Wenn die Mutti ratlos ist

Hallo meine lieben,

man hat ja oft Fragezeichen im Gesicht stehen wenn man das erste mal Mami ist aber die letzten 2 Tage überfordern uns ein wenig.

Unser kleiner 9 Wochen quengelt und schreit auf einmal viel. Manchmal schreit er einfach aus dem nix Schrill auf und lässt sich dann kaum beruhigen. Ich müsste ihn 24 Std tragen wenns nach ihm ging an den Papa kann ich ihn auch nicht mehr geben das will er irgendwie nicht. Er trinkt teilweise nicht richtig an der Brust so die ersten 4 Schlücke erst dann teinkt er richtig und ich muss ihm auf einmal an Beiden Brüsten anlegen eine reicht wohl auf einmal nicht mehr. Er steckt sich die ganze Zeit die Hand in den Mund und sabbert mich voll.

Er ist 3 1/2 Wochen zu früh auf die Welt gekommen daher dachte ich vllt an einen Schub? Es ist schwierig wenn ich kaum schlaf bekomme und ich ihn den ganzen Tag in der Trage habe ich kann ihn ja nicht mal Papa geben. Musste ihm gestern Abend um halb 11 ein schmerz zäpfchen geben dann ist er auf meinem arm an mein tshirt geklammert um 11 endlich eingeschlafen und hat nicht mehr so hysterisch geschrien. Manchmal fordern die kleinen echt alles. Ich musste das jetzt mal los werden 😐

5

Das heißt er ist jetzt korrigiert 5 Wochen alt.
Dann beginnt der Wachstumsschub wohl gerade. Hinzu kommen bei vielen Kindern Bauchschmerzen in der Phase. Da hilft meistens der Fliegergriff. Im Wachstum fangen so junge Babys häufig an zu clustern. Das heißt sie hängen mindestens den halben Tag an der Brust. Das ist auch notwendig, da sie die Milchmenge erhöhen müssen und um die zu bestellen müssen die viel saugen. So eine Phase kann schon mal eine Woche dauern und führt leider dazu, dass Mama viel auf dem Sofa sitzt und stillt.
Bitte nicht einfach so die Flasche geben, wenn du noch weiter stillen möchtest. Viele trinken an der Brust hat seinen Sinn und ist von der Natur so eingerichtet. Wenn man dann Mahlzeiten durch die Flasche ersetzt, dann wird die bestellte Milchmenge weniger und schnell passt es gar nicht mehr.
Am besten sprichst du mal mit deiner Hebamme. Die kennt dich und das Kind am besten und kann sehr viel besser einschätzen was los ist. Dafür ist sie ja da.

10

Ja ich weiger mich auch irgendwie die Flasche zu geben wenn ich ehrlich bin. Aber nützt es was wenn mich das Stillen belastet dann ist ja auch das Kind unentspannt. Ich kann ja nichmal kochen und was essen müssen wir ja auch. Er trinkt an der Brust dann merkt man ok er trinkt fleißig dann wird die Milch weniger und es geht nich mehr schnell genug und Zack schreit er dann die andere Brust bis dort das Theater los geht. So und mehr als 2 Brúste hab ich nich dann wird 2 Std geschrien bis er wieder trinken kann. Nachts kein Schlaf Tagsùber kein Schlaf wer soll das aushalten bitte ?

13

Aber wieso kann er erst nach 2Stunden wieder trinken? Man kann bei Clusterphasen einfach die Seiten laufend wechseln. Essen kann dein Mann doch abends vorbereiten, dann musst du es nur noch warm machen.
Diese Phasen sind meist schnell wieder vorbei. Meine Tochter hatte das 3 Tage lang. Am Ende war ich mit allen Serien durch, dieich noch schauen wollte, hatte eine mega Milchproduktion und meine Tochter war 3cm größer und glücklich.
Am Anfang wäre ich auch fast durchgedreht, aber meine Hebi hatte recht. Entweder man sieht es als Problem oder man nimmt es an und findet für alles drum herum Lösungen.

weitere Kommentare laden
1

Hey,

Kopf hoch und tief durchatmen.

