15 h Busfahrt mit knapp 1-Jähriger

Ihr Lieben,

im Sommer gehts für uns an die Adria. Wir haben die Möglichkeit kostenlos im Reisebus mitzufahren. Der würde allerdings um die 15 Stunden unterwegs sein (über Nacht). Unsere Tochter wird dann fast ein Jahr alt sein - ist das machbar oder tun wir uns damit und unserer Tochter nur was an?

Alternativ würden wir Fliegen, mit Umstieg. Wie ist das zu Meistern? Habt ihr Erfahrung?

Unsere Tochter kennt lange Reisestrecken, fahren sehr viel mit ihr Zug. Aber bis an die Adria sind wir noch nicht gekommen ;)

Freu mich über jede Erfahrung und jeden Tipp!

1

Nie im Leben. 😱 Mit meinem Gnom wäre das undenkbar.

2

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt und wir würden nicht gerne 15h mit ihr in einem Bus sitzen :-D
Wir bevorzugen es zu fliegen. 1x haben wir auch einen Zwischenstopp gehabt, das jedoch machen wir nicht mehr. Nur noch Direktflug.

Liebe Grüße

4

Kann ich gut verstehen ;)
Was war das Problem beim Umstieg?

Gibt leider keinen Direktflug :( Außer wir würden einen anderen Zielflughafen angeben, dann müssten wir aber nochmal 3 Stunden Bus / Zug fahren. Da fliege ich glaube lieber zweimal ne Stunde.

6

Es hat sich einfach alles so in die Länge gezogen, obwohl es eigentlich nur ein Flug von Portugal nach Deutschland war. Wir waren alle komplett übermüdet, da wir am Ende einen halben Tag unterwegs waren.
2x eine Stunde dürfte aber problemlos sein, sofern zwischen den Flügen kein großer Zeitabstand ist.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ist eigentlich sehr zufrieden und ruhig. Trotzdem könnte ich mir das nie im Leben vorstellen. Habe mal meine Gedanken zusammengefasst:

*) Mein Kind braucht viele Pausen beim Autofahren, im Autobus kann ich diese nicht selbst bestimmen
*) Kann man im Bus einen Kindersitz ordentlich befestigen?
*) Im Bus ist es teilweise laut. Kann mein Kind dann in Ruhe schlafen?
*) Störe ich mit meinem Kind andere Fahrgäste durch Wickeln, Schreien oä?

Das würde ich lieber fliegen oder mit dem eigenen Auto fahren.

5

Sehr gute Gedanken sind das, vielen Dank dafür!

Werd ich nochmal mit meinem Mann durchsprechen. Der hat das mit dem Autositz auch schon angemerkt. #pro

Ein Auto haben wir nicht. Wollen auch keines mieten, da müssten wir ja die ganze Woche das Auto haben... Fliegen wird immer attraktiver in meinen Augen :D

Danke!!

8

Hallo!

Scheidet die Bahn als Alternative aus? Die Option würde ich vermutlich wählen. Wir waren letzten Sommer für ein Wochenende zu einer Hochzeit aus Norddeutschland in Bayern. Das war auch mit einer 5-jährigen und einer knapp 4-jährigen kein Zuckerschlecken. Bus ist vermutlich eine Qual, weil man sich nicht bewegen kann. Wie soll man da wickeln?

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Wahrscheinlich ja. Die Zugverbindung ist wirklich schlecht und sehr teuer. Eine Zeitersparnis haben wir dadurch auch nicht... Und wenn schon lange Fahrt, dann zu nem günstigen Preis ;) Innerhalb von D fahren wir aber sonst auch immer Bahn.

Da im Bus einige Plätze frei sein werden: Einfach auf ner Zweierbank. Mache mir da keine Sorgen, das würde alles klappen. Nur rumlaufen ist ja nicht erlaubt und auch eher fahrlässig ;)

Danke dir!

10

Moin!

Ich mach ja wirklich so einiges und bin mit Babys immer mobil gewesen.
Auch z.b. mal abends 6 Stunden im Bus ... das wäre aber das äußerste bei diesem Verkehrsmittel. Bist du mal so viele Stunden gefahren? Ich hab das viel gemacht (ohne Kind) Wenn du Pech hast, ist es sehr voll. Nachts wollen die Leute schlafen und weder Geschrei anhören noch den Inhalt der Windel riechen. Ist das Kind wach, hängst du fest, bist nervös, kannst dich nicht richtig bewegen.

