Nachts Fläschchen abgewöhnen aber wie ?

Halli Hallo hab ne Frage wie ihr des machen würdet . Und zwar würde ich gern meinem Kleinen jetzt 7 Monate alt ,Nachts die Flasche abgewöhnen aber wie? Er bekommt morgens einen Milchfrüchtebrei so gegen ca. 8-9 Uhr. Mittags ein halbes Gläschen Brei Verschiedenes und bischen Früchte , Nachmittags Früchtebrei und und so ca. 17 Uhr rum seinen Abendbrei . Um kurz vor 19 Uhr bekommt er dann seine Milch Aptamil1 und 19 rum schläft er dann. So und nun wacht er zwischen 24 und 1 Uhr rum auf und trinkt ne Flasche leer und zwischen 3und 5 Uhr nochmal. Die Dinger gehen auch weg wie nichts hab's auch schon probiert wie nur Schnuller aber er macht solange rum bis er seine Flasche bekommt danach ist aber auch wieder Ruhe und er schläft weiter. Wie könnte ich ihn dazu bewegen Nachts keine Flasche mehr zu wollen. Hatte auch schon Nächte in denen er durchgeschlafen hatte aber die Zeiten sind irgendwie rum :-((( . Ach und tagsüber trinkt er auch nicht wirklich hab schon Tee ausprobiert aber trinkt er nicht wasser trinkt er auch nicht auf der Flasche kaut er nur rum sobald keine Milch drin ist :-)) ausm Becher ab und zu mal ein Schluck. .. hm bin bischen ratlos wäre schön wenn ihr mir paar Anregungen geben würdet. Bei meiner Tochter war des damals ganz anders die hatte von Anfang an durchgeschlafen und hatte dann auch einwandfrei wasser oder fencheltee getrunken. Liebe Grüsse

1

Er hat nachts anscheinend Hunger. Was willst du da abgewöhnen? Er wird schon irgendwann weniger verlangen.

Später kann man die Milch immer weiter verdünnen, bis es irgendwann weißes Wasser ist, aber mit 7 Monaten finde ich dieses Ansinnen doch arg früh.

Vg Isa

2

Ok ja hatte halt bedenken das des zu viel ist nachts noch zwei Flaschen . Und wie gesagt er hatte halt auch schon Zeiten in der er durchgeschlafen hatte oder mal eine Flasche wollte. Ich weiss halt auch nicht ob des so gut ist Nachts Milch weil er jetzt seine ersten zwei Zähne bekommt weil möcht auch nicht das er zahnprobleme bekommt von der Milch weil ich kann ihn ja nicht nach jeder Flasche ausm Bett raus und Zähne putzen da wäre er danach Putz munter :-)). Weiß halt auch nicht ob des wirklich Hunger ist oder Durst weil er ja kein Wasser trinkt aus der Flasche.

3

In dem Alter würde ich tatsächlich Hunger vermuten. Du hast es ja mit Schnuller oder Wasser probiert.

Und wenn du was anderes gibst (wie Saft und Co), hast du genauso Zucker, der die Zähne umspült.

Wenn die Milch zügig getrunken wird und danach weiter geschlafen, würde ich mir keine Gedanken machen. Das schadet auch den Zähnchen nicht weiter. Sonst hätten sehr viele Babys nur schwarze Stummeln im Mund :-)

Vg Isa

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde, er bekommt schon ganz schön viele Breimahlzeiten.Nur essen sie ja meist keine irrsinnigen Mengen, so dass er vermutlich nachts einfach Hunger hat. Und durch wenig Wasser /Tee wohl auch Durst. Ich würde ihn lassen.

LG

6

Er holt sich eben nachts, was er tagsüber nicht mehr bekommt: seine Milch!

Da er sie auf jeden Fall braucht und anscheinend einfach Hunger hat würde ich rein garnichts ändern!

7

Ich denke auch, dass es am Brei liegt. Der scheint nicht so satt zu machen wie die Milch. Meiner ist 6 Monate und ich halte mich an keinen strikten Plan. Mittags gibt es immer Brei aber ansonsten so wie es passt. Und wenn er mal nur 2 Flaschen und 3 mal Brei hatte, schläft er nicht so lange wie mit 3 Flaschen oder 4. Zudem kommt noch der Schlaf über Tag... umso mehr er schläft, umso besser schläft er nachts.
Ich denke, dass dein Zwerg ein bisschen mehr Milch bräuchte oder aber sättigerenden Brei. Ich würde mal ein bisschen rum probieren, zb den Abendbrei mal weg lassen und da schon eine Milch. Oder nachmittags Milch gegen Brei tauschen. Kann es sein dass er vielleicht um 19 Uhr mehr möchte? Meiner trinkt sich da pappsatt mit 320-400 ml.

9

Finde ich eine gute idee! Die kleinen essen ja noch nicht soviel!

Ich habe mit 7 monaten noch nach jeder mahlzeit und zwischendrin gestillt, damit meine kleine wirklich keinen durst oder hunger mehr hat.

Lg

8

Vielleicht versuchst du ihm am tage mehr milch zu geben und mehr essen, dann hat er vielleicht nachts auch weniger durst und hunger. Bekommt er denn am tage gar keine milch mehr?
Aber mit 7 monaten ist er auch noch so klein und ich finde es nornasl dass er nachts noch milch braucht 😉
Aber ich wuerde ihm definitiv tagsueber mehr milch geben ... ist ja im ersten lebensjahr noch hauptnahrungsmittel!

