Nach Geburt meines Sohnes, mag ich Schwiegermutter plötzlich nicht mehr .

Hallo Ihr Lieben,
ich habe im März mein Sohn entbunden. Es ist alles schick er ist ein Traum. :-) und ich liebe es seine Mutter zu sein. #herzlich

ABER. Plötzlich habe ich ein Problem mit der Mutter meines Partners. Das Verhältnis war eigentlich ok. Also ich war jetzt nicht beste Freundin mit ihr, aber es gab auch kein Problem. Also sie ist schon manchmal nicht die freundlichste Person aber ich kam klar damit. Jetzt will ich am liebesten gar nicht, dass sie mein Kind anfasst. Irgendwie tun offensichtlich die Schwiegermütter automatisch so , als hätte sie eine Option auf das Kind. Man wird weder gefragt, ob sie das Kind anfassen darf oder wie wir es möchten - es wird einfach gemacht. #aergerJetzt versuche ich jegliches zusammentreffen zu meiden. Beim Vater habe ich das empfinden nicht.

Geht es nur mir so? Oder ist das normal? Wie komme ich denn da wieder raus?
Ich würde ihr auch schon die Meinung sagen, aber ich weiß, dass es zu langanhaltenden Streitereien kommen kann. Ist das aber vielleicht ein kürzer anhaltendes Phänomen?

Liebe Grüße

1

Grade am Anfang mochte ich das auch überhaupt nicht. Mein größtes Problem ist, dass sie nicht auf mich hört. Ich sag sie soll Hände waschen bevor sie ihn anfässt, sie sagt "na klar" - macht es aber einfach nicht (sie sind Raucher 🙄). Auch momentan fässt sie ständig seine Hände an, die er sich munter in den Mund steckt. Das nervt mich tierisch, ich sag 100 mal was, aber sie hört nicht. Und da gibt's noch mehr was mich nervt..

ABER: mein Kleiner ist mittlerweile 5 Monate und lacht sich mit ihr kaputt! Er mag sie und wie sie mit ihm umgeht. Was soll ich also machen? Mein Kind ist glücklich, auch wenn sie mich nervt 😂

Für mich gibt es weiterhin Grenzen, zum Beispiel mag ich ihn ihr noch nicht allein zum aufpassen geben. (Auch wenn sie das ständig und bei jedem Treffen einzufordern versucht) Aber grundsätzlich lass ich sie machen. Die Themen wie Händewaschen etc. werd ich aber immer wieder ansprechen.

Vielleicht ändert sich deine Ansicht auch noch. Aber du bist die Mutter und darfst entscheiden, was mit deinem Kind geschieht und wer es nimmt. 😉

Liebe Grüße

11

Grundsätzlich ist klar, dass du die Mutter bist und die Regeln aufstellst. ZUM Beispiel Thema Hände waschen bevor das Kind angefasst wird etc.
Trotzdem versuche es positiv zu sehen.
Ich bin da etwas lockerer. Schon bei meiner Tochter (1.5 Jahre) hatte ich kein Problem damit, dass meine Mutter sie viel auf dem Arm hatte und sie mir abgenommen hat um sie zu wickeln. Erstens wollte sie mich entlasten und zweites ist sie einfach eine super stolze Oma und will ja auch nicht nur zu Besuch kommen um sich still neben das Baby zu setzen. Jetzt kann ich mit meiner großen Tochter zum Kinderturnen gehen und lasse meine kleinen (12 Wochen) zu Hause mit meiner Mutter. Meine Tochter liebt ihre Oma und es ist gut zu wissen, dass es jemanden in der Familie gibt zu dem sie ohne Probleme gehen würde (sogar übernachten klappt ohne Probleme und sie freut sich immer darauf). Das war echt super jetzt bei der Geburt meines zweiten Kindes, die 3 Wochen zu früh und mitten in der Nacht war. Also Fazit : Klare Regeln aufstellen und locker werden was den Umgang der Omas angeht. Genieße es, wenn sie vielleicht mal 1h mit deinem Kind spazieren gehen möchte. In der Zeit kannst du in Ruhe duschen, Essen kochen etc.
Liebe Grüße
Anna mit Nele 1.5 Jahre und Moritz 12 Wochen

20

"Aber du bist die Mutter und darfst entscheiden, was mit deinem Kind geschieht und wer es nimmt."