Ich würde fliegen oder mit dem Auto fahren (wir nehmen diesen Sommer das Auto nach Frankreich/ 1600 km)

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)

14

Ja, meine längste Busfahrt war 25 Stunden #schwitz Danach hatte ich ne dicke Erkältung von der Klimaanlage :D Oh man... Wir kennen alle im Bus und die kennen auch uns und die Kleine - wir würden also niemand ernsthaft stören. :) Aber das man sich nicht richtig bewegen kann ist schon ein Problem.

Auto besitzen wir nicht, müssten also auch eines mieten. Glaube da fliege ich lieber :)

Danke für deine Gedanken!!

16

"Wir kennen alle im Bus und die kennen auch uns und die Kleine - wir würden also niemand ernsthaft stören"

Das sehe ich etwas anders. Dass niemand etwas sagen würde heißt nicht, dass ihr niemanden stören würdet.

Ich habe selbst schon lange Busreisennhinter mir. Die sind für Erwachsene schon kein Spaß - für Kinder oder mit Kind erst recht nicht.

Meine zweite Tochter ist knapp 9 Monate alt. Der Bewegungsdrang ist jetzt schon sehr groß.
Mit dem Auto macht man Pausen, fliegen dauert in der Regel nicht so lange.

Ich würde wirklich lieber mit umsteigen fliegen, auch wenn es nervig ist, aber die Busfahrt wiürde ich mir und den anderen Passagieren nicht antun.

Vg Isa

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin 29 Jahre und selbst für mich allein wären 15 Std Bus Horror :D :D

12

#rofl #rofl #rofl Ja, richtig toll ist das wohl in keinem Alter ;)

13

Nieeeee im Leben. Unser 3. Kind ist nun 1 Jahr alt und es wäre undenkbar. Wir sind mit unserem 1 kind 3h geflogen...das war schon eine Herausforderung 😁😣

15

Reisen mit Kind ist wahrscheinlich immer eine Herausforderung :D Aber ja: Flüge werden gecheckt ;)

17

Ich bin gerade heute mit meinem 1-jährigem Sohn Zug gefahren.. er hat mich ganz schön auf Trab gehalten und das ganze Abteil unterhalten. Wenigstens könnte ich mit ihm laufen.
Würde auf.keinen.Fall. 15 Std mit einem einjährigen Kind eingepfercht und ohne Bewegungsmöglichkeit in so einem lauten Bus sitzen. Euer Kind dreht durch. Ihr dreht durch. Die Mitreisenden. Tut euch das bloss nicht an.
LG

18

Die Antworten gehen ja alle in die gleiche Richtung. Ich antworte dir jetzt hier, weil ich den Beitrag im Schwangeren Forum nicht mehr finde. Bitte tut euch das nicht an.

Schwanger mit Kleinkind reisen ist schon anstrengend genug. Aber 15h im Bus der absolute Horror! Wir sind ganz viel gereist mit unserer Tochter. Langstrecke Flüge und lange Autofahrten waren auch dabei. Das wichtige war anhalten zu können, wenn die Kleine eine Pause brauchte und aufstehen dürfen, wenn man möchte.

15h im Autositz mit anderen kann ich mir nicht vorstellen. Es kann zu heiß oder zu kalt im Bus werden. Und natürlich kann es dir schlecht gehen.

20

Danke für deine Erfahrung! Ich hab mir das anfangs etwas lockerer vorgestellt. Man fährt ja nicht 15 Stunden durch. Alle 3 Stunden wird Pause gemacht, man kann auch mal kurz aufstehen und im Bus die Toilette nutzen etc... aber im großen und Ganzen ist man doch sehr eingeschränkt. Mehr, als ich mir das wahrscheinlich vorstelle.

Wir haben den Bus heute morgen abgesagt :)

21

Super, da habt ihr bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Ihr könnt ja irgendwo gemütlich mit dem Zug hinfahren.

weiteren Kommentar laden