Kaum Muttermilch

Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und das stillen klappt noch nicht, weil ich nicht genug Milch habe. Sie wird nicht satt. Ich lege sie regelmässig an oder Pumpe ab.
Ich Pumpe dann alle 2 Stunden ab und es kommt wirklich kaum Milch.
Hattet ihr auch diese Probleme und was habt ihr dagegen gemacht ?
Habt ihr es auch nach mehreren Wochen geschafft ordentlich zu stillen oder ist der Zug dafür abgefahren ?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Oh nein das ist nicht schön.

Hast du es mal mit nackt kuscheln versucht, viel Hautkontakt?
Brüste wärmen ?
Weleda stilltee ?
Isst und trinkst du ausreichend ?

Und bist du sicher dass sie nicht satt wird oder clustert sie momentan ? Was am Anfang normal ist, sie muss ja erstmal dafür sorgen, dass Milch kommt. Abpumpen sagt nicht viel über die eigentlich milchmenge aus.
Gewichtszunahme nasse Windeln ?

Grüse

2

Hallo Du

Wie die Vorrschreiberin schon sagt, abpumpen sagt nichts auch. Beim stillen saugen die Kleinen wesentlich mehr raus. Du kannst beim abpumpen den MIlchspendereflex anregen indem du entspannt bist und Bilder deines Kindes oder dein Kind ansiehst. Mir hat auch geholfen, Videos von gestillten Kinder anzusehen. Wichtig ist Geduld und dich nicht stressen, und nirgends den Körper verkrampfen schön locker lassen.
Fenchel kümel anistee trinken. Gesund essen und immer beim stllen trinken.

Viel Erfolg

3

Hallo, mir ging es ähnlich; allerdings haben wir im KH schon zugefüttert.

Hab dann sehr viel probiert - viel trinken, Bockshornkleesamen, sehr sehr oft anlegen (im Grunde war er in der ersten Zeit nur an der Brust), zusätzlich abpumpen, Karamalz getrunken, Brustmassagen, usw. Ich wollte eigentlich wieder von der Flasche wegkommen, weil ich eigentlich nie daran gedacht hätte, dass ich nicht stillen (können) würde.

Mein Kleiner war ständig hungrig und hat dadurch relativ wenig geschlafen. Muss aber sagen, dass er echt rasant gewachsen ist und vermutlich einen sehr hohen Bedarf hatte 😄

Ich habe letztendlich mit drei Monaten abgestillt. Wollte das eigentlich ganz langsam angehen, aber er hat dann einfach nicht mehr getrunken. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es für uns der richtige Weg war und wir sind beide wesentlich entspannter!

Hör auf dein Bauchgefühl, sprich mit deiner Hebamme, wenn du noch eine hast.

Ich hab das Gefühl, dass ich alles probiert hab. Nur irgendwann ging mir die Kraft aus. Dafür können wir das Essen mittlerweile sehr genießen 😉

Liebe Grüße

4

Wie oft legst du sie an? Wieso legst du sie nicht lieber an statt zu pumpen?
Woran machst du fest, dass deine Milch nicht reicht? Will sie vielleicht clustern?
Ist die Zunahme i.O?

5

Hey
es ist normal, dass die Neugeborenen anfangs ständig an die Brust wollen. Das hat nichts mit „nicht satt“ sein zu tun, es sind eben Säuglinge, die wollen saugen. Pumpen sagt gar nichts aus, besonders nicht am Anfang. Versuch dir immer wieder zu sagen „ich habe genug Milch, ich bin in der Lage, mein Kind zu ernähren“, anstatt dich so zu stressen. Das ist nämlich wirklich Gift für die Stillbeziehung. Du kannst vor dem Stillen die Brust wärmen, dann geht der MSR leichter auszulösen.
Ansonsten, wenn du weiter stillen möchtest, wirklich oft anlegen, und viel kuscheln, Haut auf Haut.
Im Internet kannst du eine Stillberaterin kontaktieren. So lange deine Kleine 4-6 gut nasse Windeln hat in 24 Std und zunimmt, hast du nicht zu wenig Milch.
LG
PS: bei uns hat es 3 Monate gedauert, bis das Stillen geklappt hat. Nun (1 Jahr) stillen wir immer noch. Und ich bin super glücklich, dass es geklappt hat.

