An die (Flug)Reise erfahrenen Mamas

Hallo ihr lieben,
Wir möchten gerne mit unserer Bohne spätestens im November in den Urlaub fliegen (evtl. schon einmal im Juli). Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es praktisch ist die Autoschale mitzunehmen? Zusätzlich dazu müsste ja auch noch der Wagen für die kleine mit dabei sein. Ich finde, das wird ganz schön viel Gepäck, mein Freund sagt, das sei aber besser, da man ja auch vor Ort mal ein Taxi nimmt oder einen Leihwagen.
Also meine Frage: habt ihr eure Autositze auf Flügen und im Urlaub dabei gehabt? Hat es sich gelohnt?
Wir müssten uns nämlich einen neuen dafür kaufen, denn unser besafe ist nicht für Flugzeuge geeignet...
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

1

Für mich würde nichts anderes in Frage kommen, als die Babyschale (eine zugelassene natürlich).
Evtl habt ihr einen grünen Fachhändler in der Nähe und könnt euch dort eine Schale leihen, dann braucht ihr nicht extra eine neue kaufen.
Die Alternative ist ja in dem Alter leider nur der Loopbelt, welcher für mich keine Alternative wäre. Viel zu gefährlich 🙈

2

Danke für deine Antwort! An die Möglichkeit, einen Sitz auszuleihen, habe ich überhaupt nicht gedacht 🙈 ich recherchiere gleich mal, ob das ein Händler bei uns macht 😊

3

Den Cares-Gurt gibt es auch. Das ist ein Anschnallsystem, mit dem ein Baby auf einem eigenen Flugzeugsitz fest geschnallt werden kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Baby gut sitzen kann. Für junge Säuglinge ist es nicht geeignet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

der Sitz muss ja nur dann bestimmten Normen entsprechen, wenn du dem Kind auch einen eigenen Sitz buchen möchtest. Dieser kostet allerdings auch entsprechend (fast, teilweise sogar komplett der Preis eines Erwachsenen). Ansonsten gibst du eure Babyschale als Sondergepäck auf. Das kostet in der Regel nicht extra. Ich buche keinen, dann fliegt das Kind bis 2 Jahre umsonst (oder für einen minipreis). Du quetscht das Kind ja auch nicht den gesamten Flug in die Babyschale (das wäre bei Langstreckenflügen ja eine Katastrophe).

Ich halte es schon für sinnvoll einen Autositz mitzunehmen, wenn ihr vor Ort einen Mietwagen nehmen wollt. Wenn ihr mit den öffentlichen unterwegs seit, würde ich drauf verzichten. Kommt also ganz auf das Reiseziel an.

Viel Spass im Urlaub

8

Danke für deine Antwort. Wir überlegen, im Juli nach Griechenland zu fliegen. Dann würden wir uns mit unseren Meilen einen Premium economy Flug gönnen und hätten dadurch einen Sitz zwischen uns. Ansonsten würde ich für die kleine auch wahrscheinlich keinen Sitz extra buchen. Aber wenn man ihn hat, dann kann man ihn ja auch fürs Baby nutzen dachten wir uns 😄

6

Wir sind gerade im Urlaub-eine für das Flugzeug zugelassene Babyschale braucht man nur, wenn das Kind einen eigenen Sitz gebucht hat und darin sitzen soll. Nur zum mitnehmen damit man vor Ort einen Kindersitz hat kann man jeden Kindersitz. Bei unserem Tarif war ein Autositz und ein Kinderwagen umsonst dabei.
Ich würde mich nie darauf verlassen dass ein Taxi im Urlaubsort einen sicheren Sitz hat...

9

Danke für deine Antwort. Du hast recht, wenn wir den Sitz im flugzeug nicht Nutzen, können wir unseren vorhandenen Sitz mitnehmen.

