Komme gerade vom Krankengymnastik

Hallo alle Zusammen,

wie oben schon geschrieben, komme ich gerade vom Krankgengymnastik mit meiner Süssen. #schmoll
Sie hat eine Rechtsneigung, deswegen KG. Sie bekommt die Vojta-Methode.

Heute war die 3. Sitzung und sie hat wiedermal soooooooooooooooo geheult und geschriennnnnnnnnn #schmoll #heul :-[ . Sie hat mir soo leid getan :-(.

Dann hat die Krankengymnastin mir paar Bewegungen gezeigt, sodass ich das auch zuhause machen soll, aber ich trau mich irgendwie nicht.... Was heisst nicht trauen.. Aber sie heult soooooo sehr, dass ich Angst habe ihr weh zutun.

Die Frau ist eigentlich eine ganz liebe. Sie hat damals auch meinen Mann, als er ein Baby war, mit Vojta-Methode behandelt.
Aber trotzdem.

Jetzt schläft sie auf dem Boden auf ihrer Decke und schluchts immer noch. Bei der letzten Sitzung DANACH hat sie 6 Std. durchgeschlafen. So fertig und erschöpft war sie.

Wir haben noch 7 Sitzungen #augen. Toll, in der Hoffnung, dass das danach vorbei ist und wir nicht mehr hingehen müssen.

Muss noch jemand zur KG mit Baby???

Gruß
Sevilgia27 (Aleyna 13 Wochen = Foto VK)

1

Hallo,

sei erstmal#liebdrueck ich kann dich sehr gut verstehen.
Meine Tochter hat damals ca. 1 Jahr lang die Therapie bekommen. Muß allerdings dazu sagen, daß meine Tochter (die ältere / behindert ist.
Alle meine Verwandten haben die Flucht ergriffen, wenn wir zu Hause KG machten. Mir hat es sehr viel Schwierigkeiten bereitet, da es immer aussah als würde ich meine Tochter umbringen#schock.
Ich habe mir immer vor Augen gehalten, daß es ihr hilft und als die ersten Fortschritte da waren, war es auch nicht mehr so schlimm für mich. Janine hat damals auch sehr viel geweint, aber es hat sich gelohnt. Sie hätten ansonsten das Laufen wohl nie richtig gelernt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und ERfolg.

Liebe GRüsse
Doro mit Sanja 4 Monate

2

Hi,

ich weiß, wie Du Dich fühlst.
Mir gehts auch jedesmal so wie Dir.

Doch ich denke mir ....es geht hier nicht um uns, wie es um uns steht, wenn das Kind weint, wie wir dann fühlen, sondern und das Kind. Um seine Gesundheit.
Und dann fällt es mir leichter die KG durchzuführen.
Ich tue es ja für mein Baby, damit es ihm später besser geht wie jetzt und damit er nicht in seinen Fortschritten ( Motorik )weiterhin durch den Schiefhals behindert wird.


Lg. Anna

3

Müsst ihr auch diese Vojta-Methoda anwenden?

Als ich mit meiner Süssen beim KiA war, hat sie noch darauf bestanden, dass bei ihr Vojta-Methode angewendet werden soll und nicht Bobath.

4

Unsere Krankengymnastin kann beides!
Und sie hat gesagt, als sie sich Kevin angesehen hatte, daß sie bei ihm eher Vojta anwenden würde.

Lg.Anna

5

Hallo!
Ich glaube ich habe Dir vor ein paar Tagen auf Deinen Beitrag geantwortet.
Ich an Deiner Stelle würde mal mit dem Kinderarzt sprechen ob er Vojta für notwendig hält. sehr häufig ist es nämlich so, daß Bobath auch recht und Vojta nicht nötig ist.
Vojta mag vielleicht schon gut sein aber meiner Meinung nach nicht für einen Säugling, sondern für Menschen, die sich schon mitteilen können und sagen können, ob ihnen was weh tut.
Ist aber nur meine Meinung.
Liebe Grüße Lexie mit #baby Tyler, der erst Vojta und dann zum Glück Bobath bekam.

7

Hallo Lexie,

das kann sein, weiss ich nicht mehr.

Ja, ich war doch bei meinem KiA und sie sagte, dass es zwei versch. Methoden gibt. BOBATH und VOJTA.

Sie sagte, dass ich darauf achten soll, dass sie VOJTA-Methode bekommen soll. Sie hat drauf bestanden. Ich wusste ja nicht, dass mein Engel so heult und schreit.....

6

hi,

#gruebel nu machst du mir aber angst.mein sohn 8wochen jung hat eine säuglingsskoliose durch seine rechtsneigung nun müssen wir auch zur physiotherapeutin und die soll auch nach vojta behandeln,steht auf dem rezept.nun hab ich angst das mein wurm auch so schreit#schmoll

werde mich erstmal erkundigen was dass nun ganz genau ist.und ob es keine andere lösung gibt....

wünsch euch ein schönen tag und hoffe das deine kleine das gut übersteht und
vorallem das die quälerei auch was bringt!?#schwitz

lg kathi+yannick(der nun bis heute abend bei seiner oma ist#schock)



8

Hi,

wir gehen auch zur KG wegen Linkshaltung und Schädelassymetrie. Wir haben jetzt 6 Sitzungen hinter uns, nach zwei hat der Süsse das erste mal überhaupt seinen Kopf nach rechts gedreht#freu. Der schiefe Kopf wird auch von mal zu mal besser (von vorne nicht mehr zu erkennen).

