Was passiert, wenn ein Säugling sich mit Herpes ansteckt?

Hey ihr Lieben,

Ich würde niemals meinem Baby zunahe kommen, wenn ich Herpes habe. Das ist klar. Zum Glück hatte ich auch noch nie Herpes.
In meiner Familie gibt es da schon 2-3 Leute, die es ab und zu mal haben.
Letzten Sonntag hat mein Bruder (Patenonkel) 1 Stunde auf unsere Süße (6 Wochen) aufgepasst. Mein Mann hat sie hingebracht und ich habe sie anschließend wieder abgeholt. Und was sehe Ich? Mein Bruder hatte Herpes , aber so wie es aussah, war der schon am abklingen. Aber ich habe keine Ahnung von Herpes. Ich war ca 10 min da, als ich die Kleine abgeholt habe. Und in der Zeit hat sich mein Bruder ein paar Mal über den Mund gefasst. :(
Wie merke ich jetzt, dass unsere Süsse sich angesteckt hat? ;(
Das schlimmste was bei einer Herpes-Infektion passieren kann, ist doch eine Hirnhautentzündung. Wie merke ich das, wenn sie das hat? Ich mache mir solche Sorgen. Bitte macht mir keine Vorwürfe.

1

Kommt aufs Alter an. Die ersten 3 Monate sind am kritischsten. Nach 6 Monaten steckt ein gesundes Baby eine Infektion idR gut weg. Es ist trotzdem sehr unangenehm da die Erstinfektion zur sog. Mundfäule führt.

Herpes wird durch Schmierinfektionen übertragen. Dagegen helfen Compeed Lippenpflaster sehr gut. Ansteckungsgefahr besteht solange die Blase offen ist und nässt. Theoretisch ist eine Übertragung auch ohne akuten Ausbruch möglich.

Wenn du selbst nie Herpes hattest ist eine Ansteckung sogar in der Schwangerschaft gefährlich, aber die Mehrheit der Menschen ist infiziert (geht such ohne akuten Ausbruch).

Die Inkubationszeit liegt glaube ich bei einer Woche. Heißt also abwarten und regelmäßig in den Mund schauen.

2

Oh, gerade gesehen, 6 Wochen.
Da würde ich gleich den KiA informieren.

3

Huhu
Ich hatte den absolut gleichen Fall wie du, nur dass mein Wurm 7 Wochen war. Mach dich Nicht verrückt! Ich hatte eine absolute Horrornacht vor lauter Google, da ich aber am nächsten Tag sowieso zum Kinderarzt musste habe ich diesen direkt gelöchert. Sie meinte, man solle für die Zukunft auf jeden Fall bei einem Herpes den Kontakt zwischen Baby und akut infizierter person unterbinden - sprich nicht auf den Arm nehmen, solange die Wunde noch nässt Bis das Baby mind. 1 Jahr ist! Diese Mundfäule bemerkt man auf jeden Fall, da die Kids weinen und nicht gut drauf sind. Hirnhautentzündung ist der absolute Ausnahmefall. Kommt zwar vor, aber Mega selten. Sie hatte in ihrer Laufbahn als kinderneurologin in der Uni (25 Jahre) nur einen Fall. Also lass dich bitte nicht verrückt machen, für das nächsten mal wissen wir nun beide Bescheid. Alles Liebe, für euch!

4

Ansteckend ist nur die Flüssigkeit in den Bläschen, die am Anfang da sind, wenn diese platzen. Ich hatte leider selbst während der Geburt Herpes... auf jeden Fall darf man dann das Kind natürlich nicht küssen. Nach dem einschmieren oder Pflaster kleben Hände waschen und desinfizieren. Kannst ja mal wegen Zeichen von Ansteckung mit dem Kinderarzt reden. Und es ist dein Bruder, mit dem kannst du doch sicherlich auch reden und bitten, dass er aufpassen soll beim nächsten mal.
Lg

5

Nabend,

In der Regel dürfte nix passiert sein. Mit 6 Wochen haben die Zwerge noch "Nestschutz". Wenn er am abheilen war, ist Herpes nicht mehr ansteckend. Wie schon geschrieben würde, das Sekret ist infizierend. Und dann kommt es drauf an welcher Virus das ist. Herpes, Gürtelrose sowie Windpocken haben alle den gleichen Erreger...

Also.. alles gut... nicht immer direkt in Panik verfallen und sich todgogglen...

Alles gute...

7

Bitte nicht alles mit dem Nestschutz abtun. Der Nestschutz besteht für das Baby nur für Erkrankungen die die Mutter vor oder während der Schwangerschaft durch gemacht hat, und Antikörper an das Kind übertragen hat.

6

Hallo liebe Wunder- Happy!
Fühl dich erstmal gedrückt! Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst! Herpes ist für mich auch voll der Horror. Wobei ich vor der Schwangerschaft noch nie was davon gehört habe und auch jetzt viele nicht wissen, dass es gefährlich sein kann. Also meine Kinderärztin sagte, dass es die ersten 3 Monate gefährlich sein kann. Vorbeugend kann man nichts dagegen machen. Wichtig ist darauf zu achten, ob die Kleinen gut trinken. Bei Fieber sofort zum Arzt, so äußert sich eine Erstinfektion nämlich meist bei den Kleinen. Aber da du ja quasi vorgewarnt bist, kannst du ja direkt reagieren. Ich wünsche euch alles Gute! LG, mcs 2017 mit kleinem Mann neben mir (4 Monate)