4 monate alt- schon snacks?

Hallo ihr lieben :)

Und zwar habe ich mal eine frage.
Meine kleine maus wird in zwei wochen schon 4 monate alt.
Kann man denn dann schon irgendwas zwischendurch geben?
Meine mutter hat mir gesagt das sie mir damals mal ein kleines stückchen banane gegeben hat. Aber banane stopft doch total oder?

Ich weiß das babys am anfang nur milch brauchen aber es gibt so viele die ihrem baby schon etwas geben. Und wie sieht es mit einem schluck tee oder wasser aus ? :)

Liebe grüße
Lisa mit mila 14 wochen

1

Man soll auf jeden Fall die 17woche abwarten und dann schauen, ob die Beikostanzeichen da sind. Wenn ja, kann man starten. Mit was und wie man startet muss jede Mama für sich wissen. Da kann man auch noch mal gut mit der Hebamme drüber sprechen.
Tee würde ich am Anfang nicht geben. Lieber Wasser um Verstopfungen zu vermeiden.

2

Also ich halte davon überhaupt nichts. Wozu die kleinen mit zeug belasten wenn es doch noch gar nicht erforderlich ist. Auch Wasser muss man nicht geben, auch nicht an sehr heißen Tagen. Einfach mehr Milch das reicht. (Hatte ich auch letztens erst mit der Hebamme besprochen). Ab 5. Monaten kann man ja mit der Beikost beginnen oder schon ab der 17. Woche, das wird ja immer anders empfohlen. Natürlich kannst du das machen wie du denkst, aber wozu? Der Darm soll ja bis zum 5. Monat oder 17. Woche noch nicht ausgereift sein, also würde ich ihn nicht unnötig belasten. Meine Mutter hat mir früher auch ständig Tee gegeben und mir geht es auch gut, aber deswegen muss ich es ja jetzt nicht auch machen.

Gerade wenn du Dir unsicher bist (wie mit der Bananen) lass es. Wozu diese Gedanken und "Sorgen" wenn dein Baby doch satt wird?

Ist meine Meinung.

Alles Liebe

3

Mit 14 Wochen braucht dein Baby nichts anderes als Milch. Der Grund: MuMi oder Pre ist voller Nährstoffe, die dein Kleines, das sich rasend schnell entwickelt, dringend braucht.
Gibst du ihm nur Wasser, bekommt es ja keine Nährstoffe. Zudem belastet Wasser die Nieren.
Der Darm ist mit 14 Wochen auch noch nicht bereit für festes Essen. Die WHO empfiehlt, bis 6 Monate voll zu stillen/pre zu geben und dann vorsichtig mit der Beikosteinführung anzufangen.
Ich weiss ja nicht, wie es bei euch war, aber unser Kleiner hatte schon mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen am Anfang. Da war ich froh nach 3 Monaten, dass es endlich etwas entspannter wurde. Das hätte ich nicht riskieren wollen mit Banane oÄ.
Zumal es dann wieder losgeht mit der Verdauung, wenn die Beikost richtig beginnt.
Meine Mutter hat auch die Fläschchen angedickt oder man hat Karottensaft in die Flasche gemacht, man wusste es damals wohl nicht besser.
Gut gemeint (Wasser/Tee/Banane) ist eben manchmal das Gegenteil von gut gemacht. :-)

4

Hi,

also 14 Wochen finde ich noch viel zu früh, der Darm ist noch garnicht soweit um Beikost zu verarbeiten..
Mit 17 Wochen kannst du anfangen, wenn alle Beikostvoraussetzungen erfüllt sind.. Jetzt tust du dir und deinem Zwerg damit definitiv keinen Gefallen.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖

5

Ich frage mich immer, woher dieser Drang nach Beikost kommt. Ich wurde von der Verwandtschaft auch bedrängt, ob das Baby jetzt endlich feste Nahrung bekommt und warum ich denn immer noch stille 🤦‍♀️
Lass dich nicht beirren, warte bis dein Baby mindestens 5 Monate alt ist und die Beikostreifezeichen erfüllt und starte dann gaaanz langsam. Wenn es nicht klappt, pausieren.

6

Ja ich habe ja kein Drang dazu :)

Mit der beikost fange ich ja definitiv erst ab dem 5. Monat an :)
Mich hat nur interessiert ob man Babys auch etwas zwischendurch geben kann :)

Aber ich warte jetzt auf jeden Fall ab :)

7

Snacks braucht niemand zum Überleben, sondern vollwertige Mahlzeiten und bis zum 6. Monat kommt ein Baby voll und ganz mit Milch aus. Wozu Banane? Völliger Schwachsinn, purer Zucker.
Lass dir von deiner Mutter nicht hereinreden. Auch braucht ein Baby niemals Tee und Wasser erst ab Beikoststart....

9

Ja wie gesagt, es war ja auch nur eine Frage und sollte nicht heißen das ich es jetzt unbedingt machen môchte ☺️

8

Ich hab meinem ab 6 Monate ein bißchen banane gegeben. Da hatten wir aber schon 5 Wochen mittagsbrei. Die hat aber zu festen Stuhl gemacht darum lass ich es. Ich hab jetzt mal einen fruchtsauger bestellt da kann er etwas dran lutschen wenn er mag. Er ist 6,5 Monate.

10

So ein junges Baby braucht noch kein Wasser oder gar Tee, Snacks auch noch nicht. Mumi oder Pre reichen 👍.
Schlumpf (8,5 Monate) snackt bei seinen großen Brüdern mit, das aber auch erst seit Beikostbeginn (war da 6 Monate alt)