Baby stöhnt, motzt, drückt, windet sich im schlaf

Unsere 4,5 Wochen alte Maus schläft so unruhig. Sie macht dauernd stöhn und lecker Geräusche, sie bewegt sich ganz viel im Schlaf. Kennt ihr das?
Vielleicht drückt auch das bäuchlein. Andere sagen sie verarbeiten auf diese Art.
Mir tut sie leid. Ob diese Art von Schlaf erholsam ist?

1

Hallo

Mein kleiner hat auch solche Phasen ist aber nach dem schlafen immer total entspannt. Ich glaube sie verarbeiten so vieles was sie am Tag erlebt haben. Für sie ist es ja sehr viel neues jeden Tag aufs neue.

LG Franzi

2

Hallo

Das ist normal :)
Zum einen ist es die Verdauung die nachts gerne mal arbeitet - wie haben mit beikost angefangen seitdem ist es wieder mehr geworden - zum zweiten ist es auch das verarbeiten von Eindrücken/träumen.
Also absolut nicht schlimm.

Ich kenn das nur zu gut, es hört sich schlimm an, aber sie kommen es gar nicht mit.
Die Babys bekommen es gar nicht mit und körperkontakt lindert meistens.

Ansonsten schaue ich nach so einer Nacht, ob er tagsüber mehr schlafen möchte.

Grüße

3

Bei uns ist das immer noch so 😫😫😫
Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate.
Es ist etwas besser geworden. Aber nach dem ersten nächtlichen Stillen (so um 24 Uhr) windet er sich stündlich immer mal wieder. Bis dahin schläft er seelenruhig.

Er wirft dann auch den Kopf so hin und her.

Gerade in den ersten Wochen dachte ich, dass das doch nicht normal sein kann...
Aber scheinbar kommt es öfter vor.

Ich muss ihn auch noch 4 mal stillen nachts... hoffe das wird bald mal besser.

4

Meine Kleine macht das seit zwei Wochen auch in der Nacht. Frag mich auch schon die ganze Zeit ob sie Bauchweh hat oder so... sie schmeißt dabei auch immer wieder die Beine in die Luft. Irgendwann liegt sie dann schräg in ihrem Beistellbett, die Beine bei mir im Bett.
Seit zwei Tagen schläft sie nun von Anfang an bei mir wenn ich sie ins Bett bringe und die Nächte sind viel angenehmer.

5

Meine Kleine hat das auch. Ich denke, dass kommt vom "Verarbeiten" Und Verdauung. Sie macht die Geräusche aber auch tagsüber. :D

Ich habe mir da nie Gedanken bzw Sorgen dabei gemacht.

6

Das ist absolut nicht besorgniserregend, sondern vollkommen normal, hat meine Tochter auch ab und zu..
Die Kleinen sind den ganzen Tag über so vielen Geräuschen etc. ausgesetzt, da ist es vollkommen normal, dass sie das so verarbeiten. Wäre der Schlaf so nicht erholsam würde sie tagsüber weinen und motzen.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea übermorgen 6 Monate alt 💖

7

Danke euch!

8

Unserer (18 Tage alt) macht das auch. Er grunzt und drückt wie verrückt und zappelt dabei mit den Händen, hat aber sie Augen immer geschlossen. Hsbe meine Hebamme gefragt und sie meinte das Babys die verrücktesten Geräusche in der Nacht machen, so lange er schläft sei alles gut.