Messen beim Kinderarzt und zuhause

Hallo ihr Lieben.
Unser Krümel war bei der Untersuchung und Impfung zwischen der U3 und U4 laut der "Schiebelade" beim Kinderarzt 60cm groß.
Man muss aber sagen das er Jedes mal wenn er da drin liegt alles einzieht was geht und auch die Beine nicht freiwillig lang macht.
Habe ihn dann am Tag danach zuhause mit Maßband gemessen und kam da auf locker 64cm.
Am 2.5. Haben wir wieder Termin.
Ich werde ihn davor nochmal zuhause ausmessen und wenn wieder eine solche Abweichung kommt werde ich bitten nochmal zu messen oder auch mit Maßband.

Wie wird bei eurem Arzt gemessen?
Und habt ihr da auch solche Unterschiede?

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 11 Wochen

1

Hallo. Ja die Unterschiede kenne ich bei uns auch. Finde ich auch bisschen komisch. Weiß auch nicht woran das liegt.

2

Er kommt auf die Ablagefläche und wird mit dem Kopf oben bis an die Wand geschoben. Ganz vorsichtig natürlich. Ich halte die Beine so wie es eben geht gerade und die Arzthelferin misst von Wand bis zu den Füßen.

7

Hast du zuhause mal nachgemessen, ob das auch so hinhaut, oder ob euch da auch cm verloren gehen bei?

3

Meine Kleine ist von der Geburt bis zur ersten U beim Kinderarzt sogar geschrumpft.
Meine Hebamme hat sie nach gemessen, mit dem Maßband und dann waren es 3 cm Unterschied.

4

Im Krankenhaus hieß es, er sei 57 cm. Bei der U2 nur noch 54 cm. Ganz schön vermessen, würde ich sagen.

5

Meine Hebamme hat bereits im Geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass es normal ist, dass die Kinder von U2 bis zur U3 "schrumpfen". Noch im Kreißsaal wird mit Maßnahme gemessen, mit allen "Beulen" (Hals, Knie etc. ) also direkt am Körper. Danach wird dann halt einfach nur von oben nach unten gemessen.
Dadurch kommt es zu Diskrepanzen zwischen U2 und U3. Aber danach ist es dann ja egal, geht ja nur um dass Wachstum und nicht um die exakte Größe, oder?

6

Also bei uns würde wirklich straff hinten am Körper gemessen.
Er ist auch leider ein ks Baby, also auch durch nichts gestreckt.
Aber ein Kind um mehrere Zentimeter kleiner messen finde ich schon hart.

8

Klar ist dass viel, denke dass auf dem Brett messen ist ja auch eher ungenau da sich die Zwerge ja so viel bewegen.

Kann halt nur sagen was meine Hebamme gesagt hat und sie meinte dass die unterschiedlichen Messmethoden schon 3cm ausmachen können.

9

Ist bei uns auch so. Wir messen unsre Tochter ab und zu auf unserm Wickeltisch...wir legen sie dazu oben gegen und da die Unterlage unten im Muster Striche hat, kann man sehr gut gucken, bis wohin die Fersen gehen. Ich hab sowohl schon während meine Tochter auf dem Wickeltisch lag, als auch nur anhand der Unterlage nochmal nachgemessen und komme auch immer auf ca 3cm mehr als beim Kinderarzt

10

Jetzt aber mal ehrlich, woran liegt das denn das bei fast allen so ein Unterschied entsteht?
Also bei uns kann ich mir das gut erklären eben einfach weil er wirklich alles einzieht was geht weil es ihm so unheimlich ist.
Aber es werden ja nicht alle mit so nee schiebelade messen wo die Kinder rein gelegt werden, oder?

11

Also bei unsrer Ärztin wird auch mit so einer Schieblehre gemessen...allerdings fand ich, dass unsre Tochter sich da das letzte Mal nicht so zusammengezogen hat aber trotzdem waren es 3cm Unterschied...echt komisch