Und was ist mit dem Vater? Darf der auch entscheiden, was mit dem Kind geschieht, und wer es nehmen darf? Was passiert denn, wenn der Vater entscheidet, dass seine Mutter das Kind nehmen darf, auch wenn das der Kindsmutter nicht schmeckt?

weiteren Kommentar laden
2

Genauso war es bei mir auch. Unser Sohn ist im Januar geboren und plötzlich konnte ich mit meiner Schwiegermutter nichts mehr anfangen. Jeder Satz von ihr nervte mich und irgendwie war es schlimm für mich wenn sie sich mit dem Kleinen beschäftigt hat. Ich kann dir garnicht sagen warum das so war... Ich konnte auch nichts daran ändern. Natürlich hatten sie trotzdem viel Zeit mit dem Kleinen (wohnen in einem Haus und ich habe mich auch meinem Freund zu liebe überwunden und nichts anmerken lassen.)
Seit kurzem ist das aber verschwunden. Eigentlich genauso plötzlich wie es kam. Ob es nun daran liegt, dass ich nicht mehr Stille und meine Hormone wieder "normal" sind, ob es einfach die Zeit gebracht hat und ich wirklich weiß, dass der Kleine sich auch wohl bei ihr fühlt? Keine Ahnung.
Aber denke auch bei dir wird es vorbei gehen. 😊

3

Ja .... es ist egal was sie macht oder sagt , sie bringt mich auf die Palme- es ist unglaublich #augen . Das kenn ich nur bei Menschen, die ich aus richtigen Gründen nicht leiden mag.

Und sie ist einfach nur da ! Ich werde Sie wohl meiden und hoffen es geht vorbei :-)

8

Achja eins noch.. Bei uns gab es hier und da am Anfang schon Zoff, da ich das Gefühl hatte, dass sie mich als Mama nicht Ernst nimmt und alles ignoriert was ich ihr sage, wie zum Beispiel Hände waschen und frisches Shirt (sie raucht stark). Aber mittlerweile klappt das alles.

weitere Kommentare laden
4

Moin

Ich warne dich nur schon mal vor... SM pots lassen hier die fiesesten Furien aus ihren löchen kriechen...🤐 Nim es nich so ernst wenn du jetzt als schrecklichste ST der Welt beleidigt wirst usw... ( die ham nur Langeweile )

So jetzt zu meiner Erfahrung...
Ich hatte vor der Geburt meines Sohnes auch ein "normales" Verhältnis zu meiner SM, auch bei mir begann die Abneigung gegen sie nach der Geburt... Es ist normal das kann ich dir sagen. Man muss sich erst in die neue Rolle finden... Die eigne Muddi hilft, doch wenn die SM etwas sagt nimmt man es sofort als Kritik auf, fühlt sich angegriffen. Alles normal total normal.😆Auch anfassen und auf dem Arm nehmen, innerlich schreit man "nein mein Baby pfui!" äußerlich lächelnd man schwach... Hab ich auch alles durch gemacht... Auch das so typische , sie gibt mir mein Kind nicht zurück wenn es weint...

Mein Tipp gibt es Sachen die dir überhaupt nicht passen... sprich sie an ruhig und ohne wertung, in der Ich Form... Auch wenn sie dann eingeschbappt ist lass sie die kommt wieder

Und ganz wichtig du musst mit deinen Patner einer Meinung sein sonst gibt es nur unnötigen Stress

Und...*Trommel wirbel* Es wird wieder besser glaub mir😆 irgendwann stört dich das eine und andre nicht mehr so dolle

*vorgehaltener Hand* bei mir ist das Verhältnis wieder gut ich bin nur direkter geworden😜

LG Nel und klein Aaron 11 Monate

27

Klasse geschrieben! Sollte mehr so Feedback auf Fragen geben wie deines :-) :-)👍🏻

5

Kenne ich ;-) am Anfang war ich eine richtige Löwenmamma. Meine SchwieMu war mir total ein Dorn im Auge...denke unter anderem die Hormone und dass ich keine Mamma mehr habe, die ihr Enkelkind auf den Arm nehmen kann. Uuund sie hat sooo ne doofe Art: wenn er sie nicht anlächelt „ohhh ist er krank oder müde?“Dann so lang rumalbern bis er weint und und und! Aaaber mittlerweile ist es bei mir nicht mehr so schlimm und ich sehe die guten Dinge, die sie macht. Sie gibt sich Mühe und das ist ja das Wichtigste. Alles Gute euch!!

