Mutter Kind Pass steht : Reanimation / wurde mein Kind bei der Geburt reanimiert???

Hallo ,

ich habe den Mutter Kind Pass jetzt mal genau durchgelesen, habe mal alles sortiert , habe dann zufällig die Seite bei Entbindung aufgeachlagen und mir ist aufgefallen, dass da steht...Reanimation??

Es steht bei Entbindung :
Fruchtwasser : klar mit Vernix
Blutverlust: 300ml
Geburtsrisiken/Kompl: (kein Vorfall, NS um Hals) (069.1)

NS-Komplikation: 1xstraff um Hals

Pp-Versorgung: verlegt in Säuglingstation

APGAR: 5/6/8
Reanimation: O-2 Anreicherung; zusättliche Medikamente; sonstige;



Am Tag ihrer Geburt - gleich nach der Entbindung wurde sie mir nur kurz gezeigt und man sagte mir, dass sie in die Säuglingsstation gebracht wird, da sie zu schnell auskühlte.


3 Tage war sie dann im Brutkasten.

Das war damals sehr traurig für mich , aber nach 3 Tagen durfte sie ja dann Gott sei Dank zu mir und wir waren zusammen :-) .

Nach dem 5. Tag in der Klinik sind wir dann zusammen nach Hause gefahren.


Niemand hat mir etwas wegen Reanimation gesagt..

Bedeutet dies , dass meine Tochter wiederbelebt wurde ??

Und niemand hat mich informiert , dass ihre Apgar Werte so nieder sind ??

Bitte schreibt mir Eure Meinung dazu.

Danke

3

Guten Morgen ,

anhand der Apgar Werte ist auszuschließen das Dein Kind reanimiert wurde, weil es "klinisch" Tod war . Das Wort wiederbelebt ist bei einem APGAR von 5 einfach nicht das richtige .

Schau hier:


Einteilung in drei Gruppen je nach APGAR-Wert
Je nach erreichter Punktzahl beim APGAR-Index unterscheidet man drei Gruppen.

Gruppe I: APGAR 8-10 (lebensfrische Kinder): Babys dieser Gruppe werden abgetrocknet, wenn nötig Nase, Mundhöhle und Magen abgesaugt und danach gemessen und gewogen. Nach einer Beobachtungszeit von zwei Stunden, in der das Kind sich an die neue Umgebung anpasst (Adaptationsphase), werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt.

Gruppe II: APGAR 4-7 (mittelgradige Depression): Babys dieser Gruppe bekommen nach dem Absaugen Sauerstoff oder eine kurzfristige Maskenbeatmung und sollten dann innerhalb weniger Minuten eine rosige Hautfarbe bekommen und selbständig atmen. Babys mit einem APGAR-Wert unter 6 werden auf eine Überwachungsstation verlegt und beatmet.
Gruppe III: APGAR 0-3 (schwergradige Depression): Kinder aus dieser Gruppe werden sofort beatmet und erhalten bei einer Herzfrequenz unter 60/Minute eine Herzmassage. Es können auch Medikamente zur Wiederbelebung eingesetzt werden.


Es ist relativ häufig das Kinder in den ersten Minuten einen niedrigen APGAR haben , gerade wenn es zu Komplikationen mit der Nabelschnur gekommen ist .

1

Hey ich kann dir da leider nicht viel helfen und bin mir auch nicht sicher, aber ist vielleicht damit gemeint, dass sie mit Sauerstoff versorgt wurde, da die NS um den Hals war? Ich glaube, dass es nur damit zu tun hat, sonst hätte man es dir gesagt, denke ich... ansonsten hast du die Möglichkeit aufjedenfall im Krankenhaus nachzufragen. Wie gehts deinem Baby jetzt? Es ist schon schmerzhaft, wenn man das Baby nicht sofort bei sich hat...vielleicht wollten sie dich nicht noch mehr stressen!

Alles liebe und wenn es deinem Baby jetzt super geht, dann versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen ♥️

2

Hallo lala-lilla,

Danke , dass du mir geschrieben hast.

