Zusätzliche Meningokokken B-Impfung

Hallo ihr Lieben!

Vorab: Ich bin generell für Impfungen und hsbe meine 9 Monate alte Tochter auch bisher nach Plan impfen lassen.

Nun rät mir die Kinderärztin zu einer zusätzlichen Meningokokken B-Impfung. Meningokokken C stehen wohl ganz normal an.
Die C-Impfung muss ich allein in der Apotheke holen und 108€ zahlen (bekommt man über die AOK wieder). Die STIKO empfiehlt sie unverändert nicht. Meine Freundinnen mit älteren Kindern kennen das gar nicht.

Was meint ihr dazu?

1

Die zusätzliche B-Impfung muss ich zahlen :-). Tippfehler!

13

Die kostet nicht nur einmal etwas über 100 Euro, sondern vier Mal oder sogar fünf Mal.
Meine beiden jüngeren Kinder habe ich impfen lassen.

14

Die AOK Rheinland (unsere Krankenkasse) übernimmt die Kosten eigentlich nicht. Hast du mit der Kasse bereits Rücksprache gehalten und dir die Übernahme bestätigen lassen?

weitere Kommentare laden
2

Ich bin ganz klar dafür. Meine Große hat die Impfung schon bekommen, das Kleine wird mit 6 Monaten geimpft. Das Verrückte ist, dass Typ B viel öfter vorkommt als Typ C. In Großbritannien und in mehreren EU Ländern gehört diese Impfung bereits zum Standard.

3

Wie wurde sie denn vertragen? Im Netz steht, dass die Kleinen wohl ziemlich und oft damit zu kämpfen haben.....

4

Sie hatte gar nichts.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben auch lange hin und her überlegt. Unter einem Jahr wollten wir sie nicht impfen lassen, erst wenn wir mit dem Plan durch sind. Es ist wohl generell so das die schlechter vertragen wird und die Kinder richtig gesund sein sollen. Unsere wird sie bekommen sobald sie 14 Tage fieberfrei ist. Das verzögert sich bei uns ziemlich. Sie ist nämlich schon 21,5 Monate. Es sind übrigens drei Impfungen zu je 108€

7

Oh ok, das wußte ich nicht. An ein späteres impfen habe ich auch schon gedacht.
Hat euer Kind oft Fieber oder wann ist der Impfplan vorbei? Hab echt keine Ahnung.

8

Ab 2 Jahren nur noch zwei, soweit ich weiß.

weitere Kommentare laden
17

Wir nehmen die Impfung. Bald steht der 3. Teil an. Der 4. Kommt wenn er zwei ist.
Sie Impfung kostet 108, und der Arzt zusätzlich 25. Die Barmer GEK übernimmt nicht. Habe die Belege eingereicht. Antwort: wir haben eingehend recherchiert aber uns sind leider die Hände gebunden.....
Bla bla. Aber weil sie nicht müssen komme ich nicht gegen an. Also muss ich in den sauren Apfel beißen und stets zahlen. Aber ich finde die Impfung wichtig.

18

Die Barmer zahlt einen Teil wenn wegen einer Auslandsreise geimpft wird. :)

19

Ja gut. So genau hab ich dann doch nicht erfragt 😄😄😅

20

Wir haben es auch machen lassen, allerdings jetzt erst mit 2 weil unseres Kasse es auch nicht übernimmt und das sind jetzt 3 x knapp 150 euro.

LG Nadine