6

Bei mir hat der Milcheinschuss auch ordentlich auf sich warten lassen. Und als es endlich funktionierte, hatte ich auch ständig das Gefühl dass es nicht ausreichend ist.

Und ich glaube auch dass es so war!
Ich weiss nicht ob das biologisch Sinn macht - aber es war einfach so, dass es morgens gefühlt super war, abends dann aber einfach nicht mehr gereicht hat.
Da habe ich eigentlich immer doch noch ein Fläschchen hinterher geschoben. Und das hat sie ja auch gebraucht, sonst hätte sie es ja nicht getrunken.

Für mich war das aber auch völlig ok.
Ich wollte aber auch nie meine gesamte Energie in das ausreichende Produzieren von Milch stecken.

Von allen Seiten die Sprüche, das Kind doch einfach öfter anzulegen....
Hat mich das genervt.
Jedes Kind tickt anders.
Ich sehe ja, wie die meisten Mamis dauernd die Kinder anlegen, 5-10 Min trinken lassen, und gut ist.
Meine Tochter hat von Beginn an eeeeeewig getrunken, 1-1,5 Std bis sie satt war. Dann war sie aber auch die nächsten 4-6 Std satt und wollte auch dazwischen nichts vom Trinken wissen.

Mehr anlegen ging nicht.

Und somit haben wir von Beginn an einfach je nach Bedarf zu gefüttert und fahren damit auch super.
Kind wird satt und hat eine entspannte Mami (nur auf mich gemünzt, da mich alles andere gestresst hätte).

Zwischendurch Abpumpen fand ich auch extrem schwierig. Da man ja entweder gerade "leer getrunken" war, oder vor dem nächsten Stillvorgang stand.

7

Hier auch die Frage, woran du fest machst, dass du zu wenig Milch hast?

9

Hallo zusammen,
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich soll laut meiner hebamme immer noch nach dem stillen pre anbieten. Die gesamte angebotene Flasche macht sie dann noch zusätzlich leer.
Ausserdem schläft sie wenn sie pre hatte viel länger. Ich hab es mal ausprobiert nur mit Mutter Milch und da war sie relativ unruhig, nach 30 Minuten wieder wach etc. Das macht mir Sorgen.

Windeln sind genügend voll und Gewicht passt, was aber sicherlich an der pre liegt.

Liebe Grüße

12

So haben wir es auch gemacht. Ca. 20 Minuten pro Seite gestillt und dann die Flasche.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
8

Oft anlegen, nur dann wird mehr produziert.
Nimmt sie denn nicht zu?
Halte durch! Die ersten wochen sind anstrengend, nach ca 8wochen klappt es dann super und es ist wunderschön

10

Das wäre so schön !

11

ich hatte nach 3 Tagen meinen Milcheinschuss und dann lief es 2 Wochen rund, dann kamen die Feiertage und meine Milch ging weg. Ich musste dann zufüttern, weil die Kleine nicht mehr genug Zugenommen hatte. Ich habe mir bei der Kinderärztin eine elektrische Pumpe auf Rezept geholt und anfangs alle 2 Stunden auf beiden Seiten gleichzeitig 15 Minuten abgepumpt, auch über Nacht. Als mir das zu anstrengend wurde, habe ich immer wenn die Kleine eine Flasche bekommen hat abgepumpt. Zusätzlich habe ich Malzbier und Stilltee getrunken und Bockshornkleesamen genommen. Schleichend wurde es immer weniger was die Kleine nachgetrunken hat. Als ich dann nur noch Fläschchen gemacht habe und das meiste weggeschüttet habe, habe ich es dann irgendwann einfach sein gelassen mit der Flasche. Hmm, ich würde mal sagen, dass es insgesamt ca. 4-6 Wochen gedauert hat.