Die Stoffies riechen ☹️

Ihr Lieben,

nachdem ich wirklich sehr gern meinen jüngsten Spross in Stoff wickele, ist mir jetzt nach knapp 3 Monaten vermehrt aufgefallen, dass die Windeln und verwendeten Einlagen (Mullwindeln und Ikea Waschlappen) irgendwie noch nach Pipi riechen nach dem Trocknen. Und auch die Handtücher oder Bodys die ich mit in die Maschine stecken riechen dann danach. Sie stinken zwar nicht extrem aber ich rieche es eben und das nervt 😬
Ich wasche bei 60 Grad. Die Windeln werden maximal 3 Tage im Wetbag gelagert. Stuhlwindeln spüle ich direkt aus.
Das selbstgemachte Waschmittel aus Kernseife und Waschsoda kommt gegen den Pipigeruch wirklich nicht an. Also kaufte ich Frosch sensitiv Pulver: hilft ebensowenig.

Was tun? 😩 Einweichen über Nacht oder sowas? 🤷‍♀️😧

Das Internet hilft mir nicht weiter sondern verwirrt mich grade noch mehr weil einfach überall was anderes steht. Ich hätte gerne Tipps von den erfahrenen Stoffwicklern hier bei urbia.
UND mir wärs ganz lieb, wenn ich das Waschmittel in jedem Rossmann oder dm bekäme und nicht extra im Internet bestellen müsste.

Danke schonmal vorab!

Liebe Grüße

1

Lagere die Stoffis nicht im Wetbag, sondern in einer offenen (!) Tonne. So mache ich das schon seit Kind Nr. 2 und bei uns riecht nie was.
Außerdem lasse ich einen Spülgang (nicht Vorwäsche) vor dem eigentlichen Waschprogramm laufen + einen Extra-Spülgang danach (kann man zum Hauptwaschprogramm dazuschalten).

Ach ja, zum selbstgemachtem Waschmittel gebe ich immer Bleiche auf Sauerstoffbasis dazu (Biomarkt).

6

Das mit der Sauerstoffbleiche habe ich öfters gelesen. Gibt man die einfach bei jedem Mal Waschen dazu? Und können Handtücher und Co da dann auch mitgewaschen werden?

8

Ja, das gebe ich jedes Mal dazu. Sauerstoffbleiche (Almawin oder Ecover aus dem Biomarkt, nicht Oxi-Action!) ist ja „mild“, da passiert den Handtüchern nichts. Meinen Peenut-Wrap passiert ja auch nichts 😀

2

Oder du versuchst mal das Ultra-sensitiv Waschmittel von Rossmann!
Du hast ja Pockets und nutzt Mullis und Ikea-Waschlappen, da brauchst du beim Waschmittel eigentlich nicht aufpassen.
Enzymfreies Waschmittel brauchst du nur wenn Bambus/Hanf etc im Spiel ist

3

Hallo, du solltest immer einen Nachspülgang durchlaufen lassen und dann in das Weichspülerfach Essig(essenz) einfüllen. Dazu findest du im Zusammenhang mit Stoffis jede Menge im Internet. Essig neutralisiert ganz stark Gerüche und macht die Wäsche weicher.
LG :-)

7

Ich habe so oft gelesen, dass Essig irhendwie die Gummis angreifen soll? 😧 Deshalb habe ich mich das noch nicht getraut! Vielleicht teste ich das mal. Danke!

4

Also bei uns riecht nichts, auch nicht nach 18 Monaten. #kratz

Ich entsorge den Stuhl samt Windelvlies ins Klo. Die nasse Windel lagert 2-3 Tage im Eimer und wird dann wie folgt gewaschen:

- 2x spülen (Programm meiner Waschmaschine, habe auch 3x probiert ist aber nicht nötig)
- Baumwollgang bei 40 Grad mit Sensitiv Vollwaschmittel von DM und extra spülen
- Auf die Leine, fertig

Ganz selten wasche ich mal bei 60 Grad. Unser Sohn hat super, super empfindliche Haut. Er verträgt das Waschmittel problemlos, war noch nie wund. Feuchttücher machen wir auch selbst, werden genauso behandelt. Ich wasche auch Handtücher etc mit der Windelwäsche, halt erst nach dem Spülen.

Wenn wir bei Oma sind hat die Waschmaschine kein “Spül” Programm. Dann nehme ich Vorwäsche dazu, aber ohne extra Waschpulver.
.

5

Bei uns hat es nur gerochen, wenn zu wenig Wasser in der Maschine war. Unsere Einlagen saugten relativ viel Wasser auf und ich habe immer einen halben Eimer Wasser (5L?) dazu gekippt.

9

Danke für den Tipp mit dem Wasser 🤔 Das macht Sinn! Teste ich morgen mal. 😊

10

Ich lass die Einlagen immer trocknen, beim Waschen kipp ich auch noch extra Wasser rein über den Waschmittelschacht.
Ich nutze das Sonett (lila weiße Flasche). Zum Schluss kommt noch Intensiv Spülgang dazu

Bei mir hat auch noch nie was gerochen

11

Wenn die Windeln noch riechen, vor allem nach pipi, ist es tatsächlich meist die waschroutine bzw die Waschmaschine.
Viele Tips wurden hier ja schon gegeben.
- Windeln offen in der Tonne lagern oder zb wie jetzt wenns schön ist, draußen auf den Ständer ( wenn ihr due Möglichkeit habt)
- extra waschgang, meine, OK zugegebenermaßen ziemlich teurer Miele Maschine ( ist aber auch schon bestimmt 10 Jahre alt) hat einen Babywaesche Programm, da wird einfach besser gespült. Oder Wasser plus.
- soda bzw Sauerstoffbleiche packen wir auch bei. Unsere normale Wäsche ( Handtücher und Unterwäsche) waschen wir da immer mit da wir schon ewig keine ganze Maschine mehr voll bekommen.
- Waschmittel haben wir Ulrich Natur, aber nur, weil wir Hanf Einlagen haben.

Ansonsten kann im äußersten Notfall auch gestrippt werden. Dazu legen wir ( haben wir nach den 4 Backenzähne machen müssen) die Einlagen in Zitronenwasser ein, danach waschen bei 90% mit Sauerstoffbleiche. Da hat nix mehr gestunken. Ist aber nicht sonderlich schonend und sollte die Ausnahme bleiben.
Da wir nur wollwindeln hatten, haben wir die äußerst selten gewaschen, haben nie gestunken, nur zum fetten haben wir die gewaschen. #winke

13

Wie lange legt man die dann ein bevor man sie wäscht und wie viel Sauerstoffbleiche muss ich dann als Waschmittel benutzen? Geht auch Waschsoda? 🤔 Fragen über Fragen 😅

14

In Zitronen Wasser hab ich sie ca. 4/5 Std. Eingelegt, Sauerstoffbleiche etwa wie Waschmittel #rofl

12

Hallo,

Stoffies aus der Wetbag riechen echt fies #zitter

Darum immer in einem offenen (!!!) Eimer bis zum Waschen aufbewahren. Da riecht echt gar nichts (selbst die Katzen haben nicht einmal daran geschnuppert ;-)).

Außerdem mit ausreichend Wasser waschen. Waschmittel hatte ich das Tots Bots Potion und war sehr zufrieden. Muss man aber leider doch bestellen. Gute Alternativen habe ich keine wirklichen gefunden.

LG

15

DM hat sogar windelwaschmittel welches man in die Filiale senden lassen kann #winke