Als erstes kann es sein das ihr Zwerg hunger hat. Vielleicht ist die MuMi nicht mehr nahrhaft genug. Vielleicht einfach ausprobieren in dem Sie ihm die Flasche anbieten. Eventuell auch mal einen Schnuller hinzuziehen. Schnuller sind klasse... "Schnuller an...Kind aus"**lol**

Lg

2

Ich hab mir auch schon überlegt ob es an der MuMi liegen könnte da er echt so viel trinkt. Schnuller verweigert er teilwdise spuckt ihn immer wieder raus.nur wenn er wirklich Lust hat nimmt er ihn sonst keine chance. Was man als Mutter leistwt ist echt wahnsinn

3

Ja das stimmt wohl.. aber ich kann sie beruhigen... Es wird NICHT besser....

..... sondern nur anders...

Ich habe 5 Kinder im Alter von 19,18,15 Jahren .. 20 und 5 Monate... ich weiß wovon ich Rede....

weitere Kommentare laden
12

Huhu, Ich kann verstehen, dass das an deinen Kräften zehrt, aber da müssen wir leider alle mehr oder weniger durch 😅 da hilft nur durchhalten, das klingt wirklich sehr nach Wachstumsschub und zeitlich passt es auch. Ich musste meinen kleinen zwei Wochen ganztags umhertragen, das war echt heftig 🙈

Bitte lass dir nicht einreden, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist! 😖 das war sie bisher auch nicht oder? Wie kati schon sagt, fangen babies an, öfter und mehr zu trinken, wenn sie ihre milchmenge erhöhen wollen, das ist vollkommen normal. Solange deine maus regelmäßig nasse windeln hat, musst du dir da wirklich keine Gedanken machen. Sobald du mit ner Flasche pre anfangen würdest, nimmt der Teufelskreis erst seinen Lauf und die Milch wird wirklich weniger..

Ich wünsche dir trotzdem viel Kraft. Halte durch, es lohnt sich! 🍀

15

Es ist schonmal schön zu hören das es anderen echt auch so geht. Ich dachte wir hätten den Schub schon hinter uns aber das dachte ich schon 2x so ist das wenn man keine Ahnung hat. Ich werd mich damit abfinden müssen und mich auf der Couch einquatieren vermute ich. Danke das ihr soviel zuspruch habt das ermutigt ❤

18

Ich kann dir die app "oje ich wachse" empfehlen, da steht alles zu den Sprüngen drin und auch, inwiefern sich das Verhalten plötzlich verändern kann und wie lange jede Phase so etwa dauert.

weiteren Kommentar laden
22

Bitte lege dein Kind immer nach Bedarf an. Das heißt auch die Seite so oft wie nötig zu wechseln (Wechsel-Stillen). Das regt die Milchbildung zusätzlich an.

Deine Milch ist IMMER nahrhaft für dein Baby. Lass dir bloß nichts anderes einreden. Solange nach Bedarf gestillt wird, reicht deine Milch vollkommen.

Achte auf die frühen Hungerzeichen und lege entsprechend zeitig an.

Wenn die Zähne in den Kiefer schießen kann das durchaus unangenehm für den Zwerg sein und sich auch beim Stillen bemerkbar machen. Solche Phasen kommen immer wieder mal, das hat aber nichts mit deiner Milch zu tun.