6

Mir ging es die ersten drei Wochen ähnlich. Woran das liegt, keine Ahnung. Aber mal ehrlich, es ist schon gemein.. die eigene Mutter darf oft alles und die Schwiegermutter ist gleich ein Biest.. ich habe gelernt sie zu akzeptieren und zu schätzen. Sie wohnt näher als meine Mutter und ich bin mittlerweile froh, dass sie ihn als mal nimmt damit ich zum Frisör etc kann. Klar kann man regeln machen, letztendlich ist bei Oma doch immer alles anders und das ist für die kleinen wiederum schön.
Und wegen Händewaschen, klar wäre es Mega super, aber dein Kind wird noch ganz andere Dinge in Mund nehmen, da Kat das wohl noch harmlos 😅
Lg Tashi mit Cameron 9 Monate

7

Also ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Sie wohnen zu weit weg und es ist einfach kaum Kontakt oder Interesse da. Aber wenn wir uns sehen, dürfen sie Ihren Enkel natürlich halten, bespaßen, anfassen, füttern - mir ist nur wichtig, dass er sie zuerst akzeptiert (wenn er mit Ihnen lacht, dann sind sie für ihn keine Feinde 😉) Warum sollten sie mein Kind nicht anfassen dürfen? Sie haben selbst Kinder groß gezogen und ohne sie würde es meinen Sohn nicht geben 😉

10

Ich kenn das. Meine SM denkt auch, es sei IHR Kind. Und dann darf ich mir durch die Blume anhören, was ne Rabenmutter ich bin. Beispiel: an den warmen Tagen war es bei uns im Wohnzimmer 25 Grad und OH NEIN ich habe meinem Sohn keine Socken angezogen. Das ist doch viel zu kalt!!

Sagen kann ich nichts. Mein Mann is n Muttersöhnchen und es gibt nur Stress. Er ist da leider so n Blödmann.

Also Augen zu und durch bei mir.

13

ich muss lachen :-)) meiner ist da auch so .... ich habe da auch das gefühl, sie bekommt täglich updates von unserem leben ... ich will es gar nicht wissen, daher frage ich gar nicht erst ;-)
Ich habe ihm aber dennoch gesagt, wann ich meinen mund nicht halten werde und was ich von ihm erwarte und ob er da hinter mir steht, sodass er nicht unerwartet vor einem Konflikt steht. :-))

:-p

23

Ich hab es ähnlich gemacht. Gestern erst. Ich habe gesagt, dass es nicht ihr Baby ist und er da hinter mir stehen und dies auch äußern sollte und dass mir das langsam ziemlich auf n Keks geht, wie es läuft. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken 😄😅

12

Hachja, die Schwiegermama... 😂

Ich kenn das auch, aber aus etwas anderen Gründen. Meine SM ist 78 und hat körperlich schon einige Probleme. Wenn sie ihn auf dem Arm hatte, bin ich innerlich schreiend im Kreis gerannt, weil ich so Angst hatte, sie kann ihn nicht halten. Mittlerweile sitzt er zwar noch ab und zu auf dem Schoß, aber nur wenn mein Mann daneben sitzt und direkt eingreifen könnte. Sie möchte ihn mit seinen 8 Kilo auch gar nicht mehr hochheben, immerhin sieht sie das ein.

Sie ist halt vom alten Schlag. Man weiß ja, was die so für Ratschläge geben. Und mein Mann und ich sind ja sooo streng und gönnen dem Kind nix, weil er mit 4 Monaten keine Sahne und mit 5 keine Schokolade haben durfte.

Aber sie freut sich jedes Mal so, wenn sie den Kleinen sieht. Und da wir nicht wissen, wie lange sie noch da ist, lächel ich einfach und lass sie machen. Solange es eben nicht um Sachen wie die Schokolade geht, die mir gar nicht passen.

Opas hat der Kleine leider keine, wüsste nicht, ob das da anders wäre vom Gefühl her.

Liebe Grüße 🤗

14

Ich kenne das..
Meine Schwiegermutter kann eigentlich ganz nett sein, aber sie redet sehr viel hinterm Rücken.
Das schlechte Verhältnis war eigentlich schon von Anfang an, aber ich habe versucht mich in sie reinzuversetzten, da sie viel durchgemacht hatte und dadurch an einer Depression litt. Mein Mann und ich mussten eine kurze Zeit dort unterkommen und da hat es dann mit unserem hund angefangen. Sie hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Essen vom Tisch, Süßigkeiten, wenn die gejammert hat direkt aufm arm nehmen und was soll ich sagen mein Hund war verzogen. Ich bin froh es mittlerweile wieder im Griff zu haben. Nur leider glaube ich das es mit dem Kind genauso wird. Sie nimmt mich nicht ernst.
Das eine Mal wollte mein Mann ihr unseren Sohn nicht geben, da er müde war und dann kam sie direkt damit das sie Recht hat und zum Anwalt geht wenn sie ihn nicht bekommt. Natürlich alles aus Spaß, meinte mein Mann. Ich finde soetwas nicht lustig. Aber das ist nur eine Sache von ganz vielen. Bin wirklich nicht gerne da und immer froh wenn wir wieder wegfahren.