Dem Kleinen scheint die Behandlung nicht allzuviel auszumachen - nur zum Ende hin wird er dann ein bisschen ungnädig. Ich habe allerdings eher das Gefühl, daß er jetzt bitteschön endlich wieder losgelassen werden möchte (liegt auch nicht gerne im Arm wenn es nichts zu futtern gibt).

Weint Aleyna denn eher aus Schmerz oder aus "ich mag jetzt aber nicht". Wenn ersteres würde ich vielleicht doch mal nach alternativen Methoden fragen.



9

Also ich denke nciht, dass das "Schmerz-Weinen" ist. Es ist einfach unangenehm für sie.

Sie heult dann immer soooooooooo krass, dass wir dann eine kurze Pause machen müssen. Dann nehme ich sie auf den Arm und beruhige sie. Kaum lege ich sie wieder hin, geht das von vorne los. Aber wieeeeeeeeeee.

Ich weiss es nicht. Wenn ich beim KiA anrufe, was soll ich denn sagen bzgl. andere Methode? Ich bin mir nicht sicher.

16

Sorry,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen (Impfung)

In meinem Fall würde ich die zuerst die Physiotherapeutin ansprechen, da sie verschiedene Behandlungsformen anbietet.

Da Deine Maus aber keine Schmerzen zu haben scheint (gegen alles Unangenehme können wir die Würmchens ja auch nicht schützen) lohnt es sich vielleicht doch durchzuhalten?

Kann das nächste mal jemand anderes die Kleine zur KG bringen? Wenn Du selbst unsicher bist (ist ja in der Situation verständlich), merkt sie das auch und fühlt sich dadurch auch nicht unbedingt wohler.

weiteren Kommentar laden
10

Das wra für mich immer ein Grund , warum ich nie zur KG gegangen bin. Magnus hatte auch eine ziemlich ausgeprägte Lieblingsseite, überstreckte sich und war sehr zappelig. In der Bauchlage nahm er ständig die Ärmchen nach hinten, statt sich vernünftig abzustützen.

Unsere KiÄ war für KG, wusste aber , da sie uns jahrelang kennt, dass sie damit bei mir nicht wirklich landen kann. Ach so der Kopf war dann mit 3,5 Mon auch schon deutlich asymetrisch, da er beim Schlafen immer wieder in seine Lieblingsposition gegangen ist.

Tja meine KiÄ hat dann Magnus gut 3 Mon nicht mehr gesehen. Vor kurzem waren wir zur U5 und ihr sind fast die Augen rausgefallen. Der Kopf ist gerade und der kleine Kerl mit gerade 7 Mon krabbelt, steht und sitzt. Das hätte sie nie für möglich gehalten!

Das alles haben wir zu Hause mit ganz einfachen Mitteln erreicht und ich bin froh, dass ich mich auf meinen Bauch verlassen habe, wie bei all meinen Kindern.

11

Ja, das ist schön. Freut mich...

Mit was für einfachen Mitteln hast du das denn erreicht, wenn ich mal so fragen darf???

13

Es gibt da ganz nette Bücher zum Thema Babygymnastik ...

Babyschwimmen hat gut geholfen (auch damals bei meinem Großen), weil er dabei nicht so praktisch ist, wenn Baby den Kopf schief hält. Außerdem haben wir viel mit der Krabbelrolle gemacht, da hat er gelernt, dass in Bauchlage die Arme nach vorne gehören und dann auch, dass man sich mit den Armen abstützt. Fand er immer sehr lustig und hat Erfolge gebracht. Außerdem haben wir aufgepasst, dass auf der Lieblingsseite nicht interessantes ist und ihn nie von dieser Seite angesprochen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass er keine feste Blockade hatte, er konnte den Kopf frei bewegen, hat es halt nur nicht gemacht.

Ab dem 5.Monat lag er dann fast ausschließlich auf dem Bauch und da hat sich dann auch die Kopfform deutlich gebessert, jetzt sieht man nichts mehr.

weitere Kommentare laden
12

Halte durch!
Du schaffst das!
Denke daran, dass es für die Gesundheit Deiner Tochter ist.

Meine Verwandschaft und Freunde haben damals zwar Anteilnahme gezeigt, aber so richitg verstanden hat es nie jemand, dass hat man an den Fragen oder Bemerkungen gemerkt.

Und ich denke, dass es jetzt eine bessere Zeit für Vojta ist, als wenn Deine Tochter schon sprechen kann.
Denn dann kann sie ordentlich auf die Tränendrüse drücken, wenn sie mal keine Lust hat auf die Therapie.
Und da lässt man sich als Mutter doch erweichen.

Wir haben übrigens 5 Monate lang 4 mal am Tag die Therapie gemacht (was auch nie jemand verstanden hat, warum man das 4 mal am Tag machen muss und das dann jeden Tag).

Liebe Grüße
PEGGY