Meine kleine ist jetzt 10 monate und ich stille bestimmt noch mindestens 5-6 mal ueber den tag verteilt ... wuerde ich das nicht machen wuerde sie bestimmt nachts auch noch kommen. Sie isst aber auch 3 mahlzeiten + 2-3 snacks pro tag

Lg,
Annika

10

Du koenntest ja nach jeder seiner breimahlzeiten noch eine flasche milch anbieten und auch mal zwischendurch. Vielleicht haette er ja mehr hunger oder durst 🤔

11

Ich würde das noch nicht abgewöhnen. 7 Monate ist echt noch sehr jung und dein Baby hat nachts einfach noch Hunger.
Das Baby mal ne Zeitlang durchschlagen und dann wieder nicht, wird noch sehr oft vorkommen.
Meine Tochter (2 Jahre) wollte vor kurzem noch Milch nachts, da hab ich dann mit Absprache des kia die Milch immer mehr verdünnt, weil sie dadurch tagsüber nicht gut gegessen hat. Aber mit 7 Monaten würde ich das nicht machen. Bis sie ein Jahr alt ist, ist Milch Nahrungsmittel Nummer eins. Und da ihr eh morgens Zähne putzt und sie wahrscheinlich nicht nur an der Flasche nuckelt sondern trinkt, würde ich mir über die Zähne keine großen Gedanken machen.

Bald kommt der 8 Monateschub und da wird wahrscheinlich auch nochmal mehr Milch gefordert.

Wie du es nun machst, musst du selber wissen, aber ich würde es nicht versuchen abzugewöhnen.

Liebe Grüße

12

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass es bei uns ähnlich war.
Sie war anfangs eine richtig gute Schläferin und hatte Nachts kaum bis gar keine Mahlzeiten. Nach dem 19. Wochenschub dann nachts 2 Flaschen (ähnliche Zeit wie bei euch). Wir hatten es auch probiert mit Wasser, Tee oder Schnulli aber das hat nie funktioniert. Dann plötzlich mit genau 8. Monaten hat sie wieder durchgeschlafen- und es hatte sich wohlgemerkt an Trink- und Essensmenge tagsüber gar nichts verändert!

Ich denke, sie hat zu diesem Zeitpunkt einfach die Flasche eher zur Beruhigung benötigt. Es ist eine Phase in der die Kleinen viel Lernen (Grob- und Feinmotorik wird besser, Brabbeln, usw) und viel mehr Wahrnehmen (sehen ist in dem Alter komplett ausgebildet). Das wird dann Nachts verarbeitet und sie wollen die Flasche zur Beruhigung.

Lass es einfach bei den Flaschen, die hören wieder von alleine auf. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es nichts mit den Mahlzeiten und der Trinkmenge tagsüber zu tun hat.

Liebe Grüße,
Bella

14

Vielen lieben dank für die vielen Antworten also ich denk ich werde mal doch abwarten und schauen ob es sich doch von allein gibt und weiterhin gibt's halt nachts Fläschchen:-)) hatte ihm ja auch schon tagsüber auch ne Flasche anstatt Brei gegeben aber des hat an nachts nichts geändert und zwischendrin Schnullt er ja auch ab und an an der Brezel oder probiert bei uns mit was wir so Essen. Da der Kinderarzt meinte ich soll ihn ruhig überall mitprobieren lassen . Natürlich altersgerecht Les bekommt er nun auch nicht. Naja mal schauen vielleicht hört des mit dem Fläschchen ja von allein mal auf Grüsse an alle und vielen dank

13

Also für mich klingt das auch nach Hunger. Wir waren mit den Breimahlzeiten nicht so bald dran.
Aber vielleicht gibst du ihm lieber morgens eine Flasche und abends Brei und in Ergänzung eine Flasche? So machen wir es aktuell mit neun Monaten.
Ich denke das mit der Nacht wird sich schon geben, bei uns etwa hat sich die Morgenflasche von alleine immer weiter rausgeschoben. Du machst das schon richtig, es ab und zu dann Mal mit Wasser oder Tee zu versuchen, ob es reine Gewohnheit und kein Hunger mehr ist!

15

Immer diese unrealistischen Ansprüche, das Baby müsste durchschlafen. Jedes Kind ist anders, manche schlafen erst mit 3 oder 4 Jahren halbwegs durch.
Ich stille mein 9 Monate altes Baby 2-3 mal pro Nacht, das ist normal.
Dein Kind bekommt ja außer mittags auch nur süßen Brei, da braucht man sich über Durst auch nicht wundern.
Menschen sind Säuglinge, sie ernähren sich im ersten Jahr überwiegend von Milch, das sollte man nicht vergessen.

16

Hihi. Also wollte nur kurz sagen das es mir nicht ums durchschlafen unbedingt geht hatte ja bloß angemerkt das er auch schon Zeiten hatte in der halt nachts nicht noch zusätzlich Fläschchen wollte. Mir geht es eigentlich wie gesagt eher darum wegen den Zähnen weil er halt jetzt welche bekommt .Und wenn er nachts Durst hätte und nur wasser trinken würde dann würde ich auch ausgehen und ihm was zu trinken geben wie gesagt hab halt bloß bedenken wegen Zähne und das es zu vielleicht zu viel wird von den Mahlzeiten her so das er zu viel zunimmt .