26

Ja so werde ich es jetzt auch tun :) Danke nochmal für die Tips ❤

27

Die Äußerung mit dem nicht Nahrhaft habe ich auch gerade gelesen.. Krass was einige Frauen hier behaupten und Mütter damit in Stillschwierigkeiten bringen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo :)

Ich kann dich gut verstehen... wir hatten diese Phase auch... ich war auch oft verzweifelt und ratlos... aber es wird besser. Meine kleine ist jetzt 14 Wochen jung und bis vor fast 2 Wochen ging es jeden Tag so. Konnte sie nie ablegen ohne das sie gleich angefangen hat zu schreien. Vor 1 1/2 Wochen war sie auf einmal wie ausgewechselt, und schreit fast gar nicht mehr, außer sie ist müde. Sonst ist sie super fröhlich und lacht und prapelt den ganzen Tag, kann alleine rum liegen und ist super zufrieden. Also es geht vorbei!!! 😊


Liebe Grüße Julia mit Leonie-Sophie auf den Arm 14 Wochen jung 😍🎀

31

Oh das ist schön da sihr die Phase hinter euch habt :) Jetzt könnt ihr das schöne etwas genießen :) ❤

33

Darf ich fragen wieso dein Kind ein Schmerzzäpfchen bekommen hat?

Viel Hunger / viel trinken ist ganz normal und natürlich. In einem Schub ganz besonders und danach hört es sich an. Wie oft kommt er denn und wie lange trinkt er? Vielleicht müsstest du ein bisschen abpumpen um den erhöhten Bedarf anzuregen...

34

Hör bitte auf dein Herz und nicht auf andere.

Dein Baby steckt mitten im 12 Wochenschub, da ist es völlig normal, dass öfter an der Brust getrunken wird oder aber auch beide Möppel verlangt werden.

Wenn du Stillen möchtest weiterhin, dann mach das. Eine Flasche würde ich auf keinenfall geben. Lieber stillfreundlich zufüttern, wenn du keine Saugverwirrung riskieren möchtest, mit Spritze, löffel, Becher oder Brusternährungsset. Auch Nuckel können eine Saugverwirrung auslösen.
Ist natürlich nicht immer so, aber wenn es erstmal passiert ist, ist es ganz schwer die Babys wieder an die Brust zu bekommen.

Dass dein Kleiner nur getragen werden möchte, ist auch normal. Das legt sich meist ab den späteren Wochen. (Brei uns ab der 16 LW)

Vg 🤗

45

Bei und fingen mit 6 Wochen die 3-Monatskoliken an,also würde ich versuchen herauszufinden ob er eventuell Bauchweh hat.Plötzliches schrilles schreien spricht für Schmerzen!Tut euch einen Gefallen und gib ihm keine Flasche,es ist kompletter Schwachsinn,dass deine Muttermilch nicht mehr nahrhaft ist!!!Die Muttermilch passt sich dem Kind immer an!Anders ist es natürlich,wenn du nicht mehr stillen möchtest😉Bei Facebook gibt es eine Seite mit Stillberaterinnen,die Stillecke 2.0,die können euch bestimmt weiterhelfen.

46

Hey,
Du arme lass dich mal drücken, du bist nicht allein.
Luke ist jetzt vier Wochen alt und wir hatten die letzte Zeit, dasselbe "Problem" aber seit zwei Tagen hat es sich ein kleines bisschen beruhigt.

Hast du ihn schonmal angelegt wenn er so los brüllte?
Unsrem half das größtenteils.
Ich hatte Abende, da lag er dann bis zu drei/vier Stunden an der Brust und nuckelte vor sich hin weil es ihn beruhigte und schlief daraufhin ein.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit geraumer Zeit leider nicht mehr genug Milch produziere und er somit auch mehr Hunger hatte.
Was lt. meiner Hebamme auch ein Grund für sein Geschrei war.
Ich hatte mal nach 4 Stunden "warten", abgepumpt und es kamen traurige 10ml raus.
Vielleicht kannst du ja auch mal abpumpen so hast du zumindest Gewissheit, dass noch genug Milch kommt.
(Nur ein Tipp nach meinen Erfahrungen und als "Neumama" 😄)


Ich wünsche dir alles liebe wir schaffen das 😊💪