dem Erbrechen kenne ich aber nicht und ganz ehrlich: Ich würde damit in die Kinderklinik fahren. Die Gefahr des Austrocknens ist viel zu groß. Gute Besserung

13

wir werden gleich nochmal in die Klinik fahren ich habe kein gutes Gefühl das einfach so laufen zu lassen und bis morgen zu warten. Noch so eine Nacht stehe ich nicht durch.

10

Hey, wir hatten den Spaß auch, auch mit Erbrechen. Bei uns war das allerdings Pseudokrupp + Bronchitis. Je nach alter des Kindes und nach Allgemeinzustand würde ich nochmal einen Arzt aufsuchen und checken lassen. Eine Bronchitis kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln.
Du kannst das notfallzäpfchen auch in einem ruhigen Moment geben, es dauert etwas bis die Wirkung einsetzt und diese hält dann auch mehrere Stunden an

14

Der Arzt gestern sagte er könnte eine Bronchitis ausschließen.aber auch wenn ich unseren Arzt vertraue schadet es ja nicht sich sind zweite Meinung einzuholen. Und ich habe auch einfach h Angst das sie austrocknet und ich bekomme es nicht mit. Bis jetzt hat sie sich Seit gestern Nachmittag 7 mal übergeben

24

Hey,
nur weil er sie in dem Moment ausschließen konnte, bedeutet es nicht, dass es 5 Stunden später keine ist, da kann der Arzt machen was er will.. bei uns waren es ca 8 Stunden von nichts haben bis im Keankenhaus am Sauerstoff hängen. Bei so kleinen sind eben die Wege für die Erreger auch kurz und es kann schnell passieren

11

Mein Großer war im Kleinkindalter auch ein extremes Hustenkind. Wir haben in dem Bereich auch alles durch.
Weil es noch nicht genannt wurde: was immer hilft, ist frische, kalte luft. Ich habe so oft mit meinem sohn nachts eingemummelt in Decken am offenen Fenster gesessen. Außerdem solltest du dann ruhig bleiben und versuchen, die Ruhe auf dein Kind zu übertragen.
Mit zunehmenden Alter wird es übrigens besser. :)

15

Hallo,

Ich hab zwar kein pseudo Krupp Kind aber erst kürzlich einen erste Hilfe Kurs für Babys/Kleinkinder besucht indem uns als sofortmassnahme bei einem pseudo Krupp Anfall, kalte feuchte Luft empfohlen wurde. Also ruhig mit dem Kind ans Fenster oder nach draußen. Im Sommer tut es auch der geöffnete Kühlschrank.

Gute Besserung für die kleine!
VG

16

Das "gute" an pseudokrupp ist, dass es meistens bei dem Wetter Auftritt, dass es auch heilt 😉
Also eher feuchtkalt, neblig. Wetterumschwünge ins feuchte. Wir hatten schon im august Krupp. In schwülen nächten. Da reichte trotzdem die Nachtluft, die war dann trotzdem kühl genug. Wenn das kind mag gerne was kaltes zu trinken.

Bei unserem großen reichte Luft und trinken immer. Beim kleinen gings ohne cortison leider gar nicht, der wurde auch schon ne Stunde nach cortisongabe blass-bläulich. Zäpfchen entwickeln ihre volle Wirkung nach ca 2 std.

17

Vielen lieben Dank für eure ganzen antworten !!
Wir waren jetzt nochmal in der Klinik und da sagte die ärtzin das wäre alles völlig normal für einen Pseudokrupp und das er sich sehr gefährlich anhört aber es eigentlich nicht ist. Wir sollen Ruhe bewahren und an die frische Luft gehen.
Ich bin aufjedenfall schonmal beruhigter aber werde das natürlich trotzdem weiter beobachten

18

Und zum Erbrechen haben die dort gar nichts gesagt?

19

Doch sie sagte das sei völlig normal und nicht schlimm 🤷🏼‍♀️
Wie gesagt ich werde sie weiter beobachten und zur Not nochmal zum Kinderarzt . Ich leide so sehr mit ihr auch wenn sie ganz tapfer ist

weitere Kommentare laden
23

Hallo!
Also mein Sohn hat auch Krupphusten. Erbrechen tut er dabei nicht. Und wenn er einen Anfall hat (immer Nachts) dann gebe ich ihm sein Zäpfchen und dann wird es auch spätestens in 20min besser. Wenn nicht hole dir noch eine zweite Meinung wenn du dir unsicher bist.
Gute Besserung!