Baby 10 Wochen schreit Brust an :/

Hallo
Mein Problem zur Zeit das meine kleine beim stillen total das Theater macht sobald ich sie stillen will und sie an die Brust halte, drückt sie sich weg und weint wie verrückt , nachts ist das alles kein Problem da trinkt sie so an der Brust ohne Probleme . Aber am Tag ist es schrecklich , ich muss mich teilweise hinlegen oder denn Schnuller vorher geben dann meine Brust dahin mogeln ..das dauert teilweise eine halbe Stunde bis sie dann trinkt :/ was ist denn bloß los ? Milch hab ich genug , Blähungen etc hat sie nicht :/ mach ich was falsch ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte bei meinem kleinen das selbe Problem und habe dann angefangen abzupumpen, weil er nur noch aus der Flasche getrunken hat. Hatte dann einen Termin bei einer Heilpraktikerin und sie hat festgestellt das sein Kiefer ausgerenkt war und er deswegen nicht so saugen wollte. Jetzt ist es leider zu spät ihn wieder an die Brust zu gewöhnen.

4

Wie alt ist dein Baby denn? Meine Tochter habe ich mit über 4 Monaten vom Stilllhut an die Brust gewöhnt.
Eventuell mal mit einer Stillberaterin sprechen, vielleicht gibt es da doch Möglichkeiten (wenn du es möchtest)

6

Er ist jetzt 4 einhalb Monate, hab mir einiges durchgelesen um ihn wieder an die Brust zu gewöhnen und gehe am Donnerstag auch zum Stillcafé, das ist hier leider nur einmal im Monat.

2

Was sagt denn deine Hebamme? Ansonsten würde ich dir empfehlen dich an eine Stillberatung oder ein Stillcafe zu wenden. Da kann dir sicherlich geholfen werden.

3

Hallo,
du Arme, sowas ist furchtbar! #liebdrueck Ich spreche aus Erfahrung. Google mal Brustschreiphase.
Bei uns ist das auch so, nur handelt es sich bei uns nicht um eine Brustschreiphase sondern eine Trinkschwäche. Sie konnte nocht so viel abrufen wie sie brauchte und wurde bzw wird dann richtig sauer.
Meine ist 5 Wochen alt und macht das von Beginn an...furchtbar ich hatte 3 Tage ein schreiendes Neugeborenes im KH und wusste nicht warum. Ich musste dann zufüttern und abpumpen. Dank meiner Hebamme stillen wir heute immerhin 50% der Milchmenge.
Ein Osteopatie Termin, der Tipp meiner Vorschreiberin ist sinnvoll.

Wenn meine das beim Stillen macht, nehme ich sie nach 3 Versuchen anzudocken weg und beruhige sie, versuch dann noch mal und wenn sie dann immernoch schreit, versuche ich die andere Seite.
Oft klappt es dann, oft muss ich aber auch direkt dann die Flasche geben.
Zur Zeit stecken wir im 5 Wochen Schub und da passiert es auch mal, dass sie Brust und Flasche anschreit obwohl sie Hunger hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG
Jesi #blume mit Eleonore 5 Wochen und 2 Tage alt #herzlich

5

Ja, hier wird die Brust im Moment auch öfter angeschrien, außer er ist im Halbschlaf.
Denke aber das es momentan eher mit seinem Schub und Umstellung zu tun hat.
Er hängt nicht mehr so viel an der Brust, ist tagsüber viel länger wach und nimmt viel mehr aus seiner Umgebung wahr.
Und oftmals will er dann einfach nuckeln und keine Milch weil er kein Hunger hat oder er möchte Brust und auch Milch aber das ganze eben nicht so schnell und so viel wie die Mlilch aus meiner Brust geschossen kommt...
Ist halt alles schwierig im Moment.
Ich biete ihm die Brust einfach öfter an und zur Not gibt es zwischendurch noch den Nuckel wenn meine Milch mal wieder raus schießt bis sich da alles beruhigt hat...
Viel Geduld und Ruhe glaube ich ist das einzige was uns im Moment hilft...
Und beim Stillen in der Öffentlichkeit Abstand zu anderen halten 😂

Liebe Grüße

7

Hallöchen
Du machst gar nichts falsch... Sie ist gerade nur in einer Phase, in der sie schon viel wahrnehmen kann und sie will die Welt entdecken... Da ist natürlich alles interessanter als zu trinken oder zu schlafen, obwohl die kleinen Hunger haben oder müde sind... Wir haben diese "Brustschreiphase" auch hinter uns... Es ist nicht leicht, aber diese Phase geht auch vorbei...

Alles liebe

8

Ich hab genau das gleiche thema. Über Wochen eigentlich schon...
Meistens auch beim ins Bett bringen das sie dann erst nicht an die Brust will, aber weint.

Folgendes mache ich:
Abends: wenn sie nicht will, dann auf den pezziball. Ich hab sie so immer zum schlafen gebracht und wenn sie dann wieder wach wird gestillt. Das dauert dann natürlich lange... Mittlerweile habe ich herausgefunden das es reicht das sie FAST schläft und ich kann mich mit ihr hinlegen und sie trinkt bis sie schläft.

Am Tag habe sie gleich nach dem wach werden gestillt, damit sie wie nachts noch halb schläft....

Ansonsten half noch dabei rumlaufen/stehen und dabei wippen... was nicht sehr bequem ist.

Ausserdem hilft der footballgriff bzw. Wenn ich sie so auf das stillkissen lege oder ganz verrückt: ich habe mich über sie rüber gebeugt während sie auf dem Rücken lag.

Und zuletzt hab ich manchmal den Föhn dabei angemacht. Sie liebt den und hilft immer beim runter kommen.


Ich war auch beim ostheopaten. Wegen dem und einem anderen thema. So richtig hat er dazu aber nichts gefunden... Fakt ist: seit letzten Termin ist sie super ausgeglichen und trinkt wieder besser...

Ich hab auch immer auf die brustschimpfphase gehofft aber sie ging definitiv zu viele Wochen und ich bin mir auch sehr unsicher das es jetzt damit wirklich vorbei ist. Achso meine kleine ist jetzt 17 Wochen.

Schön ist das nicht - stillen soll ja was gutes sein. Und wenn die babys so ein Theater machen, hat man das Gefühl man würde ihnen etwas schlimmes aufzwingen. :(

Ausserdem habe ich das Gefühl das sie sich dann nachts alles holt was am Tag nicht getrunken wird. Da will sie nämlich alle 2 Stunden...

Alles gute. Und vielleicht ist es ja nur eine Phase. So wie ich jetzt eine gute habe. (Sie ist Grad beim stillen eingeschlafen :) )

9

Oh man das zerrt so sehr an denn nerven :( ich hab schon Angst in 3 Stunden zu stillen :,( mich macht das fertig sie schreit so lange bis das sie müde wird und dann klappt es .. die Flasche lehnt sie auch ab :( ich werde mal zum stillcafe gehen vllt mach ich doch was falsch , das kann doch so nicht weiter gehen , ich kann sie ja nirgendwo stillen außer zuhause ;(

10

Ja ich verstehe dich.
Versuch dich aber dennoch zu entspannen. Die kleinen sollen sowas ja auch spüren.

Hast du deine Hebamme mal gefragt?
Ansonsten hab ich sonst auch mal unter einer Decke gestillt um Ablenkung zu vermeiden.

Kannst ja mal schreiben was die im stillcafe gesagt haben.