BLW Fragen *lang*

Hallo,

ich stelle meine Frage nochmal in diesem Unterforum, da hier oft mehr geantwortet wird.

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich stille noch voll.
Ich würde gerne BLW praktizieren, hab aber Fragen dazu.

Der Kinderarzt meinte vorgestern bei der U5 ich solle doch unbedingt jetzt mit Brei anfangen, sonst könne ein Nährstoffmangel entstehen und sie würde erst spät feste Nahrung annehmen wollen.
Ich glaube das nicht - wie seht ihr das?

Die Sache ist, ich hab das Gefühl dass sie noch nicht bereit für Brei/feste Nahrung ist.
Hab ihr bisher lediglich mal ne Möhre zum drauf rum “kauen“ gegeben, da sie gezahnt hat, sowie Gurke. Aus der Gurke hat sich das Innere gelöst, diese “Kerne“, sie hat alles mit der Zunge rausgeschoben.
Heute hab ich Banane mit Wasser zu einer breiähnlichen Konsistenz verarbeitet, etwas auf nen Löffel getan und ihr in die Hand gegeben. Sie hats in den Mund genommen, sofort das Gesicht verzogen (aber das ist wohl normal) und sah nicht begeistert aus.

Also der Zungenstreckreflex ist scheinbar noch sehr ausgeprägt. Auch sehe ich keine anderen Beikostreifezeichen, sie scheint nicht auf unser Essen zu starren, ist lediglich interessiert was wir machen. Sitzen kann sie nur auf dem Schoß mit festhalten.
2 Zähnchen hat sie aber bereits 😁
Sollte vielleicht auch noch erwähnen dass sie 4 Wochen zu früh geboren wurde.

Also meine Frage ist, wie ich am besten jetzt vorgehe? Ausschließlich stillen bis sie mehr Interesse an fester Nahrung zeigt?
Jetzt schon anfangen ihr trotzdem immer wieder was anzubieten?
Welche Sachen könnte ich ihr geben?
Ist die Gefahr des Verschluckens noch zu hoch für solche Sachen wie Gemüse etc?
Womit kann man generell bei BLW anfangen?

Der Kinderarzt meinte noch man soll nicht alles durcheinander anbieten, sondern erst mal nur ein Lebensmittel. Stimmt das?

Puh, so viele Fragen 🙈
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Noch eine Frage: Muss man mit Gemüse anfangen oder kann man auch zuerst Obst geben?

2

Hallo, es gibt gute Bücher über BLW.
Ich würde allgemein viel Gemüse geben, in Obst steckt zu viel Zucker, damit wäre ich eher sparsam.

3

Hey,

also mit 6 Monaten darf dein Kind schonmal hier und da etwas kosten 😊
Tatsächlich steht in Beikostplänen, man solle erst 1 Woche Möhre, dann Kartoffeln anbieten usw.
Es geht vor allem darum zu merken, falls ein Kind mit einem Lebensmittel Probleme hat!
Nun ist jedes Kind individuell und deshalb hasse ich auch Beikostpläne 😬
Geh nach deinem Gefühl, trau dich aber ruhig mal ihr etwas anzubieten. Man kann auch Brei UND BLW machen. Manche Kinder sind Breifans weit über das erste Lebensjahr hinaus und andere hassen ihn.
Da musst du schauen, was dein Baby gern mag. Aber sperr dich nicht gegen Brei. Grade die Getreide-Obst-Breie sind wahre Nährstoffbomben. Ich frühstücke selbst auch Porridge was ja nichts anderes als Brei ist 🤷‍♀️😅

Und zu guter letzt: betrachte das Stillen am besten unabhängig von der Beikost. Stille einfach wenn dein Kind es dir signalisiert und biete Beikost an wie es dir sinnvoll erscheint. Dann kann nichts schiefgehen. Bedenke immer: wir sind noch alle irgendwann von der Milch wegekommen.

Liebe Grüße

4

Achja: BLW geeignet sind: Avocado, Banane, weiche Birne, gekochte Kartoffel.

Ich würde aber dennoch mal eine Möhre pürieren und schauen ob sie das mag 🤷‍♀️

Man kann sehr gut beides austesten!

