Oma mit Herpes küsst Baby auf Hand

Hallo
Problem steht oben. Mein kleiner ist 6 monate alt und sabbert eh grad alles an. Habe sofort danach die Hände gewaschen von ihm mit seife und der Oma ne Ansage gemacht. Muss ich mir sorgen machen?

Liebe Grüße
Sabi mit Elias

1

War das ne Wildfremde Oma oder "seine" Oma.
Also wildfremde Omis dürfen nur gucken bei meinem Kleinen.
Und wenns seine Oma wäre, müsste Sie doch Rücksicht nehmen.

Viel machen kannst du jetzt aber auch nicht mehr außer hoffen das sich das Virus nicht übertragen hat. Wenn du merkst das er anfängt Symptome zu entwickeln würde ich zum KinderArzt gehen.
Hier nochmal ne Info Seite ich hoffe das beste für euch!
https://www.windeln.de/magazin/baby/pflege-gesundheit/herpes-wie-gefaehrlich-ist-er-fuer-babys-und-kinder.html

LG
Xenia mit Lio (9 Monate)

2

Besten Dank für deine Antwort. Es war seine Oma. Die Mutter meines Mannes. Ich bin schier vom Glauben abgefallen als ich das gesehen habe. Konnte gar nicht so schnell reagieren.
Man sollte als Erwachsener wissen, was da passieren kann. Furchtbar!
Ich hoffe, dass mein kleiner den Virus nun nicht bekommt.
Wie gesagt ich habe sofort reagiert. Ihn genommen und sei e Hände unter fließendem Wasser mit viel seife gewaschen

3

Sowas bringt meistens nicht Viren und Bakterien verbreiten sich schnell. Am besten du zeigst der Oma mal die Seite uns informierst sie, was da alles passieren kann. Aufklärung hilft meist.

weiteren Kommentar laden
4

Soweit ich weiß, ist es besonders in den ersten 3 Lebensmonaten gefährlich. Da dein Kind aber schon 6 Monate alt ist, passiert wahrscheinlich nicht mehr so viel. Dennoch war es natürlich von der Oma echt absolut unüberlegt. Man muss den Kontakt nicht riskieren, auch wenn das Baby schon etwas älter ist.
Beobachte dein Kind erstmal weiter, mehr kannst du momentan nicht tun.