Baby möchte einfach kein Wasser trinken...

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mittlerweile echt ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und bis auf ihre Milch nach dem Aufwachen bekommt sie Brei.
Aber sie möchte einfach nicht trinken! Ich habe schon sämtliche Trinkbecher ausprobiert! Auch habe ich ihr schon Tee statt Wasser angeboten. Saft oder sowas kommt für mich nicht in Frage. Ohne Erfolg. Sie spielt mit allem. In den Becher pustet und blubbert sie und spuckt das Wasser aus und freut sich. Auf den Nuk Trinkbechern kaut sie rum...
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren soll. Natürlich hat sie wegen der fehlenden Flüssigkeit ab und an (zum Glück selten) Probleme mit dem Stuhlgang...
Ich verdünne jetzt immer schon den Brei....

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Ganz liebe Grüße
Milli

1

Was trinkt denn dein Baby dann außer diesem bisschen am morgen? Kann man nur von Brei den Flüssigkeitshaushalt decken?

3

Naja....am Ende des Tages sind es dann schon ein paar Schlücke, die sie dann doch schluckt. Aber eben sicher zu wenig.
Wobei sie jetzt auch nicht den Eindruck macht, als ob ihr was fehlt...
Die Windeln sind auch normal nass und sowas...
Ich denke mir nur....jetzt im Frühling und Sommer sollte sie definitiv mehr bekommen. Habe aber auch schon gehört, dass sich die Kinder nehmen was sie brauchen....

13

Wir haben übrigens erst mit normalen kleinen Bechern und Gläsern angefangen und das schon so mit 7 Monaten. Das hat prima geklappt. Der Trinklernbecher ist für sie nur da damit sie eigenständig ohne Überschwemmung trinken kann.
Manchmal trauen wir den Zwergen zu wenig zu.

2

Das war bei meinem kleinen so. Ich nehme mal an sie bekommt die Milch mit der Flasche. Ich habe ihn jetzt einfach ein Fläschchen mit seinem normalen Flaschen Sauger gemacht und siehe da, es klappt. Vllt wäre das ne Möglichkeit?

6

Das funktioniert leider nicht. Habe ich auch schon versucht :)

4

Wenn du schon viele Becher probiert hast, würde ich evtl versuchen bei einem aus dem sie schon mal getrunken hat zu bleiben.
Und dann abwarten. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan.
Aber manchmal testen die Kleinen ewig aus, was man alles mit dem tollen neuen Spielzeug machen kann. Experimentieren kann ja so toll sein.
Dass Wasser Durst stillen kann, müssen sie erst merken. Wenn es dann klick macht klappt es meistens.

Natürlich muss man dafür Sorgen, dass dennoch Flüssigkeit ins Kind kommt.
Den Brei würde ich auch weiterhin verdünnen.
In dem Alter hat mein Sohn auch erst langsam angefangen nennenswerte Mengen Wasser zu trinken.
Allerdings habe ich meinen Sohn noch morgens, und zum einschlafen mittags und abends sowie nachts gestillt. Deswegen war ich immer sicher, dass er genügend Flüssigkeit bekommt.


Wen du dir große Sorgen machst, dass sie zu wenig trinkt, würde ich vielleicht einen kleinen Rückschritt machen. Wobei ich das Wort "rückschritt" nicht ganz passend finde, aber mir fällt gerade kein passenderes Wort ein.
Biete ihr mal mitten am Tag eine Flasche mit stark verdünnter Milch an.
Und dann immer weiter verdünnen, so das sie auf den "Geschmack" von Wasser kommt.
Und keine Angst, dass sie dann wieder eine zusätzliche Flasche braucht
Es geht um Flüssigkeitszufuhr und die Gewöhung ans Wasser.
Vielleicht ist ja einen Versuch wert.

5

Danke für den Tipp! Das hört sich gut an! Werde ich versuchen!

7

Hast du das Wasser mal warm gemacht? Mein Sohn trinkt es nur, wenn es die Temperatur seiner Milchflasche hat.
Und auch wenn du gegen Säfte bist, würde ich doch mal einen milden Saft extrem verdünnt versuchen. Also nur so ein Schlückchen Saft auf viel viel Wasser, vielleicht genügt das schon. Besser als zu wenig zu trinken.

10

Das stimmt! Ich werde alles ab morgen durchprobieren! Vielen Dank für deine Antwort!

8

Mein Kind hat die NuK Trinklernflasche mit dieser Tülle. Wasser oder Tee wollte er gar nicht. Da er aber vom Familientisch mitisst war mir das mit dem Trinken sehr wichtig. Er hat dann 30ml Saft und 120ml Wasser als Mischung bekommen. Das hat er dann super getrunken. Mittlerweile will er immer öfter aus einem normalen Becher trinken und nimmt daraus problemlos nur Wasser.
Warum ist verdünnter Saft keine Option für dich? Bevor mein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und sich evtl beim Abführen quälen muss, würde ich es einfach mal so probieren

9

Eigentlich hast du vollkommen recht! Ich werde jetzt sämtliche Ratschläge probieren und zuletzt dann auch den Saft! Hauptsache wir bekommen das irgendwie in den Griff. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!

11

Hallo :)
Mein kleiner trinkt auch kein pures Wasser. Irgendwann hab ich aus Verzweiflung ein bisschen Saft untergemischt.
Tags bekommt er jetzt auf 150ml Wasser 10ml Saft. Das finde ich vertretbar...
Die primäre Geschmacksrichtung ist bei den kleinen einfach süß... mumi und Fläschchenmilch ist ja auch süß...

Neuerdings ist er auch auf den Geschmack von FrüchteTee und Fenchel-kümmel-Anis gekommen...
Viel Erfolg

12

Hey Milli,

meine Kleine ist genauso alt und wir haben das gleiche Problem :-(
Hab auch alle Becher durch :-[ und weiß nicht weiter...

Bei uns hat der KiA mit 8 Monaten gemeint, das solange sie 2 Flaschen täglich bekommt, kein Durst da ist, weil der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist. Und die Mahlzeiten werden auch noch mit 100ml Flüssigkeit (je Mahlzeit) angerechnet. Aber ich will nun eigentlich die Flasche abends durch Brei ablösen, frage mich wie es dann weitergeht ...

Kannst du mir bitte berichten, wenn du eine Lösung gefunden hast? Das wäre wirklich lieb.

Liebe Grüße,
Bella

14

Mach dir keine Sorgen, solange die Windeln nass sind und der Urin nicht dunkel, ist alles gut!
Bei uns war es ähnlich, bis ich entdeckt habe, dass sie einfach aus einem richtigen Glas trinken will.
Und der Durst wird auch bei euch schon kommen!