5

Besser kann man es nicht formulieren 👍

6

Danke für eure Antworten :)

Ihr habt das schon richtig erkannt, ich bin kein großer Brei Fan ;)
Aber ich werde es meiner Tochter trotzdem anbieten.
Ich höre oft man kann weiße Karotte geben, da sie nicht solche Flecken macht wie die orangene, woher bekommt man die? Hab die noch nie gesehen, bzw. nicht drauf geachtet 🙈

7

Kann ich die Möhren auch dünsten und als Stick geben?

8

Gibt es von Hipp. :-)

weitere Kommentare laden
9

Hast du eine Hebamme? Lass dich doch von der nochmal beraten. Kinderärzte werden glaube ich alle von der Nahrungsmittelindustrie gesponsert und haben wenig Ahnung von Ernährung.
Ich hab mich nochmal von der Hebamme beraten lassen, weil meine Kleine Brei ablehnt und ich mir unsicher war in Bezug auf BLW.

11

Nein, hab ich schon lange nicht mehr, kam mit meiner nicht zurecht.

16

Huhu

Wir haben mit 6,5 Monaten angefangen, da war sie soweit.
Hier gab es von Anfang an alles, Gemüse eben gegart.
Wichtig ist halt immer aufrecht, verschluckt würde sich bisher nur einmal und das an Wasser, da konnte ich sie auf dem Schoß einfach nach vorne neigen.
Ich finde es immer lustig das die Milch sich bis 6 Monate dem Bedarf anpasst und danach dann angeblich damit aufhören soll 😂😂
Es gibt genug Babys die jegliche beikost verweigern.
Rezepte findet man online sehr gut, hier meist einfach unser Essen abgewandelt.

Liebe Grüße

18

Dein Kinderarzt redet Müll. Schau aufs Kind, es sagt dir schon, was es will und braucht.

Und hör auf dein Gefühl. Brei braucht tatsächlich kein Mensch und "gefüttert werden" schon gar nicht.

Meine 3 Kids habe ich bis jetzt hervorragend durchbekommen und alle haben zu unterschiedlichen Zeiten angefangen zu essen. Eins mit 6, eins mit 8 und eins mit 10 Monaten.

Hab mir da null Stress gemacht. Einfach vom gemeinsamen Essen ein paar Stücke zur Seite gelegt vor dem Würzen und dem Kind angeboten. Jegliches gekochte Gemüse geht, gekochte Nudeln, weiches Obst, Brot,...

Irgendwann essen sie alle. Und bis dahin reicht die Muttermilch locker.

Mein Großer zum Beispiel hat mit 10 Monaten überhaupt das erste Mal Interesse gezeigt. Dann gab es wochenlang nur mikroskopische Mengen. So mit einem Jahr ging's dann richtig los.

Und heute ist er eine 11-jährige, 1,60 große, hochbegabte Sportskanone. ;-)

Du kannst dich einfach entspannen!
LG Claudi

19

Hallo,

unsere kleine Maus (fast 8 Monate) ist seit ca 2 Monaten ,,von uns mit". Am Anfang war es nur Brei und Brötchen knabbern. Jetzt ist sie Babyzwieback, Hirsekringel, Reiswaffel, Brötchen, Birne (...). Sie liebt es! Vorallem die Birne.

Da sie nich nicht sitzen kann und das aufrechte auch nicht so toll findet bekomnt sie es im liegen oder legt sich aufn Bauch und knabbert so weiter. Bisher hat sie sich noch nicht verschluckt. Da verschluckt sie sich eher beim Trinken^^ Außer sie hat ein großes Stück im Mund, das wird dann einfach wirder ausgewürgt und weiter geknabbert.

Brei geben wir auch immer mal aber nicht regelmäßig. Das mit Mngelernöhrung stimmt teilweiße. Die Zwerge brauchen ja auch Eisen und solche Sachen.

Du kannst nur ausprobieren und schauen was dein Baby möchte. Du kannst ihr auch mal einen Brotkrümel zustecken.

Lg Celine2009 mit Melinda

20

Hey,

Hör auf dein Bauchgefühl.
Was soll der Blödsinn mit Nähtstoffmangel😂seit wann hat eine Möhre mehr Nährstoffe als die Muttermilch, die immer optimal abgestimmt ist. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille noch voll. Ich praktiziere auch BLW. Biete ihm immer etwas an wenn wir auch essen und er isst mal mehr und dann wieder weniger oder nichts.

Mach dich nicht verrückt und fütter keine Gläschen oder Brei. Das braucht kein Baby.

Lg