11

auf jeden Fall würde ich die Babyschale mit nehmen aber eine extra zugelassene brauchst du nicht wenn dein Kind sowieso noch keinen eigenen Sitz hat . Zum ablegen , im Bus oder falls ihr euch einen Leihwagen nehmt ist sie sehr nützlich . Man kann sich zwar Kindersitze ausleihen bei den Autovermietern aber davon kann ich eher abraten nicht immer funktioniert das mit der Kommunikation optimal ,ein normaler Kindersitz für ein Kind das noch in der Babyschale liegt nutzt euch dann u. U. ja nichts und so super in Punkto Sicherheit sind die Leihkindersitze auch nicht .

14

Danke für deine Antwort. Du hast recht, nicht jedes Taxi wird einen Kindersitz dabei haben, der meinen Ansprüchen genügt und in den ich meine Tochter gerne setzen möchte. Unser Reiseziel im November ist Dubai, da ist es neuerdings pflicht, dass jedes Taxi Kindersitze für jedes Alter mit sich führt. Aber so ganz traue ich dem noch nicht, da müsste der Kofferraum dann ja prall gefüllt sein 😅

17

Danke für deine Antwort. Falls wir im Juli fliegen sollten, hätten wir sogar einen Platz auf dem die Bohne sitzen könnte, aber nur für das eine mal einen zugelassenen Sitz kaufen ist denke ich etwas unnötig Geld rauswerfen...bei den anderen Flügen wird sie keinen eigenen Platz haben.

15

Unsere Schale(maxi Cosi pebble) ist für Flugzeuge zugelassen. Allerdings ist es gar nicht so einfach einen Platz fürs Baby zu buchen. Einige Airlines sind da echt schräg.
Wenn ihr keinen fürs Baby habt, dann würde ich überlegen, ob ihr die Schale braucht. Habt ihr die ganze Zeit einen Mietwagen, dann bucht einfach eine Schale dazu. Zumindest bei den großen Mietwagen Firmen geht das. Wir hatten schon mal eine von Sixt. Die war super. Wenn es noch eine Transport vom Flughafen zum Hotel gibt, dann frag beim Reiseveranstalter nach. Sonst nehmt die Schale mit und gebt sie als Sperrgepäck auf. Normalerweise geht da eins pro Person.

19

Danke für deine Antwort. Mein Freund ist schon fleißig am recherchieren, ob vor Ort in Griechenland ein großer autoverleih ist.

18

Meine Tochter ist schon sieben Mal geflogen. Beim ersten Flug war sie 7 Monate alt, beim letzten 14 Monate. Zwischen ganz kurz, mit Umsteigen und Langstrecke haben wir alles durch. Wir hatten nie einen Sitz mit. Wir haben auch nie einen Platz für sie gebucht. Manche Airlines sind sehr nett, die haben Passagiere für uns umgesetzt, damit sie einen Platz hatte. Wir durften für sie immer zwei Baby Dinge (z.B. Buggy und Bett) und ein Gepäckstück mitnehmen - obwohl sie umsonst geflogen ist. Wir haben einmal einen Mietwagen mit Sitz gehabt. Der Sitz war wirklich schlecht. Im Taxi oder im Bus war sie meistens auf meinem Schoß.

Ich würde mir das Geld für die zusätzliche Baby Schale und den Sitzplatz sparen. Im Flugzeug ist es viel angenehmer, wenn die kleinen sich bewegen können oder auf dem Schoß kuscheln.

20

Danke für deine Antwort. Einen extra Sitz würden wir an sich nicht buchen, weil wir uns aber einen Premium Flug buchen können und da ein Sitzplatz zwischen uns frei ist, sind wir erst auf den Gedanken gekommen. Wir wollen gerne die 2 Jahre ausnutzen, in denen die Bohne noch keinen Sitzplatz braucht :)

21

An euch alle noch mal ein großes Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich finde es super schön zu hören, dass es auch Mamas gibt, die durchaus mit ihren Babys verreisen. Ich durfte mir in der Schwangerschaft nämlich von allen Seiten anhören, dass reisen ja unmöglich ist und ich als reiselustiger Mensch das aufgeben müsste...
Eure Antworten bestätigen mich darin, es einfach mal zu versuchen. Und ich glaube, dass die Bohne es toll finden wird, weil Mama und Papa es auch so super finden.
Ich hab jetzt schon richtiges Fernweh 😍