Abstillen - Tipps?

ich möchte gerne langsam Abstillen. mein Sohn ist schon Prenahrung gewöhnt, da wir zufüttern mussten. habt ihr Tipps? wie gehe ich vor? 🤔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo


Wie schnell soll es denn gehen?

Ich durfte 2 meiner 3 Kinder nicht stillen und bei der mittleren hat's nicht hingehauen.

Milch war massenhaft da.

Ich hab abgepumpt. Kind 1 hat die Milch über ne Flasche bekommen. Bei Kind 3 hab ich sie teils als badezusatz eingefroren und sonst verworfen das sie sie ja nicht trinken darf.


Ich erzähl dir mal wie es bei Kind 3 war weil ich da möglichst schnell meine Milch loswerden wollte. Bei Kind 1 wollte ich sie möglichst lang im Gang haben das hilft dir ja nicht.


Also gut genug gelabert los geht's.

Tag 1-5 Tag ich leer gepumpt. Ca alle 4 Std.
Es kamen pro Seite knappe 200ml zusammen. Jedes mal.

Dann habe ich auf 180ml abpumpen reduziert und um 1 Std verlängert um der milchproduktion zu signalisieren der Bedarf ist nicht mehr so hoch.

Ca weitere 3 Tage.

Und dann hab ich auf 150ml reduziert und auf alle 6-7 std.

Weitere 3 tage.


Dann alle 8 Std auf 130ml
Aber nur 2 Tage

Weiterhin alle 8 Std auf 100ml

Und ab dann hab ich eigentlich nicht mehr gepumpt sondern nur noch ausgestrichen.


Das ging gute 5 Tage dann war die Milch weg.

Während des ganzen Prozesses hab ich auf malzbier und andere fördernde Produkte verzichtet und ich meine pfefferminztee getrunken. Das hemmt die mich produktion. Kann aber auch Salbei gewesen sein. Weiß ich Grad nicht mehr 100%ig. Aber lässt sich googlen.


Nun bin ich endlich milchfrei.


Zwischen Kind 2 und 3 war ich es nicht. Und zwischen den beiden letzten liegen fast 3 Jahre.




Viel Erfolg und LG

2

Danke dir. abpumpen hilft leider nicht weil da kommt eh fast nix 🤣 die Pumpe und ich sind keine Freunde.

3

aber danke für den ausführlichen Bericht 🍀

4

Also ich habe nach und nach eine stillmahlzeit mit der Flasche ersetzt. Ich habe mit abends angefangen, weil ich da zum Sport gegangen bin. Das kannst du frei wählen.
Und dann musst du sehen wie die Brüste das mitmachen ;) bei mir ging es recht fix mit dem Abstillen. Ist aber sicher bei jedem anders

5

Hallo Liebes 🤗
Ich musste 1 Woche nach Geburt mit Abstillen anfangen. Ich hab mich von FA und Hebamme beraten lassen.
Von FA wurden mir Tabletten verschrieben die die milchbildung unterdrücken und von Hebamme noch zusätzliche Tipps als Unterstützung bekommen.
Ich bin 2 Wochen danach immer noch unter Beobachtung 😅 Tabletten sind zu heftig 😂
Ist aber nichts mehr da und Brust ist weich 😉

Viel Erfolg 😙

Optimistin mit Daria auf der Brust (20 Tage alt) #verliebt