Es geht ihr nicht so gut zur Zeit :-( sie hat gerade eine Lungenentzündung.

Sie ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate.

Man sagte mir nichts wegen Reanimation ..deshalb meine Frage.

Wenn sie nicht reanimiert wurde , würde es auch nicht im Mutter Kind Pass stehen , oder?
Wie sieht ihr das?

Ausserdem muss man mit mir doch über so etwas sprechen.



Sie hatte auch als sie 7 Monate war einen Fieberkrampf und den zweiten mit 12 Monaten..

Man sagte mir als sie 4 Wochen alt war dass sie muskulär Hypoton ist.

Sonst nichts..
Auch wegen den niederen APGAR Werten wurde nicht mit mir gesprochen??


Meine Frage ist, hat jemand das auch schon mal erlebt, dass darüber nicht gesprochen wurde?
- und erst später dann gelesen hat.

Denn wenn das wirklich so war, liegt es nicht weit weg, dass die Ursache ihrer Fieberkrämpfe, ihre musk.Hypotonie und ihre Lungenentzündung wegen der Reanimation bzw. dem Sauerstoffmangel her kommen.

Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu.

Danke.

Lg
Manuela

5

Ich wünsche deiner kleinen Maus eine gute Besserung liebe Manu! Hoffentlich tankt sie viel Kraft und wird gesund! Wie die anderen Mamis auch gesagt haben, bringen Spekulationen nicht viel. Dein Geburtsbericht muss 10 Jahre aufbewahrt werden und du kannst ihn dir aufjedenfall aushändigen lassen und alles nochmal nachlesen... auch kannst du mit dem leitenden Arzt alles nochmal besprechen, die Fragen machen dich sonst verrückt! Alles liebe 💕

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Ich denke es wird dir nicht helfen wenn alle nur spekulieren. Ich würdw im Krankenhaus nachfragen und dann hast du Gewissheit.

Zumal ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann das sie reanimiert wurde und nach 5 Tagen zu dir durfte. Gerade in so einem Fall werden die Kinder länger auf der Station bleiben müssen.

Alles Gute

6

Hallo,

Ich empfehle dir Kopien des GeburtsVERLAUFSberichts (ist etwas anderes als der Geburt Bericht) und der Krankenakte deiner Tochter anzufordern.

Alles Gute für Euch und besonders gute Besserung an Deine Tochter!

LG

7

Hallo. Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.

Ich denke nicht das dein Baby wiederbelebt wurde. Reanimation steht da als Oberbegriff,unter dem alles aufgezählt wird was während der Geburt stattgefunden hat. Wäre da in der Art was passiert,würde da stehen Herz-Lungen-Massage oder oder oder. Die Zuführung von O2 zählt mit in diese Kategorie.

Wenn du dir jedoch noch unsicher bist,kontaktiere nochmal das KH.


Ich wünsche euch alles gute

8

Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und folgende Info in einem Ärzteblatt-Artikel entdeckt:
"Ein Sauerstoffmangel unter der Geburt kann schnell zu einer lebenslangen Behinderung des Kindes führen. Geburtshelfer sind deshalb recht großzügig in der Indikation einer „Reanimation“, die sich zumeist auf eine Maskenbeatmung beschränkt. "
(Quelle: https://m.aerzteblatt.de/news/36249.htm)

Also schon die Gabe von Sauerstoff wird offenbar als Reanimation bezeichnet. Davon wusstest du ja! Es scheint also eher kein Grund zur Sorge zu bestehen.

9

Moin,
Lass dir dein Geburtsbericht zuschicken.. im Kreisssaal anrufen deine Daten durchgeben und warten. Die Akten von dir liegen im kh bestimmt im Keller.
Hab meine für alle drei Kinder auch zu Hause. Meine kleine ist nun 2 Monate jung da ging es schnell.
Du hast ein recht auf diese Akten.

Alles gute für euch.

11

Hallo :)
Nein ein Apgar von 5 ist nicht reanimationspflichtig.
LG